"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• @Terrorfussel
    Wie viel mg Taurin sind in einem g enthalten? Bei dem Pulver welches ich bestellt habe, sind 1000mg in 1g...oder ist das bei allen Pulvern identisch?!
    Man findet nur ja sehr grobe Dosierungen von 500-1000mg 2x tgl für Hunde unter 25kg :ka: überdosieren geht ja glaube nicht?

• Meine Katze bekommt auch Taurin, wenn auch in erster Linie für die Nerven, weil sie sonst Zuckungen hat.
    Taurin ist wasserlöslich. Ein Zuviel wird also einfach ausgeschieden, extreme Überdosierungen würde ich aber trotzdem vermeiden.

• Meine Hündin ist ja nicht herzkrank, also hat wirklich gar nichts mit dem Herzen, aber alt und bekommt aber trotzdem 2 x tägl. 500mg Taurin. Auch von "Hannes pure Lebenslust". Eben wegen der Nerven und der Augen etc. Seit ich Taurin ergänze hat sie z.B. keine zitternden Hinterbeine mehr!

• Taurin...spannend! Ich hab gerade mal bei Hannes vorbeigeschaut, finde da aber nur Kapseln mit 600mg. Macht Ihr die auf und leert die Kapseln, um dann die richtige Menge zu nehmen?

Habe hier noch Taurin von Anibio - gibt es da irgendwelche Einwände?

Meine Zwerge sind (glaube ich) nicht herzkrank und haben auch kein Zittern. Aber Lucero hat schon bißl trübe Augen.

Beim Veggie-/Vegan-Füttern z.B. wird ja auf jeden Fall dazu geraten, Taurin und L-Carnitin zu ergänzen...wobei ich mich da schon gefragt habe, wieso nur da? In Fleisch sind diese Aminosäuren ja enthalten...jedoch weiß ich zumindest vom Taurin, dass es nicht hitzestabil ist. Daher kann es doch gar nicht verkehrt sein, es grundsätzlich zu supplementieren...egal ob selbstgekocht oder Fertignahrung... :???:

• Huhu... bei medpex hab ich das Pulver bestellt.

Taurin pur Pulver 100 Gramm online bestellen - medpex Versandapotheke

Ich glaube es gibt verschiedene Reinheitsgrade?! Jedenfalls ist das Taurin von "Hannes" in Apothekenqualität, also geprüft und scheint mir daher am vertrauenswürdigsten.

ähm....hab grad hin und hergerechnet...da ist das von Medpex aber deutlich günstiger...oder hab ich falsch gerechnet?

• ich hab das gleiche Pulver wie @'Moosmutzel'
    Hab erst mal die 50g Variante genommen, selbst damit kommen wir eine Weile hin.

Muss man Taurin speziell lagern?
    Gibt man es pur ins Futter oder in Wasser aufgelöst (hab ich irgendwo gelesen)?
    Wie verhält es sich wenn man das Taurin mit einfriert? Oder doch lieber immer frisch dazu?

Hach...Fragen über Fragen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!