"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• :( Statt ab hat Mister nun wieder zugenommen :motzen: Ich bekomm das nicht gebacken :headbash: Na gut, er ist gut ne Woche gehumpelt, somit noch mehr Schongang als eh schon. Jetzt die Wärme, wo ja auch fast gar nix geht :verzweifelt: Ich kann ihm ja keine Nulldiät verpassen :hilfe: Ich glaube auch ich habe das Gemüse unterschätzt |)
    Was kann ich ihm denn an besonders Kalorienarmes beigeben ? Dachte ja die Karotten und Zucchini :???:

• Finya bekommt, wenn sie im Abnehmmodus ist, viel geraspelte Karotten oder Zucchini, (Gurke mag sie ja nicht, geht aber auch) und gehackten Salat. Sonst noch gequollene Flohsamenschalen. Die füllen gut, haben aber keine Kalorien.
    Stangensellerie und geraspelter Knollensellerie haben auch wenig Kalorien. Fenchel und Spinat auch, hätte ich gesagt :???:
    Oh und Chinakohl.

• Stangensellerie und geraspelter Knollensellerie

Aber doch schon gekocht oder gibst du das roh ?
    Geraspelte Karotten waren mein erster Versuch, doch ab ner gewissen Menge an rohen Karotten gibt's schlechtes Output, deshalb bin ich ja auf die gekochten umgestiegen, die er sehr gut verträgt. Zuccini bekommt er auch gekocht.
    Ich habe das Gefühl, er verträgt gekochtes Gemüse bei weiten besser als rohes. :???:

Sonst noch gequollene Flohsamenschalen

Hm, die wurden mir schon mal empfohlen wegen der Analdrüsengeschichte. Ich denke die besorge ich mal. Welche Menge gibt man denn davon zum Futter bei ? :???:

• Ich habe wie @oregano hier ein Tier sitzen die gefühlt nur vom Hingucker fett (ja wirklich die setzt SOFORT und viel an) hier sitzen. Sie bekommt ne winzi Menge KH (ca 1/3 vom soll) und dafür bergeweise gekochtes Gemüse weil Madame "lange" fressen muss um satt zu sein. Kira dagegen setzt 0 an und sieht immer aus wie eines der top Models die bekommt nen Klecks mehr Fleisch (weil sie sonst schlecht bis gar nicht frisst) und fett zusätzlich.

Die Kälte gurkensuppe kam hier Klasse an obwohl ich ja auch zwei Hunde habe die Gemüse und Obst eher unnötig finden.
    Heute morgen habs Hühner Suppen Fleisch roh und grob zerkleinert für Kira. Zu Abend gibts Fasan mit Buchweizen und gebratem Obst und Gemüse (Zucchini, Apfel, birne und Karotte).
    Für morgen taut rinderkopffleisch auf dazu eine porrige aus 5 Korn flocken mit banane, yoghurt und Beeren und abends nen Kartoffelsalat aus normaler und süßkratoffel mir Möhre apfelstücken saurer Sahne und Hähnchen Mägen. Die Kombi aus rohem Fleisch und gekochtem Rest wird sehr gut gefressen und verdaut :applaus:

• @Michi69
    Ich hab Sellerie in keiner Form bisher roh bei Finya getestet. Das ist mir gerade erst eingefallen, dass es eine Option wäre :D
    Stangensellerie hat ja aber auch gekocht kaum Kalorien. Der besteht ja eigentlich hauptsächlich aus Fasern und Wasser, deshalb ist er ein beliebtes Diätgemüse^^

Finya ist was rohes Gemüse betrifft, nein was allgemein Gemüse und Kohlenhydrate betrifft, sehr unempfindlich. Ich hab da noch nichts gefunden, was sie nicht verträgt. Die könnte ich damit vollstopfen :lol: Ich werde geraspelten Knollensellerie also mal testen.

Gekochte Karotten sind übrigens für Gemüse eine ziemliche Kalorienbombe ;)
    Dann lieber doch die Zucchini.
    Allgemein ist Wurzelgemüse immer stärkereicher als Blattgemüse oder diese melonenartige Gemüse wie Gurken. Wurzelgemüse ist einfach eigentlich ein Speicherorgan und speichert die Energiereserven der Pflanze.
    Für kleine dicke Schweinchen wie Lünni reicht das zB oft schon als KH-Quelle :lol:

• Alles andere führt zu magengrummeln.

Danke für eure Mühe. Das Problem ist das Duke wegen Krankheit total entstresst wird. Sprich keine langen Spaziergänge, kein grosses Spiel/Arbeit. Also absolut alles so gut es geht stressfrei. Kein Kong wo es zu langsam rauskommt, d Frust ist auch Stress etc...die Untersuchungen sind noch nicht beendet, es wird weiter geschaut, aber eben erst so gut es geht entstresst. Dadurch musste ich das Futter umstellen weil es mengenmässig gar nix war, was er noch bekommen konnte wegen dieser maximalen Bewegungseinschrämkung. Er nahm 2 kg zu. :muede:
    Ich stellte also das Futter um und es endete eben so, das ich gekochte Karotten und Zucchini zugab. Leider hat er eine Futtermittelunverträglichkeit und verträgt kein Getreide wie auch so manch anderes nicht. Milchprodukte gehen gar nicht, da bekommt er Dünnpfiff.
    Zudem braucht er eben mehr Kohlenhydrate als Protein, wegen seines Nervenkostüms :verzweifelt: Und gerade das macht die ganze Sache eben nicht so leicht. Ich dachte jetzt beim Kochen, wenn ich alles drittle, wäre es ok. :headbash:

Wieviel Zucchini kann man denn unbedenklich roh mit zu geben ? Vielleicht klappt das ja :???:

Stangensellerie

ok, das klingt sehr gut :gut:

Gekochte Karotten sind übrigens für Gemüse eine ziemliche Kalorienbombe

:shocked: Ach herje, das auch noch. Das die gekocht etwas mehr Kalorien haben als roh war mir ja schon klar, aber Kalorienbombe :shocked: :verzweifelt:

Wurzelgemüse ist einfach eigentlich ein Speicherorgan und speichert die Energiereserven der Pflanze

Klingt auch gut, also statt Kartoffeln dann Wurzelgemüse, klingt auch nach einen Plan :D

• @Michi69 hast du schon Mal pseudo Getreide angeguckt? Amaranth, Buchweizen und quinoa. Könnte mir vorstellen dass diese dir weiter helfen könnten. Ich verwende die ebenfalls sehr gerne und sie werden (bis auf gekochten amarath der gibt pechartigen Durchfall) sehr gut vertragen. Vielleicht könnte dir auch futterzellulose helfen (weiß Grad nicht aus was diese besteht) um den hund "satt" zu bekommen?!

• Amaranth, Buchweizen und quinoa

Ne das hab ich noch nicht, ich bin mir da echt unsicher. Futterzellulose würde gehen , aber nen wirklichen Genuss hat er dann ja auch nicht :???: Versuchen könnt ichs mal, stimmt.
    Also du meinst den Blattspinat TK ? Das hab ich auch noch nicht getestet, wird ich mal versuchen. Puh, kommt auf alle Fälle auf die Einkaufsliste für morgen :gut: Danke für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!