Wie soll der andere HH am besten reagieren?

  • Oder ist auch ein Freilaufender Hund für euch okay, der hört und eben nicht zu euch kommt, sondern einfach an euch vorbei läuft?

    Das ist mir völlig egal, sofern der Hund beim Halter bleibt und uns nicht belästigt. Das könnte nämlich unangenehm für alle enden. Halt je nachdem, ob meine Hündin dabei ist. Deshalb ist die ja auch bei Hundesichtung sofort wieder an der Leine.
    Meine damalige Hündin habe ich auch nie angeleint, sondern ohne Leine ins Fuß genommen. Die ist nie abgestocht.

  • Damit sind wir wieder bei der beliebten Quizfrage: "Wer ist schuld, wenn mein Hund einen anderen (Hund) beißt?" und der ebenso beliebten DF-Antwort: "Immer der andere (Hundehalter), der seine dämliche Töle ausgerechnet da frei laufen lässt, wo ich mit meinem Aggro-Schnuckelchen unterwegs bin."
    Ich staune, dass das immer wieder diskutiert wird.

  • "Immer der andere (Hundehalter), der seine dämliche Töle ausgerechnet da frei laufen lässt, wo ich mit meinem Aggro-Schnuckelchen unterwegs bin."

    Das hast jetzt du gesagt und mal wieder mehr draus gemacht, als ich damit eigentlich sagen wollte.
    Man muss dazu nämlich wissen: Da wo ich unterwegs bin und zu den Zeiten an denen ich unterwegs bin, geht kaum jemand. Also lieber erstmal den Ball flach halten.
    Ich kann meinen Hund nur sichern und signalisieren, dass man bitte nicht rankommt. Mehr kann ich nicht tun. End of Story.


    Darüber hinaus: Gehe ich mit meinem Lämmchen-Rüden alleine durch die Gegend, dann nehme ich ihn auch ran, wenn jemand seinen Hund anleint und mir signalisiert, dass kein Kontakt erwünscht ist. Ist für mich selbstverständlich ;)

  • Wenn ich sehe das ein anderer Hundehalter anleint, mache ich es auch. Dabei breche ich mir keinen Zacken aus der Krone und wenn wir aneinander vorbei sind darf Hundi wieder laufen.
    Ich leine auch an wenn kleine Hunde uns begegnen. Meine ist zwar lieb, aber laut und wild. Man kann sich absprechen, aber ich habe keine Lust auf Stress.
    Kommt ein unangeleinter Hund auf uns zu entscheide ich unterschiedlich. Ich sehe meinem Hund recht gut an ob es gut geht. Bei kleinen Hunden nehme ich sie ran und mache normalerweise vorsichtshalber die Leine dran.
    Im Laufe der Jahre bin da ziemlich entspannt unterwegs.
    Hier läuft es ziemlich locker ab und die meisten Hundehalter kenne ich und sie sind eher vorsichtig.
    Leider gibt es immer mehr die lieber auf ihr Smartphone schauen als auf den Hund, aber das ist wohl so. Muss ich halt mehr aufpassen.
    In fremder Umgebung kommt die Leine öfter zum Einsatz. Lösen kann ich sie immer noch wenn alles gut aussieht.


    LG Terrortöle

  • Damit sind wir wieder bei der beliebten Quizfrage: "Wer ist schuld, wenn mein Hund einen anderen (Hund) beißt?" und der ebenso beliebten DF-Antwort: "Immer der andere (Hundehalter), der seine dämliche Töle ausgerechnet da frei laufen lässt, wo ich mit meinem Aggro-Schnuckelchen unterwegs bin."
    Ich staune, dass das immer wieder diskutiert wird.

    Aber darum geht es doch gar nicht (nur), ich hab das ja nun zu Genüge beschrieben mit Smilla. Es gibt so viele Gründe, warum ein Kontakt gerade eben eine schlechte Idee ist.
    Und dann gibt es beim Gegenüber 2 Gründe, den eigenen einfach machen zu lassen: will nicht seinen Hund abrufen/bei sich halten oder kann es nicht. Und sich dann einfach aufs hohe Ross zu stellen und zu sagen, gut, kann ich nicht, aber mein Hund will ja nur spielen, also nicht mein Problem... wie gesagt, bei Smilla grad übel. Oder zu sagen, nö will ich nicht, schränkt meinen Hund doch ein, nicht mein Problem... Echt jetzt, das siehst du als normal und sozial an?


    Ich lebe hier ja recht ländlich und brauche quasi niemandem zu begegnen, wenn ich nicht will. Aber wir sind viel mit dem Wohnmobil unterwegs und das auch durchaus in Städten. Wenn ich da mit den passenden Hunden durch Freilaufgebiete laufe (gibt da ja leider oft kaum andere Möglichkeiten, wenn man seinen Hund mal leinenlos laufen lassen will), haben nach meiner Erfahrung rund 98% aller HH nichts gegen Kontakt. Sprich, ich laufe da 1,5 Stunden rum und habe vielleicht 3x in der Zeit die Situation, dass ich den Eindruck habe, dem Gegenüber ist es lieber, ich halte die Hunde kurz bei mir. Wo um alles in der Welt ist da das Problem? Warum kann man das nicht einfach akzeptieren? Warum muss man sich auf das "mein-Hund-hat-kein-Problem"-Ross setzen und auf andere herab blicken? Ehrlich, ich verstehe es nicht... Kannst du nicht deinen Hund kontrollieren oder fühlst du dich einfach zu wohl in deiner überheblichen "aber mein Hund und ich sind doch problemlos" Rolle?

  • Hallo,


    jeder kennt seinen Hund und weis, wie der reagiert, bei Kontakt: ob gut oder eben nicht gut.
    Umgekehrt : das kann anderer Hundehalter zu fremden Hund schlecht wissen.
    Meiner ist ein recht freundlicher, der sich nicht zanken mag.
    Aber kommt fremder Hund nahe und Halter leint ihn an, tu ich das auch.
    Ich kann doch nicht wissen ob Halter dies aus Vorsicht oder handfesten Grund tut.
    Von mir aus wäre ein Freilauf ok, aber dazu bräuchte ich schon noch das ok vom anderen Halter.
    Kommt fremder Hund nahe und Halter leint ihn nicht an, dann ich auch nicht.
    Ich denk mal, mind. 60/ 70 Prozent leinen eigentlich umsonst an ;).


    LG Ramona

  • Kannst du nicht deinen Hund kontrollieren oder fühlst du dich einfach zu wohl in deiner überheblichen "aber mein Hund und ich sind doch problemlos" Rolle?

    Wer redet denn von MIR? Das, was ich sage, gilt allgemein. Denkst du, ich messe mit zweierlei Maß?

  • Öhm wer schrieb hier mit auch nur einer Silbe sein angeleinter Hund beißt und dann ist der offline Hund selbst schuld?


    Mich kotzt schon alleine diese Geisteshaltung "mein Hund ist verträglich und deswegen scheren mich die Probleme andere einen feuchten Kehricht" an. Dafür muss ich keinen bissigen Hund führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!