Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
- Kleenes87
- Geschlossen
-
-
Also nicht ideal reagiert....
Besser du übst (zu besseren Zeiten wo es sicher is) bis du dir sicher bist ich kenne das nicht jeder is um 5 aktiv. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nun macht mal halblang...
Einmal einen Hund, der nicht tut was er soll, anzuschnauzen ist doch wirklich kein Beinbruch!
Und das sie mitkommen soll , hat sie mit Sicherheit schon begriffen.
Hunde untereinander machen da auch mal eine Ansage! -
Einmal den Hund kurz anmotzen finde ich jetzt auch nicht so tragisch.
-
Nun macht mal halblang...
Einmal einen Hund, der nicht tut was er soll, anzuschnauzen ist doch wirklich kein Beinbruch!
Und das sie mitkommen soll , hat sie mit Sicherheit schon begriffen.
Hunde untereinander machen da auch mal eine Ansage!Das hat aber nichts mit TRAINING zu tun und schon gar nicht sollte man diese "Ansagen unter Hunden" als Rechtfertigung für's Anmotzen nehmen.
-
Zudem der Hund nach der kurzen Zeit und dem teils (wenn so trainiert wie beschrieben) schwammigen Training das Ganze sehr wahrscheinlich noch gar nicht beherrscht.
Auch ist die Ansage überdosiert gewesen. Meine Hunde 'kassieren' auch mal einen Anschiss. Das unterscheidet sich aber dadurch, dass meine Hunde sauber aufgebaut gelernt haben, was von ihnen verlangt ist. Das heißt, keiner der Hunde hat es nötig zu meiden. Es ist bekannt was verlangt ist und der 'Anschiss' wird sekbstverständlich so dosiert, dass meine Hunde nicht meiden müssen.
Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Ich verstehe auch einfach nicht, warum kein Trainer dazugehören wird. Sind doch keine gravierenden Probleme vorhanden, da kannst du doch schnell erlernen wie es richtig und fair geht.
-
-
Sorry, aber ich glaube, wenn ein Hund prinzipiell verstanden hat was ich will, nur mal die Situation ausnutzt, darf er auch mal eine Ansage kassieren.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht zu den "Wattebauschwerfern" gehöre. Oder zu denen die gern jahrelang an der Schleppleine trainieren...
Würde mir, aber wohl mit einem Schnauzer auch nicht gut bekommen...@AnnaAimee
Ich würde das eher als "beeindruckt" sehen. Und das finde ich okay... -
Kannst gerne mal mit meiner Großen probieren.
Da lernste, dass das so funktioniert. Fair aufbauen ist das A und O. Dieser Hund KANN es noch nicht können. Sonst hätte er meiner Meinung nach auch nicht gemieden.
-
Hätte ich sie loben sollen?
Mal davon ab das sie sehr oft noch in unterwürfigkeit verfällt, auch wenn ich ihr das Geschirr anziehen möchte (dabei weiß sie genau dass nichts schlimmes passiert und ist immer nur im ersten Moment und dann gut... wird stetig besser... anfangs lief sie nich weg...)
Ich mach klar wenn ich was nicht möchte. Diesmal nur mit Nachdruck lobe aber sofort gutes Verhalten überschwänglich.
So heute morgen auch.
Ich schreie nicht. Laut werd ich mal... Aber das passiert in der Aufregung und hat mit meinem Gehör zu tun und ich bemühe mich(passiert mir auch im Umgang mit Menschen) sobald ich es merke leise Töne anzuschlagen. -
Nein, anleinen.
Zum Rest habe ich genug geschrieben.
-
"Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden"
Mit den kleinen kann mans ja machen, die können sich nicht so gut wehren wie die großen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!