"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Jetzt bin ich (noch) verwirrt(er), mir wurde gesagt NaFu macht satter als TroFu.. :emoticons_look:

    Hilfeeee.. wieso ist den Hund zu füttern so viel komplizierter als die Katzen.. :headbash:

    Aber TroFu/NaFu-Diskussion ist ja hier völlig falsch, will den Thread nicht zweckentfremden.. :ops:

  • hat hier vllt auch jemand das Problem, dass der Hund das Gekochte nicht mehr fressen will?

    Bei Pixel macht ganz viel der Fettgehalt aus, ob die mit Begeisterung frisst
    Vielleicht kannst du da mal ein bisschen rumspielen mit Butter, Olivenöl, Walnussöl oder so.
    Was ich teilweise an Fett in den kleinen Hund schaufel tears-of-joy-dog-face

    Was bekommt sie denn gerade so?

  • Jetzt bin ich (noch) verwirrt(er), mir wurde gesagt NaFu macht satter als TroFu..

    NF hat einen sehr hohen Wasseranteil und man müsste viele Dosen füttern, um den Energiebedarf beim Hund zu decken. Die eher "saftige Konsistenz" des Fleisches veranlasst so manchen Magen dazu, es schnell wieder an den Darm weiterzureichen. Satt geht anders;)

    Trofu ist ein Konzentrat und einiges davon quillt im Magen noch etwas auf. Gerne wird ja auch sättigende Futterzellulose zugesetzt. Macht mehr satt, aber eben auch nur das.


    Dose mit einem Flockenanteil bringt etwas mehr Energie und wird bei einer hochwertigen Zusammensetzung auch zu einer vollwertigen Mahlzeit. Das geht eigentlich ganz einfach:smile:

    Stück Frischfleisch mit Flocken sind noch etwas besser, weil die Konservierung und ggf. Feuchthaltesubstanzen wegfallen. Muss halt jeder für sich entscheiden, wie er kombiniert:smile:


    Hier gab es heute:

    Putenmägen, Reis-Kokos-Hörnchen, Erbsen/Möhren(Dose), Zucchini, Apfel, Löwenzahnwurzel, Petersilie + Leinöl


    Neu in meiner Hundeküche:

    Reis-Kokosnudeln. Duften im Topf leicht süßlich. Aus Reis-und Kokosmehl. Mal sehen, wie die vertragen werden.

  • hat hier vllt auch jemand das Problem, dass der Hund das Gekochte nicht mehr fressen will?

    Bei Pixel macht ganz viel der Fettgehalt aus, ob die mit Begeisterung frisst
    Vielleicht kannst du da mal ein bisschen rumspielen mit Butter, Olivenöl, Walnussöl oder so.
    Was ich teilweise an Fett in den kleinen Hund schaufel tears-of-joy-dog-face

    Was bekommt sie denn gerade so?

    Sie bekommt an 4 Tagen Rindermuskelfleisch (an 2 Tagen mit Hühnerherzen) und an den anderen Tagen Lamm mit Hähnchenbrust. Dazu Kartoffeln und Obst/Gemüse.


    Ich glaube mittlerweile es liegt am Fleisch... :denker:

    Wir hatten das Gekochte mal in die Konsistenz wie das Nassfutter aus der Dose gemacht aber sie wollte heute morgen nichts fressen.

    Als ich ihr vorhin mal ein Klecks Nassfutter gegeben habe, hat sie das sofort gefressen aber das Gekochte nicht obwohl es wirklich fast gleich aussah. Erst als ich ihr in das Gekochte Dosenfutter untergemischt habe, hat sie mal was gefressen.

    Wir haben Rindermuskelfleisch mit hohem Fettanteil und es sind halt Stellen dabei die sehnig sind und das hat sie eben auch aussortiert, ich glaube das ekelt sie etwas...eyerolling-dog-face

  • Gerade steht ein Topf mit Rindergulasch auf dem Herd. Gehe gleich noch zum Gemüsehändler und hole Karotten, Kartoffeln und was es sonst so gibt.

  • Heute Abend gibt es statt Trockenfutter eine Portion Gulasch mit einem Gemüsemix aus Karotten, Zucchini und Kartoffeln. Dazu Optimix Senior und Hanföl.

  • In den letzten Tagen gab es Mittags zur Probe einmal Ziegenjoghurt mit Fruchtgläschen und Schafjoghurt mit Banane. Sie verträgt es sehr gut. Werde die Joghurtsorten nun öfters in ihrem Speiseplan einbringen.

    Morgen früh gibt es einen kleinen Rest Gulasch mit etwas Laktosefreiem Hüttenkäse, Gemüsemix, Optimix Senior und Hanföl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!