Terrier (Patterdale)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrier (Patterdale)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dieser bloggende Tierarzt, ich glaube Dr. Rückert heißt er, hat einen Patterdale Terrier. Vielleicht könnte man den bei Interesse mal befragen.

    • Die, die sich beschwert haben das es doch schlimm ist her zu kommen und jemanden nieder zu machen, sind nicht wirklich besser.
      Es wird von allen Seiten gestichelt furchtbar...

    • Diese Parson-Hündin ist mit dem Rüden von @RoccoderBub aufgewachsen und steht ihm in nichts nach, meiner Meinung nach.

      Danke! Genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen hier in GB. Größe, Gewicht, Charakter - alles sehr ähnlich zum Parson.


      Für mich ist der PDT eine ursprüngliche, kaum verzüchtete Terrierrasse. Mit Jagdtrieb und wenig WTP, weil selbständig arbeitend. Mir scheint, dass da auch viel rein interpretiert wird... oder in D fern vom Ursprung gezüchtet.


      Hier in Schottland sind beide Rassen in etwa ähnlich häufig oder eher selten vertreten.

    • Das frag doch die Szenegänger, die dich hergelotst haben?!? :ka:

      Nicht, dass ich mich rechtfertigen müsste, aber ich habe - man staune - von ganz allein hergefunden.
      Noch dazu, blättere gern zurück, gibt es keine 'Szene', die ich nach wie vor in Anführungszeichen setze. Oder sagen wir so, wenn es eine gibt, dann weiß ich nix davon.

    • So meine Lieben und jetzt packen wir die Verschwörungstheorien wieder ein und es besinnt sich jeder auf seine gute Kinderstube!


      Wieso man bei einem Arbeitshund nicht stolz sein darf , dass er seine Arbeit gut macht , ohne gleich als mordlüsterner Irrer aus kranker Szene zu gelten, wird sich mir nie erschließen.


      Es sind Jagdgebrauchshunde und es wurde sich doch zuerst noch so gerühmt, wie toll es wäre dass diese Hunde auf Gebrauch selektiert werden.
      Aber den Gebrauch und die Leistung des Hundes findet man dann wieder krank... irgendwie paradox.

    • OT - und nur mal so für mich zur Info: Sind solche Sticheleien hier normal? Überliest man die irgendwann?

      Ja, es ist besser, es zu überlesen (mir fällt das auch schwer).


      Der Eindruck trügt, weil einige wenige leider einen Thread völlig zerschiessen können, ohne inhaltlich etwas beizutragen, und das auch immer wieder passiert - aber es ist nicht das "ganze Forum" so.


      Man gewöhnt sich ein bisschen dran. Ich finde es interessant, etwas über mir unbekannte Rassen zu erfahren (und ich weiß jetzt: bloss kein Patterdale für mich!)


      Warum hast du dich für die Rasse entschieden? Was arbeitet er bei dir?

    • Ja, es ist besser, es zu überlesen (mir fällt das auch schwer).
      Der Eindruck trügt, weil einige wenige leider einen Thread völlig zerschiessen können, ohne inhaltlich etwas beizutragen, und das auch immer wieder passiert - aber es ist nicht das "ganze Forum" so.


      Man gewöhnt sich ein bisschen dran. Ich finde es interessant, etwas über mir unbekannte Rassen zu erfahren (und ich weiß jetzt: bloss kein Patterdale für mich!)


      Warum hast du dich für die Rasse entschieden? Was arbeitet er bei dir?

      Danke für den Hinweis. :)


      Ach, ich bin unglaublich unbedarft an die Sache rangegangen, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich war auf der Suche nach einem Hund, habe auf der Suche nach "meiner" Rasse unzählige Ratgeber gewälzt und mich umgehört, bis ich beim Urlaub in Schottland einen Patterdale Terrier kennengelernt hab. Irgendwie war's die Mischung aus Terrier, Dickkopf und Muskelpaket, die mich total angesprochen hat. Wie bereits häufiger gesagt, sollte man nicht unbedingt als blutiger Anfänger mit einem Gebrauchshund anfangen... Aber diese Dimension versteht man halt erst, wenn man die Unterschiede erkennt. Und ich glaube nach wie vor nicht, dass das Gerede um die Schwierigkeit dieser Rasse heiße Luft ist.


      Ich wollte einen kleinen, sportlichen Hund mit Charakter - und bei Gott -, den hab ich bekommen.


      Eddie hatte bisher ziemlich viel Pech. Der hat sich als Junghund die Pfote gebrochen, weshalb ich ihn drei Monate lang mit Kopfarbeit auslasten musste, weil jeder Spaziergang, der länger als 10 min dauerte, wieder zu Lahmheit führte. Deshalb kann er ziemlich viele Tricks - und er hat's halt gelernt zu lernen.
      Dann hab ich eine Weile sehr intensiv longiert, dann mit Agility angefangen. Das hätte ich auch gern noch weitergemacht, aber leider wird er über kurz oder lang blind - und ich muss mir was anderes suchen. Da er seine exzellente Nase bereits häufiger bewiesen hat, wird es Richtung Mantrailing gehen, nehme ich an. Wenn er dafür zu begeistern ist. Man muss ja immer auch gucken, ob der Hund Spaß hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!