Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

• Ich habe 21 Jahre Teilzeit hinter mir und ein daher stark verkürztes Ruhegehalt vor mir. Ich glaube, wenn ich nochmal entscheiden müsste, würde ich früher Vollzeit arbeiten gehen (aber mit Mitte / Ende 30 hatte ich andere Prioritäten, klar). Als ich vor drei Jahren von 32 auf 41 Stunden umstellen musste, war das zwar anfangs hart, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Und mit dem Home Office ist das sowieso eine geniale Sache.

Heute früh kam Madame Hund zu mir ins Daheim-Büro. Normalerweise pennt sie vormittags unten im Wohnzimmer in ihrer Kudde; durch den Sturm hat es auf der Terrasse aber einiges umgeweht, und das ganze Efeu von der Garagenwand gerissen, das war ihr nicht geheuer. Sie schaute schon leicht verstört aus, als sie sich unter dem Schreibtisch hinlegte...

• Mein Mann arbeitet in der Stahlindustrie und hat mit einer, momentan 31-Stunden-Woche, eine VZ-Stelle :lachtot: Und auch wenn die tarifvertraglich wieder aufstocken, sind VZ auch „nur“ 35 Stunden. Wir haben rententechnisch, privat ziemlich gut vorgesorgt, deshalb passt das mit 30 Stunden bei mir, schon ganz gut. Noch lieber hätte ich auch Telearbeit gemacht, aber das geht in meinem Job, max. 1 Tag in der Woche und auch nur wegen Kindern, pflegende Angehörige und Erhalt der Arbeitskraft älterer Arbeitnehmer. Ich gehöre zu keiner der drei Gruppen, also keine Telearbeit. Und weder mein Mann, noch ich, können die Hunde mit zur Arbeit nehmen und da die beiden nicht jünger werden (13 und 12,5), habe ich halt wieder reduziert. Die TZ ist befristet, so dass ich immer wieder zu VZ zurückkehren kann

• Vollzeit mit 31 Stunden hätte ich auch gerne. 35 wären auch okay...
    Telearbeit war bei uns lange Zeit auch nur für Kollegen, die Kinder oder pflegebedürftige Angehörige betreuen oder selbst eine (anerkannte) Schwerbehinderung haben. Das wurde erst im letzten Jahr gelockert, und ich nehme diesen Vorzug mit, so lange es irgendwie geht. Noch weniger als 11 Jahre bis zum frühesten Rentenzeitpunkt, das muss schon irgendwie klappen...
    Mit Hund und Büro, das war bei mir zum Glück nie ein Problem. Als ich noch zwei Hunde habe, hatte ich einen Hundesitter für nachmittags, denn zwei Hunde im Büro waren mir zu hektisch. Seit Lorcans Tod war Lovvy meistens mit mir im Büro. Passt schon.

• Ich habe 21 Jahre Teilzeit hinter mir und ein daher stark verkürztes Ruhegehalt vor mir.

Das ist natürlich Grundsätzlich ein Punkt und ich bin ehrlich und ja mich kümmert das auch mit Ende 20 schon, dass ich im Rentenalter nicht am Existenzminimum rumkrebse.
    (Schon alleine weil ich keine Lust habe bis 64 (oder dann vielleicht länger) zu arbeiten (bei meinen aktuellen AG könnte ich mit 62 in Pension) :pfeif: .
    Von meinem Freund will ich auch nicht finanziell abhängig sein, wenn der morgen sagt er geht... da steh ich dann da.

Ich würde trotzdem gern TZ auf 80% arbeiten (33h) und am besten auf dem aktuellen Lohnniveau :ugly: .

• Überstunden werden hier gestempelt und 1 zu 1 ausgeglichen.
    Damit hab ich keinen Mehrwert.

Aber ich geh da pragmatisch dran, wenn ich in VZ nicht 100% der anfallenden Arbeit schaffen kann, könnte ich doch auch 80% arbeiten - arbeit bleibt immer genug da und zum Teil halt entsprechend liegen, ob da jetzt Arbeit für 3000h oder 320 h offen sind, ist doch egal :D .

• Nö aber als einziger Ing in einem Werk der Schwerindustrie (Energieoptimierung, Verfahrensoptimierung, Durchführung von Messkampanien, Auslegung von Anlagen, Lastenhefte für neue Anlagen, Berechnung von Anlagen, Troubleshooting usw. :ugly: ).

Hier könnten 10 Leute arbeiten und alle hätten genig zu tun. Da ich aber alleine bin, geht halt ein Projekt/Aufgabe nach dem Anderen und ob das Projekt jetzt in 5 oder 6 Monaten fertig ist... mich juckt das zumind nicht - dann muss mein Chef mehr Leute in meinem Bereich einstellen. Überstunden mach ich ganz bestimmt deshalb nicht :pfeif: |) (für ne Deadline schon, aber nicht Grundsätzlich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!