"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Für meine Seniorin möchte ich kein Gesamtpaket an synthetischen Vitaminen, sondern gezielte, sinnvolle und möglichst naturnahe Ergänzungen nach ihrem individuellen Bedarf.
    Diese Zusammenstellung habe ich alternativ zum Vitamin-und Mineralstoffprodukt bekommen. Bin noch am Überlegen, wie ich das logistisch meistere ;)

Ich muss leider nochmal fragen, denn ich finde es nicht oder habe es überlesen.....wo hast du deine Pläne so machen lassen?

Und darf ich fragen, was dir empfohlen wurde, statt den künstlichen Zusätze? Kann ich mir das in der Art z.B. 10g Walnüsse oder 15 g Kurkuma oder so vorstellen? So, dass die Senioren dann alles an Nährstoffen bekommen?

Überlege ob ich mit auch einen Plan machen lasse ....möchte aber ungern was künstliches geben, weil das mein Patientenbub so gut wie nichts verträgt.
    Bin ja schon froh, dass er zurzeit gut mit Hühnchen, Pute und Gemüse und Hirse, Quiona und Nudlen klar kommt :)

• @Surina182 hier wurden die Haufen von 4-6 Stück pro Tag zu einem am Tag reduziert. Manchmal auch erst am nächsten Tag, dann aber zwei.

Bei uns kamdann aber noch das Problem dazu, dass sich die analdrüsen nicht mehr selbständig entleert haben.

• Ich finde das unglaublich.
    Aber wenn ihr mir sagt, dass es ein Anzeichen ist, dass sie es gut verträgt.
    Ich meine zuvor hat sie auch eigentlich zwischen 1-2 Mal am Tag gemacht, aber mir kommen die Portionen jetzt einfach größer vor, die in den Napf kommen. Nun gut vorher eben immer aus der Hand und auch zum Clickern, da ist das bestimmt nicht so aufgefallen.

Dabei bekommt sie ja nur Möhre, Hähnchen und dann eben Nudeln. :ka: Auf Dauer kann ich mir eben nur nicht vorstellen, das damit alles abgedeckt ist. Solange ich damit die ganzen Nebenwirkungen der "leichten Überdosis" Ibuprofen los werde.
    Wenn der Arzt mir allerdings wirklich sagen sollte, dass es besser wäre, wenn ich weiter koche, dann werde ich das natürlich weiter machen. Sollte mir dann nur für die Leckerchen als Belohnung was einfallen lassen, oder Backe noch etwas selber, was ich dann von der Mahlzeit abziehe.
    Ich bin einfach so gespannt.

Danke noch mal an alle für die Tipps. Vielleicht versuche ich einfach zum Wochenende eine Gemüsesorte dazu zu füttern, um zu sehen ob sie es verträgt.
    Bin mir halt doch dann irgendwie unsicher, ob ich das einfach so machen soll.

• ich habe mich ja auch lange dagegen gesträubt weil ich dachte was nenen Aufwand. Aber mit zwei Backmatten gehen Leckerchen echt fix.
    Wenn du so einseitig weiter fütterst solltest du auf lange sicht vielleicht doch ne Vit-Mineralstoffmischung dazu geben. Eine weitere Gemüsesorte wäre doch nicht schlecht, das würde ich aber ganz langsam machen, damit sich der Organismus dran gewöhnen kann.

• Dabei bekommt sie ja nur Möhre, Hähnchen und dann eben Nudeln. Auf Dauer kann ich mir eben nur nicht vorstellen, das damit alles abgedeckt ist.

Nein auf Dauer nicht, aber Schonkost füttert man auch nicht auf Dauer in der Variante ;) .
    Ich musste Alma lange über Schonkost ernähren und bei uns waren es am Ende 8 Wochen reine Schonkost und dann noch mal fast 3-4 Monate gekochtes.

Wenn du mit Gemüse zufüttern starten willst beginne mal mit Blumenkohl, dass entlastet die Niere und entgiftet angeblich. Spargel soll auch sehr gut sein. Ich habe das allerdings noch nie verfüttert :???: - vielleicht hat hier jmd Erfahrung (man kann bestimmt den Spargel aus dem Glas nehmen)?
    Kohl soll auch super sein, das würde ich aber erst mal nicht füttern.

