"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich würde wohl die Ernährung in der Zeit, wo besondere Analdrüsenprobleme aufgetaucht sind, überdenken. Zu wenig Ballaststoffe führen zu einem Stillstand im Gedärm. Zu viel tierisches Protein ggf. zur Überproduktion von Magen-und Gallensäuren. Die richtige Balance zu finden ist das Kunststück

das ist ja gut zu wissen.
    seit wir kochen, hat manni Probleme mit den analdrüsen bekommen. Er bekommt zwar mehr Ballaststoffe, aber da scheinen wir das richtige Verhältnis noch nicht gefunden zu haben.

ich hab ihm jetzt immer abends ein paar brocken TroFu mit ins Futter getan, das scheint etwas geholfen zu haben.

Aber mit der Info, kann man sich ja nach und nach ran tasten.
    DANKE

• mit dem TroFu im Futter geht es einigermaßen. Die Drüsen sind zwar dauernd voll, aber nicht so voll, dass sie ausgedrückt werden müssen. Die Flohsamenschalen vergisst der GöGa ja dauernd zu bestellen.

Am Samstag wird wieder Eingekocht, dann wird es weniger Fleisch geben, dafür werden dann die Ballaststoffe mal etwas weiter erhöht.
    Hab mir gerade eine Liste mit Ballaststoffhaltigen Lebensmitteln ausgedruckt. (die ist allerdings wohl eigentlich für Diabetiker, aber das meiste davon darf Hundi ja auch futtern)

• wie lange kann das denn dauern, bis die säure raus is

Das kann ich dir nicht sagen.
    Es gibt eine Dissertation über die Analbeutel der Katze ( im Vergleich zum Hund).....und die ist 100 Seiten lang ;) Scheint wissenschaftlich ein komplexes Thema zu sein. Warum es zur "Anschoppung des Analbeutelinhaltes" kommt, ist nirgendwo genau erklärt. Das geht über Erkrankungen des Verdauungstraktes, wie Durchfall/Verstopfung über Parasitenbefall bis hin zur "Übersäuerung" und bakteriellen Überwucherung.
    Interessant wäre vielleicht die auffällig hohe Anzahl von Nervenfasern im Bindegewebe und in der Muskelschicht des Analbeutelausführganges. Es könnte bedeuten, dass sich je nach "Gemütslage" des Hundes, auch die Zusammensetzung des Sekrets verändert. Ich denke da grad bei den Rüden an den jährlichen Ausnahmezustand in Bezug auf läufige Hündinnen. Nur als Beispiel.

Nervale Strukturen....egal wo.....sind nicht zu unterschätzen. Leider existiert bis heute keine wissenschaftliche Arbeit, die sich damit beschäftigt.
    Ich meine, wer erforscht schon das "Gehirn" von Analdrüsen :lol: Müssen wir wohl weiterhin eigene "Feldstudien" betreiben.

ich wurde hierhin weiter geleitet und würde gerne wissen ob es auch Rezepte gibt zum abnehmen

Hi :winken:
    Es gibt zwar auch Rezepte, aber noch besser bzw. effektiver ist ein "Abnehmkonzept". Also mehr Kalorienverbrauch durch regelmäßige Bewegung und eine genaue Kontrolle über die vielen kleinen "Dickmacher" ( Leckerlis, fettige Kaustangen usw.), die am Tag zusätzlich ins Hundemäulchen wandern.
    Das Futter muss auch beim Abnehmen weiterhin hochwertig sein und sollte nicht aus leeren Füllstoffen bestehen.....wie im Light-Fertigfutter üblich. Keinesfalls darf der Hund hungern, also nicht die Futtermenge um die Hälfte reduzieren.
    Eine Gewichtsreduzierung sollte auch eher langsam erfolgen. Keine Crash-Diät. In der Regel nimmt ein übergewichtiger Hund schon ab, wenn er sich viel bewegt. Beim Jack Russel bietet sich vielleicht Agility an oder regelmäßig mit dem Hund joggen.

Was an gekochtem Futter mag er denn?

