Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Da ich in der anderen Gruppe ordentlich die Ohren lang gezogen bekommen habe

    Das habe ich mir auch gedacht, als ich es in deinem Thread gelesen habe.


    Ganz ehrlich man kann es auch übertreiben. Wir arbeiten auch beide Vollzeit. Nuki ist von halb 8 bis 12 Uhr alleine, dann komme entweder ich oder meine Nachbarin und wir gehen mit ihm raus. Um 13 Uhr fahre ich wieder zur arbeit und Nuki ist weitere 3 1/2 Stunden alleine. Wenn das anständig aufgebaut ist, haut das auch ohne Probleme hin. Um ehrlich zu sein, muss ich aber sagen, dass wir am Anfang sehr große Probleme hatten mit dem Alleinbleiben. Ich habe mich fast gewunden vor schlechtem Gewissen, aber Bootsmann wäre ja nicht alleine. Mittlerweile ist es sogar so, dass wenn ich mal krank bin, Nuki mich so anschaut "hey sag mal, willst du nicht weg gehen, ich muss schlafen".


    So wie du das beschreibst kann das schon gut gehen. Man muss nur bedenken, was passiert, wenn die Betreuer nicht mehr können oder wollen? Welchen Plan B gibt es? Und du musst dem Paar ganz deutlich sagen, was du willst, dass dein Hund darf und was nicht. In der Eingewöhnung würde ich mit dem Welpen schon ein paarmal mit den Leuten in Kontakt treten, damit auch die kleine Fellnase sie kennen lernt. Mitnehmen kann ihn keiner von euch?


    Bootmann, geiler Name xD Habe ich schonmal irgendwo gehört, bei irgendeiner TV-Sendung (mein Kind, dein Kind oder so ähnlich :ugly: )

  • Ja, irgendwie hatte man den Eindruck, dass alle 24/7 nur um die Hunde herumschlawenzeln.... Die beiden meiner Eltern sind froh, wenn die "ihr ding" machen oder schlafen können nach dem Spaziergang ...



    So wie du das beschreibst kann das schon gut gehen. Man muss nur bedenken, was passiert, wenn die Betreuer nicht mehr können oder wollen? Welchen Plan B gibt es? Und du musst dem Paar ganz deutlich sagen, was du willst, dass dein Hund darf und was nicht. In der Eingewöhnung würde ich mit dem Welpen schon ein paarmal mit den Leuten in Kontakt treten, damit auch die kleine Fellnase sie kennen lernt. Mitnehmen kann ihn keiner von euch?
    Bootmann, geiler Name xD Habe ich schonmal irgendwo gehört, bei irgendeiner TV-Sendung (mein Kind, dein Kind oder so ähnlich :ugly: )

    Also der Plan ist, wenn er einzieht, ist natürlich ersteinmal das Eingewöhnen an erster Stelle, aber in den drei Wochen wird es definitiv ganz oft zu Besuch zu Silvia gehen. - Wir müssen ja sowieso die Welt erkunden und das Spaziergehen üben, dann können wir dort auch vorbeischauen, das haben wir auch schon besprochen. und er wird von anfang an Zuhause zwei kleine, dünne zusätzliche Decken haben, eine davon wird er dann am ersten Betreuungstag mitnehmen, dass er auch seinen Schlafplatz erkennt und gewohntes beschnuppert...


    Wir treffen uns jetzt schon regelmäßig alle drei Wochen mit den Leuten und den Hundis, um uns kennenzulernen und um auszuschließen, dass etwas ganz ganz falsch laufen wird.


    Mitnehmen im Welpenalter nicht - aber wenn er 1-2 Jahre alt ist, darf er einen Tag "Probearbeiten" und hat dann sein Vorstellungsgespräch bei meinem Chef :bindafür:
    Wenn alles gut geht, darf er dann mit :-)




    der Hund aus der Serie "Ferien auf Saltkrokan" heisst Bootsmann und ist Bernhardiner ... Das Buch dazu stammt von Astrid Lindgren .. :gut: bezweifel aber, dass mein Mann das wusste ;-)

  • Mein Mann und ich arbeiten beide VZ. Na ja, wenn man die 31 Stunden Woche meines Mannes Vollzeit nennen kann :hust: Und wir sind die absoluten Tierquäler, weil unsere beiden Hunde und die beiden Katzen tatsächlich in dieser Zeit noch nicht mal fremdbetreut sind, sondern alleine zu Hause. Und was machen die in dieser Zeit? Das gibt es gar nicht.....die schlafen. Und wenn wir nach Hause kommen, dann werden sie wach und werden bespaßt. :smile: Klar hätte ich gerne noch mehr Zeit mit den Vierbeinern, aber irgendwer muss ja auch das Futter für die 4 verdienen

