Wie soll der andere HH am besten reagieren?

  • Mich kotzt schon alleine diese Geisteshaltung "mein Hund ist verträglich und deswegen scheren mich die Probleme andere einen feuchten Kehricht" an.

    Ja und jetzt? Sollen wir uns nun alle gegenseitig erschießen?


    Mich kotzt auch die Geisteshaltung der Radfahrer an, die auf Verkehrsregeln pfeifen und könnte mich den ganzen Tag drüber aufregen. Was hilft es mir aber? Ich muss als Autofahrer trotzdem vorsichtiger sein als andere Verkehrsteilnehmer.
    Und selbst als Fußgänger darf ich keinen schubsen, auch wenn der besoffen auf dem Gehweg oder direkt in meine Autotür reinfährt.


    Für den eigenen Blutdruck ist es wohl besser, sich damit abzufinden.

  • Ja und jetzt? Sollen wir uns nun alle gegenseitig erschießen?
    Mich kotzt auch die Geisteshaltung der Radfahrer an, die auf Verkehrsregeln pfeifen und könnte mich den ganzen Tag drüber aufregen. Was hilft es mir aber? Ich muss als Autofahrer trotzdem vorsichtiger sein als andere Verkehrsteilnehmer.
    Und selbst als Fußgänger darf ich keinen schubsen, auch wenn der besoffen auf dem Gehweg oder direkt in meine Autotür reinfährt.


    Für den eigenen Blutdruck ist es wohl besser, sich damit abzufinden.

    Hallo,


    ich denk mal gemeint ist, keiner ist allein auf der Welt und kommt dort allein zurecht. Das geht nur , irgendwie, gemeinsam.
    Schöner Spruch dazu : Wer Fehler findet darf sie auch behalten !
    ;)


    LG Ramona

  • Ja und jetzt? Sollen wir uns nun alle gegenseitig erschießen?
    Mich kotzt auch die Geisteshaltung der Radfahrer an, die auf Verkehrsregeln pfeifen und könnte mich den ganzen Tag drüber aufregen. Was hilft es mir aber? Ich muss als Autofahrer trotzdem vorsichtiger sein als andere Verkehrsteilnehmer.
    Und selbst als Fußgänger darf ich keinen schubsen, auch wenn der besoffen auf dem Gehweg oder direkt in meine Autotür reinfährt.


    Für den eigenen Blutdruck ist es wohl besser, sich damit abzufinden.

    interessante Interpretation meiner Zeilen. So.. Ähh.. Gewalttätig ?!


    Stell dir vor, ich kann mich tierisch über Verhaltensweisen anderer aufregen und trotzdem gut damit leben, und - jetzt kommt es - ohne das Bedürfnis zu haben anderen gegenüber handgreiflich zu werden.

  • Ich leine mittlerweile nicht mehr an, nur noch, wenn die Individualdistanz der Hunde unausweichlich unterschritten werden muss beim Passieren.


    Grundsätzlich hole ich aber meinen Hund ins Fuss, lasse ihn auf der abgewandten Seite absitzen oder schlage einen Bogen.


    Ich hatte bei allen Hunden Probleme, dass das Anleinen beim Auftauchen eines anderen Hundes zu Spannung und Aufregung führte. Was bei mir wiederum Stressreaktionen auslöste, die sich über die womöglich noch kürzer gefasste Leine auf den Hund übertrug. Ein Teufelskreis.


    Seitdem ich bewusst auf das Anleinen verzichtete, erst in risikoarmen Situationen, später auch bei zweifelhafteren Begegnungen, kann ich mit völlig entspanntem Hund vorbei. Matteo ignoriert sie alle. Das erhöht wiederum meine innere Ruhe, die auf Matteo zurückwirkt.


    Ich möchte das aber nicht generalisieren, gut möglich, dass ein zukünftiger Hund diese Zuverlässigkeit nicht wieder erreicht. Dann werde ich wieder zur mechanischen Sicherung greifen und anleinen. Keinesfalls werde ich dulden, dass mein Hund ohne gegenseitige Absprache der HH Kontakt zu einem anderen Hund aufnimmt. Aus solchen Begegnungen habe ich schon zuviel Blödsinn erwachsen sehen, als dass ich meinen Hund auf die Art versauen liesse. Andere HH werden nicht viel anders denken, Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Hallo,
    ich denk mal gemeint ist, keiner ist allein auf der Welt und kommt dort allein zurecht. Das geht nur , irgendwie, gemeinsam.
    Schöner Spruch dazu : Wer Fehler findet darf sie auch behalten !
    ;)


    LG Ramona

    Danke Ramona :-)


    Genau. Ich kann meine Welt mit Egoisten teilen, ohne so zu handeln wie einer (nach besten Wissen und Gewissen) und ohne das Bedürfnis zu haben deren Egoismus "bestrafen" zu wollen.


    Nö, ich nehme meinen Hund gerne weiterhin an die Leine wenn mein gegenüber es tut, oder auch gerne auf Bitte des anderen.


    Es wird immer welche geben die handeln wie ich - über diese freue ich mich. Und es wird weiterhin die "anderen" geben, über die ich mich weiterhin ärgern werde.

  • meine Beiden sind sehr auf einander fixiert. Sie laufen in der Regel im Geschirr mit einer 6m-Schleppleine. kommt uns ein Anderere Hund entgegen hole Ich Sie ran. Jeder für sich betrachtet ist sehr sozial verträglich. Aber wenn ich mit beiden gleichzeitig unterwegs bin kommt doch sehr Ihr Rudelverhalten raus und Sie brauchen keinen anderen zum toben.
    auf jeden Fall erwarten ich von anderen Hundeführern das Sie Ihren Hund auch ran rufen, wenn ich meine kurz nehme/anleine. Ob Sie Ihren Hund dann Anleinen oder verbal unter kontrolle halten, ist mir gleich. Auf jeden Fall bedeutet anleinen für mich: Wir wollen keinen Konntakt zu anderen Hunden/ last uns in Ruhe.


    LG
    Fenarfy

  • Es wird immer welche geben die handeln wie ich - über diese freue ich mich. Und es wird weiterhin die "anderen" geben, über die ich mich weiterhin ärgern werde.

    Wie gehst du denn damit um, außer, dass du dich hier darüber beschwerst?

  • Zitat

    ich denk mal gemeint ist, keiner ist allein auf der Welt und kommt dort allein zurecht. Das geht nur , irgendwie, gemeinsam.

    Das musst du nicht mir erklären.


    Ich finde, es kommt einfach nichts dabei rum, zum 500sten Mal darüber zu diskutieren, was man von anderen (Hundehaltern) erwartet und dass der jeweils andere ein egoistisches Arschl*** ist. Dass jeder andere Ansichten, Erwartungen, Interessen und Ansprüche hat, ist ja klar.
    Viel interessanter ist, wie man damit umgeht/umgehen sollte, wenn andere sich nicht so verhalten wie erwartet.

  • Gut, ich gehe mit einem Hund der uns zu nahe kommt eigentlich so um, das ich ihn blocke. Und das nicht ganz lustig, mir auch egal wie es der HH dann sieht. ;-) Somit ist es ja eigentlich für die Hunde das schlimme wenn der HH nicht reagiert bzw. agiert. Der Hund bekommt es dann ab ..Punkt..fertig !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!