• nicht böse sein, aber Aggi würde ich da als Sport wohl eher nicht empfehlen. Sport und mehr Bewegung definitiv aber mit einem Hund, dessen Idealgewicht zwischen 6-8kg liegt und dabei dann 5kg Übergewicht hat, Aggi machen lassen, wäre denk ich nicht so gut für die Gelenke.

Könnte man beim Abnehmen nicht zusätzlich Gemüse geben? Also einiges an (nicht frittiertem) Gemüse, damit der viel zu große Magen auch satt wird und die ganzen Dickmacher dann eben nach und nach leicht reduzieren?

• aber Aggi würde ich da als Sport wohl eher nicht empfehlen

Hihi....ich meine natürlich kein "Meisterschafts-Agility"....wie "höher, schneller, weiter", sondern eher das "bedarfsgerechte" (gemütliche) Agility :smile: Eine gute Hundeschule bietet vielleicht auch ein "Senioren-Hüpfen" an. Das wäre vielleicht auch was für den Moppel. Manchmal finden sich auch "Abspeck-Gruppen" zusammen ;)

Ashley, das lange Gestell, hat ja nun auch überhaupt keine "Agility-Figur". Die ist zwar nicht dick, aber zu groß und zu lang und steckte immer im Tunnel bzw. zwischen den Slalomstäben fest :smile: Dann lässt man eben alles weg, was zu kompliziert wird.....für den Anfang. Regelmäßiges Herumtoben mit Artgenossen lässt auch Kalorien purzeln.

• Könnte man beim Abnehmen nicht zusätzlich Gemüse geben?

Mister Knallkopf hat 2 Kilo abgenommen als ich weniger Karotten, dafür Zucchini mit zu den Kartoffeln gegeben habe.

Jetzt hält er sein Gewicht sehr gut, das haben wir nun im Griff die Ärztin heute hat uns gelobt :D Aber auch nur dank diesen Thread hier, denn das gekochte Karotten solche Kalorienbomben sind, wusste ich vorher auch nicht, weshalb es davon reichlich gab, und ich mich gewundert hatte, warum er nix abgenommen hatte. :ops: :headbash:

• Könnte man beim Abnehmen nicht zusätzlich Gemüse geben?

Selbstverständlich :smile:
    Könnte aber bei einem Hund, der ausschließlich eine Sorte NF bevorzugt, erst mal schwierig werden. Wenn man das Gemüse( gekocht, gegrillt, gebraten o.ä.) lecker verpackt, dann funktioniert das vielleicht.
    Allerdings darfs dann auch nicht zu lecker verpackt sein, weil Zucchini, Tomate und Co. in Kokosfett oder Gänseschmalz angebraten auch kalorienmäßig "zu Buche" schlagen.

Ich füttere mengenmäßig viel Gemüse, aber ohne schmackhafte Optimierungen wie Erdnussbutter, Kokosmilch, Gänseschmalz, Schmand, Butter o.ä. wäre die Ashley vermutlich klapperdürr ;)

Heute gab es z.B. noch mal ein Hirschmenü mit Bonus-Lebensmittel wie Walnüsse und Banane ( beides in Butter gebraten)....und Algen-Spirelli.

Jetzt ist ja Kirschenzeit. Nachweislich können Kirschen ja den Harnsäurespiegel senken, aber neben dem Gesundheitswert, schmecken die ja auch noch gut. Jedenfalls die großen schwarzen "Knupper" :smile:
    Füttert Jemand Kirschen?

Jetzt ist auch Beerenzeit.....und die sind richtig gesund. Heidelbeeren enthalten z.B. eine chemische Verbindung, die verhindert, dass sich Harnwegsinfektionen verursachende Bakterien an der Blasenwand festsetzen können. Ein paar davon gefüttert, stärken Blase und Immunsystem.

Bis der Hund nur aaaansatzweise rrichtig im Agility aufgebaut wäre vergeht ein Jahr. Bis dahin ist er vermutlich schlanker

Ok...ok......dann kein Agility für den kleinen Moppel :D Aber vielleicht eine klitzekleine Hürde im Wohnzimmer? Oder so ein Hundelaufband, wie in der Alexa-Werbung? Da gehts beim Jacky ja so richtig ab :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!