"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Für Babettchen koche ich öfter mit (die eigentlich vegan ernährt wird) - allerdings werden dann doch meist Gemüse und KH in der Fleischbrühe mitgekocht und es landet auch ein Löffel Joghurt im Napf... Ich bin eben faul und seh es nicht so eng. Ich hab nämlich keine Lust, dass es hier immer Zoff gibt, wenn Babett schnödes TF fressen muss und Oskar leckeres Selbstgekochtes....

• Holly bekommt Zink extra. Recht hochdosierte Tabletten, die ich gemörsert zusammen mit Bierhefe (Zink pur schmeckt nicht :p ) gebe. Natürlich ihrem Bedarf entsprechend.
    Ich habe allerdings den Produktnamen gerade nicht im Kopf, mein Mann bestellt die immer bei einem reinen Supplement Shop in UK.

Für den Lieblings Hund gab und gibt es heute übrigens ein Festmahl;
    Gestern haben wir vorgezogen Weihnachten gefeiert und meine Eltern tischten ein unfassbar gutes Dinner auf. Da sie wissen, dass Holly bei uns bekocht wird, haben sie ihr auch extra Portionen gemacht :D :herzen1:
    Heute früh gab es Hamburger Aalsuppe und Vitello Tonnato, heute Abend Pasta und Kabeljau mit Wirsing Gemüse.
    Nur vom Dessert gibt es nix, aber da war auch reichlich Alkohol drin :pfeif:

• Vielen Dank Hummel und Audrey! Zink nehme ich momentan selber fürs Immunsystem :-) (plus L-Lysin)

Dann mach ich mich mal schlau, wo ich Zink herbekomme. Ich denke, rein über die Ernährung ist es schwierig, das über den Bedarf in den Hund zu bekommen.

hmmm, eigentlich könnte ich ihm mein Zink geben. Das ist von Burgerstein Mineralien, bekannt für ihre Qualität. Ich glaub das hat 15mg pro Tablettchen. Dann wären 2 für Caron ideal. (27kg)

• Ergänzt hier schon Jemand mit Zink und welches Produkt ist empfehlenswert?

Ja, hier!

Meine Senioren bekommen ab und an, noch nicht regelmäßig Zink & Vit.C

Produkt von Primax
    Es sind Kapseln mit kleinen Kügelchen, die man auch öffnen kann.
    1 Kapsel enthält 10mg Zink und 400mg Vit.C

Dann bekommen sie noch das B Komplex und Magnesium.

LG Sabine

• Weil ich bei der Ausschlussdiät keine Innerein und Knochen vom Känguru bekomme gibts hier von Futtermedicus den Optimix Senior da ist auch eine Extra Portion Zink drin. Futtermedicus hat auch Zink als Mono Präparat nennt sich Optisolo Zinkpulver.

• Danke, @jeynkey :bussi:
    Ich muss meine Tierärztin auch in Schutz nehmen. Sie fand kochen auch sehr angebracht, zwar hat sie mir geraten hochwertiges DoFu dazu zu füttern, aber grundsätzlich war kochen für sie absolut gern gesehen.

Um nicht zu sehr vom Thema abzukommen, kürze ich das ganze ab: er ist gesund und braucht viel mehr Kohlenhydrate.

Zu Deiner Frage noch: leider wiegt er nur noch 39 Kilo, am Tag seiner letzten Infusion nach der MD hatte er etwas mehr als 43 Kilo, da war er schön seeehr dünn!

Ab jetzt bekommt er 1. größere Portionen und 2. viel mehr KH. Ich glaube nicht, dass er dauerhaft so riesige Mengen Futter braucht, aber vermutlich jetzt erst einmal einen Weile, nach der Operation um wieder auf die Beine zu kommen.

Antibiotika hat er auch bekommen, da habe ich aber schon unmittelbar mit der Anfütterung angefangen den Darm wieder aufzubauen. Da ich 2 x im Jahr beide Hunde entgifte und den Darm anschließend saniere, war ich unmittelbar vor der MD fertig mit der Kur und hatte noch alles zu Hause. So konnte ich also direkt wieder anfangen (auch wenn es ein bisschen ärgerlich war, aber das konnte ja leider nicht vermieden/ vorhergesehen werden).

• @Jonboy euer Vorgehen klingt doch gut, ich drücke die Daumen.

Du schriebst ja 3-4 Portionen a ca 500g das sind dann ja „nur“ 1,5-2kg.
    Bei einem angezielten Gewicht von 45(?)kg (wenn du sagst 43=sehr schlank) finde ich es dann schon garnicht mehr sooooo viel. Gardena bekommt schätzungsweise so 1,2- 1,3kg bei 40kilo.

• Oh ok, vielen Dank für den vergleich @jeynkey
    Ich fand das ganz schön viel, Jule (die Dame des Hauses) füttere ich ja roh und Jonny bis zum Frühjahr auch, da war ich irgendwie weniger gewohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!