Ich habe damals mit Sellerie (Staude) und Brokolli gestartet und Alma hat es super vertragen. Einfach alles schön weich kochen.
    Generell wurde hier an Selbstgekochten wirklich alles vertragen (ausser zu grosse Nudeln, die isst sie im ganzen und kotzt sie wieder aus, weil die "falsch" im Magen liegen :ugly: ).

Bezüglich Nahrungsergänzung und opimalen Bedarf fand ich diesen Blog-Beitrag bei Facebook sehr interessant.

• Hier gibt es immer mal wieder Spargel aus dem Glas, aber auch in der TK-Mischung zusammen mit Erbsen und Karotten.
    Wird gerne genommen und gut vertragen.

Spargel passt gut zu Hühnerbrühe mit Fleischeinlage.

• Bezüglich der Gabe von Vitaminen bin ich auch noch nicht schlau... stehe ja noch am Anfang mit dem Kochen aber bei der Heilpraktikerin habe ich mal im Regal geguckt und sie hatte „Komplement Basis“ von PerNaturam stehen. Da ich ja in Punkto Hundeernährung gerne mal kaufe habe ich es einfach im Internet bestellt und jetzt habe ich es einfach mal hier aber noch nicht gefüttert ohne Absprache mit ihr. Morgen habe ich einen Termin und frage mal nach.

Dann habe ich noch so Bücher gelesen wie Katzen würden Mäuse kaufen u d Hunde würden länger leben wenn... Tja viel Input, viel Gegrübel, viele Meinungen und Wirrwarr Inneneinrichtung Kopf was nun richtig ist :ka:

• wo hast du deine Pläne so machen lassen?

Hier in Berlin.

Und darf ich fragen, was dir empfohlen wurde, statt den künstlichen Zusätze? Kann ich mir das in der Art z.B. 10g Walnüsse oder 15 g Kurkuma oder so vorstellen? So, dass die Senioren dann alles an Nährstoffen bekommen?

Den Futterplan mit Walnüssen, Banane und Co. habe ich ja schon. Das war der Veggie-Plan.
    Nein, es ging mir jetzt speziell um eine seniorengerechte Mineralstoffanpassung. Ich habe bisher auf sämtliche Pülverchen verzichtet und nur mit Algenkalk ( Kalzium) ergänzt und war mir etwas unsicher, ob das für meine jetzt 11-jährige Hündin ausreicht.
    Ich habe ein paar Fütterungskorrekturen bekommen und verschiedene Produkte zur Optimierung....als Empfehlung. Weil ich aber lange genug herumgequengelt habe, dass ich eigentlich lieber natürliche Ergänzungen möchte (....und keinen synthetischen Vitamincocktail für meinen Hund), wurde meinem Wunsch entsprochen ;)

Na ja....es wurde jedenfalls versucht. Irgendwie sind Optimierungen mit ganz normalen Lebensmitteln/Zutaten wissenschaftlich nicht möglich. Kurkuma und andere Gewürze sind den Ernährungsexperten eher unheimlich xD
    Letztlich bestand die Zusammensetzung aus Eierschale, Kochsalz (ohne Jod), Rinderblutmehl, Lebertran, Seealgenmehl und dann eben doch Zink-und Kupferpülverchen....mit den entsprechenden Produktempfehlungen.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den genauen Plan aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen darf. Kannst aber gerne per PN nachfragen :smile:

Tja viel Input, viel Gegrübel, viele Meinungen und Wirrwarr Inneneinrichtung Kopf was nun richtig ist

Das mit der "Inneneinrichtung" habe ich schon verstanden ;)
    Viele scheinbar seriöse Seiten im Netz sind nur gutes Marketing. Oftmals kann man eine echte wissenschaftliche Information kaum von den Verkaufsinteressen cleverer Hersteller unterscheiden. Insofern bin ich bei meinen Recherchen auch lieber auf den speziellen medizinisch-wissenschaftlichen Seiten unterwegs....wie z.B. Google Scholar – Wikipedia oder PubMed.

Die Sache mit der Genauigkeit kann man aber auch übertreiben. Ich denke, die Hundeküche ist eher der "goldene Mittelweg" aller Ernährungsformen. Die Hauptzutaten bestehen schon noch aus "echten" Lebensmitteln und Optimierungen bleiben eben auch Optimierungen, nämlich dass ggf. minimiert oder maximiert wird, aber nicht komplett ersetzt....durch was auch immer :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!