  • @Mullewap
    Hatte den anderen Thread auch verfolgt und kann vieles dort nicht nachvollziehen, aber zum Thema (ideale) Hundehaltung gibt es halt so viele unterschiedliche Meinungen wie Hundehalter.
    Ihr habt euch das meiner Meinung nach gut überlegt und den worst case geplant. So habe ich das auch gemacht - trotzdem bleibt es graue Theorie und in der Realität kommt es eigentlich immer anders.
    Sehe nichts was gegen die Anschaffung eines Hundes bei euch spricht. Ich würde mir zwar keinen Welpen zulegen, aber das liegt ausschließlich an der persönlichen Erfahrung die ich gemacht habe (Luna war 1,5J als sie zu mir kam). Welpe/Junghund/ausgewachsener Hund, hat alles Vor- und Nachteile.
    Denke ihr packt das schon.

  • Mein Mann und ich arbeiten beide VZ. Na ja, wenn man die 31 Stunden Woche meines Mannes Vollzeit nennen kann :hust: Und wir sind die absoluten Tierquäler, weil unsere beiden Hunde und die beiden Katzen tatsächlich in dieser Zeit noch nicht mal fremdbetreut sind, sondern alleine zu Hause. Und was machen die in dieser Zeit? Das gibt es gar nicht.....die schlafen. Und wenn wir nach Hause kommen, dann werden sie wach und werden bespaßt. :smile: Klar hätte ich gerne noch mehr Zeit mit den Vierbeinern, aber irgendwer muss ja auch das Futter für die 4 verdienen

    Und wie lange sind die dann im Schnitt alleine?? Habt Ihr das vom Welpenalter an so gehandthabt??

  • Mein Mann und ich arbeiten auch Vollzeit.
    Mit Manni war es eigentlich anders geplant, wie das was zz mit ihm möglich ist. Er ist dadurch auch die ganze Zeit alleine, wird nicht fremdbetreut, oder Mittags rausgelassen.


    Er scheint so sehr Glücklich zu sein.
    Probleme bereitet es ihm, wenn mein Mann Spätdienst hat. Dann ist er zwar bis zu 4 Stunden weniger alleine, er darf ausschlafen (und das auch noch in meinem Bett) und kommt auch mehr raus, aber für ihn ist es trotzdem schlimm. Er hat jedes mal Stress dabei, lässt sich aber nicht ändern, obwohl es ihm dann ja eigentlich "besser" gehen müsste.


    Ich finde es gut wie ihr es regeln wollt und auch, das ihr euch bereits beschnuppert.
    Einzige Idee die ich noch hätte: nehmt evt getrennt von einander Urlaub. Dann könnt ihr ihm eine längere Eingewöhnungszeit bei euch gönnen.

  • @Mullewap
    Hatte den anderen Thread auch verfolgt und kann vieles dort nicht nachvollziehen, aber zum Thema (ideale) Hundehaltung gibt es halt so viele unterschiedliche Meinungen wie Hundehalter.
    Ihr habt euch das meiner Meinung nach gut überlegt und den worst case geplant. So habe ich das auch gemacht - trotzdem bleibt es graue Theorie und in der Realität kommt es eigentlich immer anders.
    Sehe nichts was gegen die Anschaffung eines Hundes bei euch spricht. Ich würde mir zwar keinen Welpen zulegen, aber das liegt ausschließlich an der persönlichen Erfahrung die ich gemacht habe (Luna war 1,5J als sie zu mir kam). Welpe/Junghund/ausgewachsener Hund, hat alles Vor- und Nachteile.
    Denke ihr packt das schon.

    Danke Thorsten!


    kommst Du zufällig aus Lünen (wg PLZ 44...)? da arbeite ich :-)

  • Und wie lange sind die dann im Schnitt alleine?? Habt Ihr das vom Welpenalter an so gehandthabt??

    Wir hatten zuerst nur die Bo. Sie war 5 Monate alt. Sie war zuerst bei einer Freundin in der Betreuung. Sammy kam 1-jährig dazu, als die Bo anderthalb war. Jetzt sind beide 12 und 11,5 Jahre alt und sie sind zwischen 7-8 Stunden 4 Tage in der Woche alleine. Alles gut bei uns. Es wird nichts kaputt gemacht, die beiden schlafen. Wir überprüfen das regelmäßig via Webcam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!