Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

  • Ich dachte, dieses Jahr lasse ich das Futterhaus mal länger stehen, aber die junge Katze ist eine ausgesprochene Vogelfängerin.
    Mit Merlin, der leider vor zwei Jahren, noch nicht mal ein Jahr alt, plötzlich verstorben ist, ging das einfach toll.
    Der hatte kaum Jagdtrieb. Er schaute den Vögeln beim Baden zu, kaum zwei Meter vor seiner Nase.
    Wie geht das bei euch, so mit Katzen...

  • Die Katzen wissen, daß hier vier Hunde wohnen und die Hunde wissen, daß Vögel erschrecken hier nicht geduldet wird.
    Haben wir es mit einer Fremdkatze zu tun, bekommt sie einen Schuss mit der Supersoaker ab, da verstehe ich keinen Spaß.
    Mein Garten, meine Regeln.
    In Beete kacken und Vögel fangen ist hier nicht geduldet.
    Meine Hunde wissen auch, daß sie den Garten katzenfrei zu halten haben. Hier dürfen sie Katzen vertreiben, ausserhalb des Gartens dulde ich das nicht.
    Die Vögel wissen das- hier ist ein reges Kommen und Gehen.

  • Unsere alte Katzendamen interessiert sich nicht für Vögel. Das hat sie auch nicht interessiert als sie jünger war.


    Unser junger Kater fängt alles was er bekommen kann. Bis jetzt hat er einen gefangen. Den haben wir ihm wieder weggenommen.


    Also bei uns geht das mit Vögel füttern und Katzen ganz gut.


    LG
    Sacco

  • Katzen habe ich hier zum Glück überhaupt nicht.... nicht mal zu Besuch aus dem Ort. Keine Nachbarn zu haben hat offensichtlich noch mehr Vorteile. :roll:


    Heute Morgen war Familie Kohlmeise am Haus, Himmel war das niedlich. Eltern und sechs kleine Piepser, das ganze Haus voller Kohlmeisen und ein Geschrei..... mitten im Futter sitzen und betteln, die armen Eltern wussten gar nicht, welches iher Kinder sie zuerst füttern sollten.


    Und auch das Eichhörnchen kommt jetzt jeden Tag vorbei gehuscht und sammelt auf, was unten liegt.... vergräbt ein paar Haselnüsse und kommt später am Tag und buddelt sie wieder aus.


    Wie gut, das Lucas es nicht sehen kann, er würde durchdrehen, Eichhörnchen und Lucas - das wird nie Liebe werden. Ich glaub, er hält sie für Mäuse, die auf Bäume klettern und allein das ist einfach unverschämt, aus seiner Sicht heraus.


    Sundri

  • Wir haben jetzt auch regen Verkehr :D Da ist was los am Vogelhaus, ich kann JEDEN Tag, die Graniniflasche (dient als Silo) auffüllen.


    Gestern Abend hab ich 17 Vögel gezählt.


    Spatzen .. ganz klar
    dieverse Meisen
    Grünfinken (über die freu ich mich total)
    Haussperling (dachte erst: komischer Spatz :ka: )
    Ich denke ein Rotschwanzweibchen ist auch dabei... da bin ich mir aber sehr unsicher, die hält nicht so richtig still und ist sehr scheu.


    Bei meinen Eltern sind auch viele Jungtiere und ein Lärm xD oh, man..... die Armen kommen kaum mit dem füttern hinter her... also meine Eltern und die Vogeleltern.


    Mein Mann hat jetzt beschlossen in den nächsten Tagen noch ein Vogelhaus zu bauen. Das soll etwas größer werden, mit großem Silo und Sitzplätzen und etwas höher. Er möchte es gerne selbst bauen, bin gespannt wann es fertig wird. er ist da wirklich super genau und hat eine bestimmte Vorstellung die er umsetzen will, das kann also dauern. :pfeif: Aber ich finde es super, dass er es überhaupt machen will, am Anfang war er sehr skeptisch was das füttern angeht. Jetzt ist er super begeistert und beobachtet immer die Vögel.


    Katzen hatten wir im Garten.... aber die hab ich selbst etwas verscheucht (nur mit Lärm) und das Vogelhaus haben wir so gut es geht Katzen sicher gestellt.

  • Moin,


    bei uns steppt der Bär, es ist recht frisch - 15° - im Gegensatz zu den letzten Tagen und am Vogelhaus ist unglaublich viel los.


