"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Ich weiss, um ehrlich zu sein, auch nicht, warum viele Barfer auch auf rohes Gemüse bestehen. Wir reden hier dann ja oft auch von einer nicht geraden kleinen Menge rohe Gemüsepampe. Und wie hier schon gesagt wurde, ist gedünstetes Gemüse leichter verdaulich.
Gut, "Barfer" darf ich mich ohnehin nicht nennen, weil ich von "echten" Barfern vermutlich dafür gesteinigt würde. "Pottkieker" aber auch nicht - was "bin" ich nun
Fleisch/Fisch gibt es hier roh, Knochen auch. Das wird gut vertragen. Proteinmenge anhand des Bedarfes und Verträglichkeit berechnet, Harnwerte im Blick behaltend. Hochwertige Proteinquellen, also wenig bindegewebsreiches Zeugs. Fisch und Innereien ebenfalls anhand der Bedarfswerte berechnet. Eierschalenpulver zusätzlich wegen P/Ca-Verhältnis. Eine moderate Menge an KH gibt es hier ebenfalls, Gemüse (mal abgesehen von Kräutern und etwas Salat) wird gedünstet (und der Platzersparnis und Vorratsliebe wegen püriert). Und ein Gemüse-Knochen-Brühchen gibt's hier auch regelmässig als Beilage, um die Gemüsepampe schmackhafter zu machen. Verschiedene pflanzliche Öle und verschiedene, gemahlene Nüsse und Saaten runden das Ganze ab. (Es gibt noch Supplemente für das ältere Hundetier). Und die Trainingshappen sind selbstgebacken (und vegetarisch).
Dem Hundchen geht es gut. Das BB hat sich seit Übernahme ganze komplett verbessert und das Hundeleberchen hat sich auch erholt. Kein Gepupse, kein Durchfall/weicher Kot - etwas, mit dem Hund vor Übernahme stark zu kämpfen hatte. Und würde er rohes Fleisch nicht vertragen, würde eben auch das gekocht werden. Ist doch völlig egal, wie sich was schimpft und was andere davon halten, wenn's Hund damit gut geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Teilzeitköchin oder Allesfütterer
Zu der Allesfütterersorte gehöre ich vieles wird gekocht aber nicht immer.....
Bei uns gibts wenns past 1 Mahlzeit TF und/oder ab und zu Dose. -
@Schwabbelbacke
Ich koche auch nur noch 1x in der Woche. Da dann für 6 Tage, am 7. Tag gibts hier Fisch, den koch ich extra.Ich hab gestern doch noch ein Foto gemacht - fehlt halt schon bisschen was
Das gelbe oben ist das Curcuma-Kokos-Zeug und das rote unten der TomatensauceeintopfDie Nudeln hat Frodo sogar recht gut vertragen, aber er pupst davon ganz schlimm
Also keine Nudeln mehr für den Mini. Naja mit Hirse und Quinoa fahren wir ja eh gut. -
Ich hab da mal so ne frage. Ich les hier immer mal wieder mit und hatte bis jetzt immer das Gefühl das ihr täglich für eure Hunde kocht. Stimmt das, oder täuscht mich mein Eindruck?
Ich koche fast täglich, wenn's zeitlich mal nicht so passt, koche ich auch mal für 2, selten für 3 Tage vor.
Ich hab auch keinen festen Futterplan. Fleisch (bzw Fisch, Ei, Milchprodukte) und Calcium gibt's nach Bedarf, KH und Fette sodass die Figur stimmt, Gemüse und Obst als Vitamin/Ballaststoffquelle bzw als Sattmacher. Dazu noch ein paar gesunde Sachen wie Kräuter, Nüsse oder Milchprodukte und schon ist der Hund glücklich.Heute gab es:
Hühnerherzen
Basmati
Pastinake, Fenchel
+ die ganzen Zusätze -
Achso vergessen...
Gibt's futtertechnisch etwas, das ich gegen Zahnstein füttern kann? Pepper hat doch nicht etwa wirklich an beiden Eckzähnen minimalen Zahnsteinansatz bekommen???!!!
das geht ja mal gar nicht
Knochen gibt's einmal pro Woche und täglich knabbert Pepper sein Hirschgeweih.
Es ist wirklich erst minimal aber das soll gefälligst wieder weg
-
-
@Audrey II: Lustigerweise hat er sie lange sehr gut vertragen.
Leider verträgt er keine Ziege, kein Rind. Kaninchenohren müsste ich mal probieren zum knabbern...sonst kann er gar nichts knabbern
Meiner bekommt auch nur Kaninchenohren, die verträgt er gut, keinen DF oder sonst irgendwas.
-
Achso vergessen...
Gibt's futtertechnisch etwas, das ich gegen Zahnstein füttern kann? Pepper hat doch nicht etwa wirklich an beiden Eckzähnen minimalen Zahnsteinansatz bekommen???!!!
das geht ja mal gar nicht
Knochen gibt's einmal pro Woche und täglich knabbert Pepper sein Hirschgeweih.
Es ist wirklich erst minimal aber das soll gefälligst wieder weg
Interessantes Thema, meiner hat auch Zahnstein, aber nur an den Eckzähnen, ich putze täglich 2 mal, hinten sind die sauber da ist nichts. Ich bekomme es aber nicht weg.
-
Heute habe ich das Buch bekommen, da qualmt mir jetzt schon der Kopf, ist alles verwirrend.
Heute gab es mal versucht wie er es vertragt:
Vollkornnudeln
Putenfleisch
Leipziger Allerlei
Brokolli
Minimenge Apfel
Tomatenmark
Kümmel
Muskatnuss 1 Msp
Steinsalz
Eierschale
Gänseschmalz
8 Kräutermix Tiefkühl und viel Kochbrühe dazuSo, bin gespannt wie es wieder rauskommt.
-
Ich hab nen kratzer für zahnstein
-
Beim Aldi war das Rinderhack im Angebot, da habe ich im Vorbeigehen zugeschlagen :-) Und es auch schnell "verbraten" zu einem Menü
Rinderhack
Hokaido Kürbis
Erbsen-Möhrchen (Dose)
geschälte Tomaten (Dose)
Kartoffeln
8 Kräuter (TK)die Menge reicht für ca. 6 Tage, wird portionsweise tiefgefroren. Ich koche immer im voraus und habe immer verschiedene Menüs zur Auswahl fürs Leckermaul. Manchmal, wenn das Menschenessen passt, gibt es auch das. Da wir Vegetarier sind und ich gerade im Sommer viel Salat esse, ist das aber nicht immer der Fall. Und bei den Hundemenüs weiß ich, dass es 100%ig vertragen wird ... verschlungen sowieso.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!