"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Vielleicht kann ich da ja auch über die Ernährung oder Ergänzungsmittel was machen.

B12 wird vom Körper nur in Mikromengen benötigt. In der Regel decken tierische Nahrungsmittel den Bedarf, wie z.B. Leber, Innereien, Fisch oder Milchprodukte.
    Bevor zum Ergänzungsmittel gegriffen, sollte man auf jeden Fall eine B12 Bestimmung machen.

Also ein Hund mit einem B12 Mangel ist eher schlapp und lustlos und hat unterschiedliche Verdauungsbeschwerden. Ein aufgeregter "Spring ins Feld" hat eher selten einen Mangel ;)
    Vielleicht meint deine Trainerin einen Vitamin B-Komplex zur "Beruhigung"? Also B1, B2, B6....und ja...oft ist auch noch B12 dabei, aber eigentlich unnötig.

• Ranger hat mal wieder Durchfall

Durchfall ist nicht gleich Durchfall. Das geschulte Auge kann recht gut erkennen, was da los ist im Gedärm ;)

Schleimüberzogener Durchfall hat oft mit Schwerverdaulichem zu tun. Was nicht leicht zu verdauen ist, aktiviert Magen-und Gallensäuren. Je mehr Magensäure produziert wird, um so mehr müssen Magen und Darm sich schützen....durch vermehrte Schleimbildung. Gabs Kauzeug oder sonst was Bindegewebehaltiges?

Wässriger Durchfall schleust alles schnell raus, was nicht hinein gehört. Meistens mengenmäßig ein "Zuviel" oder auch Bakterien bei Infekten.
    Unverdaute Teile im Durchfall weisen auf einen Mangel der Enzymtätigkeit hin.
    ....und den Stress nicht vergessen. Gehirn und Darm sind ja bekanntlich eng miteinander verbunden.

• Ich hab da mal so ne frage. Ich les hier immer mal wieder mit und hatte bis jetzt immer das Gefühl das ihr täglich für eure Hunde kocht. Stimmt das, oder täuscht mich mein Eindruck? Ich koch 1x die Woche und dann wird alles portionsweise eingefroren und über die Woche aufgetaut.

Wenn bei uns dann noch was überbleibt, was der Hund fressen darf, bekommt er das on top einfach oben drauf, wenn wir mit dem essen fertig sind.
    Quasi als "Nachtisch" für das Hundetier.

• Schleimig ist er diesmal nicht, eher wässrig und kommt mit ordentlich Gepupse raus. Und heller von der Farbe als wo es fest war.

Es gab nach einer längeren Zeit mal wieder Schweineohren zum kauen, die hab ich gestern Abend aber absichtlich nicht gegeben weil morgens schon breiig war. Gestern Nacht musste er dann raus und heute früh war es auch noch wässrig.

Er hat ja immer wieder Durchfall schon seit ich ihn hab, ist immer wieder was leider mit seinem Gedärm :(
    Heute oder morgen kommen eh die Blutwerte an (inkl. großes Blutbild) die ich Montag hab abnehmen lassen um mögliche SDU zu testen.

• Vitamin B-Komplex völlig richtig :headbash:

Ich habe hier nur soviel über Vit B 12 gelesen, dass ich das sofort so abgespeichert habe.

Das wären dann Öle, richtig?

Ich googel das jetzt nochmal und rede sowieso mit dem TA.
    Aber über die Nahrung wäre mir schon lieber, ist nur fraglich, ob da die Konzentration hoch genug ist.

Vielleicht ist das aber auch alles Schwachsinn und er braucht einfach nur noch mehr Zeit, um hier zur Ruhe zu kommen.
    Die Durchfallaktion haben wir ja auch ganz gut in den Griff bekommen.

Aber Ideen bitte immer gerne!

• Schweineohren

Na....da haben wir doch die Übeltäter ;)

Zu viel Fett ( heller Durchfall), zu viel Bindegewebe und viel zu viel Protein (...daher die Blähungen). Da braucht so mancher Hund 2 Tage, um die zu verdauen.....oder eben die Turbo-Version :D
    So....nun bist du vom Gedärm abgestraft worden. Was lernt man daraus? Schweineohren sind zukünftig vom Speiseplan gestrichen :rotekarte:

Bei mir schon lange :smile: Alternativ gibts trockene Ziegenkopfhaut oder magere Ziegenohren....und auch nicht täglich.

Aber über die Nahrung wäre mir schon lieber, ist nur fraglich, ob da die Konzentration hoch genug ist.

Eigentlich gehören zum B-Komplex 8 Vitamine:
    Thiamin (B1)
    Riboflavin (B2)
    Pyridoxin (B6)
    Niacin (B3)
    Panthothensäure (B5)
    Biotin B7)
    Folsäure (B9)
    Cobalamin (B12)

Thiamin also B1 sowie Pyridoxin (B6) sind die wichtigsten "Nerven-Vitamine". In der Nahrung befinden sich:

Vitamin B1: Muskelfleisch vom Schwein, Leber, Erbsen, Haferflocken, Thunfisch, Kartoffeln

Vitamin B6: Hühner-und Schweinefleisch, Kohl, Feldsalat, Linsen, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Banane

Gibts natürlich auch als Nahrungsergänzung. Ich glaube Sabine ( Terrorfussel) füttert einen Vitamin B-Komplex.

• Meiner kann ja auch nichts knabbern (Knochen und Trockenzeug).

Das gehört bei meinem Denken aber für einen Hund dazu.
    Die Nährstoffe kann man kompensieren, aber die Beschäftigung nicht.

Bei uns geht trockenes Brot oder dann eben ein "Kong" mit Sachen drin, die er verträgt.

• Mit den B Vitaminen gucke ich dann noch und berichte nach der Rücksprache mit dem TA.
    Selen, Magnesium und Vit. D sollen da wohl auch mit wichtig sein.

Und ich selber esse immer einfach nur :???:

Lieben Dank erstmal!

• Ach so und das noch.
    Ich koche nicht täglich und auch keine so durchdachten Menüs.

Meistens ein Fleisch mit Gemüse und das gibt es jeweils solange es reicht 1,2,3 Tage.

Die Nudeln, Reis.... - kommen vom Menschenessen dazu.

Und dann noch nach Verfügbarkeit Milchprodukte und verschiedene Zusätze.

Manchmal koche ich auch gar nicht für den Hund.
    Da gibt es eben, was für die Menschen gekocht wurde und dazu eine Dose Fisch oder Reinfleisch und so weiter.

Mir ist wichtig, das die Gesamtmenge und die Verhältnisse einigermaßen stimmen und so über 14 Tage alles dabei ist.
    Also Eier, Leber, Fisch...

Ich gebe mir eine Wahnsinnsmühe, das zu füttern was er braucht und gut verträgt und in der Form wie er es verträgt.
    Aber exakte Planung oder abwiegen gibt es nicht.

In unserer Familie werden aktuell 3 Kinder zwischen 1 und 12 großgezogen.
    Da gibt es auch keine Ernährungspläne.
    Und ein Blutbild gibt es nur im Krankheitsfall oder bei Auffälligkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!