    Ich füttere ja zum ersten Mal ganzjährig und bin überrascht, was da an Leben so tobt.


    Die Meisen und Sperlinge kommen mitsamt ihrer Kinderschar, das ist unglaublich niedlich.... heute Morgen war ein Dompfaffpächen unterm Haus :herzen1: , die sind so unglaublich schön. Ich hoffe sie kommen wieder.


    Und auch das Eichhörnchen kommt regelmässig, leider ist es Lucas über den Weg gelaufen und seitdem schaut mein Hund nur noch in die Bäume sobald er vorm Haus unterwegs ist. Wehe wehe..... gut das Eichhörnchen klettern können.


    Über 20 Vogelarten treiben sich hier herum, unglaublich. Ich hab gelesen, das Blaumeisen (die mag ich besonders gern) nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 Monaten haben und dass die meisten nicht über den Winter kommen - vielleicht kann ich dazu beitragen, dass zumindest bei mir, ein paar mehr den Frühling erleben......


    Gestern war der Zaunkönig sehr empört, ich hab neben seinem Nest an der zweiten Rose gearbeitet und diese frei geschnitten und das hat ihn geärgert.... Dauernd saß er über mir und sang sein Lied "Hier wohne ich, hau ab von hier" xD Hat aber nicht wirklich geholfen, von seiner Rose (er wohnt darinnen) lass ich mal die Finger, auch wenn`s schwer fällt.


    Sundri

  • Wir füttern nur im Winter wenn längere Zeit durchgängiger Frost ist. Ansonsten haben die Tiere (nicht nur Vögel) bei uns genug natürlichen Lebensraum. Der Garten ist voller Vögel, sie finden auch genug, wir haben Eichhörnchen, Igel und leider kommen die Rehe bis in den Vorgarten.
    Ich stehe der ganzjährigen Fütterung eher skeptisch gegenüber. Wobei Ihr ja anscheinend alle vernünftiges Futter gebt. Hier ist mittlerweile die Fütterung von Enten und erst recht von Möwen bei Androhung hoher Strafen verboten. Was auch gut und richtig ist.

  • @Ninma : was verstehst du unter vernünftigem Futter?


    "Meine" Pieper bekommen Sonnenblumenkerne (geschält) und ab und an gebe ich eine Runde Mehlwürmer aus.
    Im Winter gibt es Meisenknödel.
    Bei den vorgemischten Saatmischungen haben sie extrem aussortiert, vieles lag unter den Futterstellen. Das lockt Ratten an.
    Aus dem Grund nur noch die geschälten SBK.
    Selbst beim schalenfreien Mix haben sie aussortiert - verwöhnte Biester. ;)
    Es ist für mich noch ein Auswahlkriterium, daß das Vogelfutter ambrosiafrei ist, ansonsten kaufe ich es nicht.
    Ansonsten finden Sie hier Würmer und Fliegen, in den Hecken und Knicks genug Nistplatz.


    Ein paar Sonnenblumenkerne bekommen die Hunde auch über's Futter- sie lieben sie.

  • Bei uns bekommen sie auch Sonnenblumenkerne bzw die fertigen Mischungen, ansonsten finden sie genug in unserem naturbelassenen Garten.


    Mit den Enten hatten wir in der Gemeinde das Problem das diese täglich sämtliche Brot-und Brötchenreste von den Anwohnern bekommen haben. Nicht nur das sie davon fett und krank wurden, gleichzeitig hat sich ihre Anzahl so erhöht das der kleine See völlig überbelegt (oder wie soll man das nennen) war. Die Enten wurde so zutraulich das sie bis in die Gaststätte marschierten oder Richtung Supermarkt. Seit die Fütterung verboten ist pegelt sich das langsam wird ein. Na und mit den Möwen ist wohl klar, die wurden so angriffslustig das sie den Touristen das Essen aus der Hand geklaut haben bzw sich durch wildes Hacken geholt haben.
    Gut gemeint ist eben nicht immer gut.


    Wir müssen immer sehr aufpassen das die Vögel nicht ins Haus kommen. Letztens hatten wir hier 3 junge Anselm die im Haus fangen gespielt haben, raus rein und im Kreis, das ging eine Stunde so. Ihr hättet mal die großen Augen der Hunde sehen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!