Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Darf ich fragen, ob bzw. was du gegen Otis' Unsicherheit bei Begegnungen machst?
    Ich würde mit Nali nämlich gern daran arbeiten, weiß aber nicht genau wie...

Hallo, ich bin zwar nicht ChiBande, möchte aber trotzdem antworten.

Z&B (zeigen und benennen) hilft gut, ist aber mühsam.

Schneller und einfacher:

Wenn es denn tatsächlich passiert ist, dass ein Kleiner gejagt wurde und der Kleine eine Angst vor großen Hunden entwickelt (beachte die vier Fs), dann suche ich gezielt den Kontakt mit Menschen mit größeren, souveränen, gut erzogenen Hunden.
    Gemeinsame Gassirunden sind gut, zunächst angeleint, später im Freilauf. Sich auf einen Kaffee treffen ist auch gut. Nicht auf die Hunde einreden, füttern, anfassen, irgendwas.
    Wenn der Große sehr cool ist, dann legt er sich vielleicht hin und lässt den Kleinen einfach mal gucken.
    Ich kenne viele große Hunde, die den Umgang mit Kleinhunden perfekt beherrschen.
    Wichtig: verschiedene große Hunde kennen lernen. Sonst hat der Kleine nachher einen großen Freund und das wars.

Eigentlich ein ganz ähnliches Programm, als würde man auf Kinder sozialisieren.
    Sehr wichtig: Keine erneute schlechte Erfahrung zulassen!

... und ich werde die unsagbar bescheuerten Besitzer des Dalmatiners dafür auf ewig verfluchen... Wer weiß, vielleicht wäre Nala heute bei Hundebegegnungen ganz anders, wäre das nicht ihr erster (und gleich negativer) Kontakt gewesen

Der Grad zwischen gemeinsamem Spiel und Jagd ist sehr schmal und nicht leicht zu erkennen. Viele Großhundbesitzer erkennen diese Problematik nicht und können nicht auf einen Blick bei ihren Hunden zwischen Spiel- und Jagdverhalten unterscheiden. Dahinter steckte wohl keine Absicht.

Außerdem gab es ja auch einen Kleinhundbesitzer, der die Problematik nicht erkannte und somit den kleinen Hund nicht vor der Situation schützte. Nachher ist man halt immer schlauer. Geht jedem mal so.

• Bisher ist mir hier leider noch kein großer, souveräner und gut erzogener Hund begegnet. Und in meinem Bekanntenkreis gibt es keine großen Hunde.

Der Grad zwischen gemeinsamem Spiel und Jagd ist sehr schmal und nicht leicht zu erkennen. Viele Großhundbesitzer erkennen diese Problematik nicht und können nicht auf einen Blick bei ihren Hunden zwischen Spiel- und Jagdverhalten unterscheiden. Dahinter steckte wohl keine Absicht.

Außerdem gab es ja auch einen Kleinhundbesitzer, der die Problematik nicht erkannte und somit den kleinen Hund nicht vor der Situation schützte. Nachher ist man halt immer schlauer. Geht jedem mal so.

Nala wurde nicht aus dem Spiel heraus gejagt: Sie war angeleint, als ein unangeleinter Dalmi auf uns zu gerannt kam. Sie hatte sich dabei so erschrocken, dass sie sich samt Leine um meine Beine wickelte... die Besitzer des Dalmis kamen erst ein paar Minuten später dazu, nachdem sie vergeblich versuchten ihren Hund zu rufen. Dieser Dalmi hatte einige Wochen zuvor einem Mops den halben Hintern weggebissen und durfte trotzdem noch frei laufen. Aber ja, hinterher ist man immer schlauer. Denn hätte ich Nala direkt auf den Arm genommen, wäre es vielleicht anders gekommen. Oder auch nicht...

• Bonny hat zwar einen souveränen Irish Terrier an ihrer Seite den sie kennt und dem sie vertraut aber das gilt leider nicht für andere Hunde.
    Wir arbeiten da auch immer noch dran.
    Morgen werd ich nochmal in der Hundeschule sein denk ich.

• Nala wurde nicht aus dem Spiel heraus gejagt: Sie war angeleint, als ein unangeleinter Dalmi auf uns zu gerannt kam. Sie hatte sich dabei so erschrocken, dass sie sich samt Leine um meine Beine wickelte... die Besitzer des Dalmis kamen erst ein paar Minuten später dazu, nachdem sie vergeblich versuchten ihren Hund zu rufen. Dieser Dalmi hatte einige Wochen zuvor einem Mops den halben Hintern weggebissen und durfte trotzdem noch frei laufen.

Das ist ja echt nicht zu fassen!!!
    Wie kann man einen solchen Hund noch unangeleint in der Öffentlichkeit laufen lassen, völlig unverständlich, die Besitzer des Dalmatiners. Trefft ihr die noch?

Vielleicht doch über "Zeigen und Benennen" arbeiten? Schade, dass ihr keine gut erzogenen großen Hunde in der Nähe habt.

Der kleine Black and Tan Hund in meinem Avatar heißt übrigens auch Nala und ist eine kleine Zwergpudelhündin.

@Czarek, du warst doch immer auf der Suche nach einem Löwchenhalter. Ich glaube, mit @Molonawi hast du endlich jemanden zum ausquetschen.

Ja, die kleine Weiße in meinem Avatar ist ein Löwchen und wie man an der unkoventionellen Frisur gleich erkennt: Ich stelle sie nicht aus.

• Darf ich fragen, ob bzw. was du gegen Otis' Unsicherheit bei Begegnungen machst?Ich würde mit Nali nämlich gern daran arbeiten, weiß aber nicht genau wie... :ka:

Bin zwar ebenfalls nicht ChiBande :D aber auch mal so frei ...

Flora hat(te) Probleme mit allen Hunden. Vor allem solche, die auf uns zu gerannt kamen und solche, die es wagen, Geräusche von sich zu geben :roll: die Größe ist dabei völlig egal.
    Da bei uns auch nur große drauf-zu-renn-"meiner-tut-aber-nix"e und kleine aufgedrehte Hibbelhunde leben, hab ich mir verschiedene Hundevereine angeguckt. Der eine hat eine super Trainerin, sehr nett, gutes Auge dafür ob die Gruppendynamik in Mobben umschlägt und Geduld mit unsicheren Hunden.
    Bei dem Verein gehe ich mehr oder minder regelmäßig zu Gruppenstunden, einmal gemischte Größe mit lockeren Gehorsamsübungen, aneinander vorbei und aufeinander zu laufen ohne zwischenhundlichen Kontakt, und einmal eine Kleingruppenstunde, wo nur Kleinhunde hin kommen und neben spielerischen Übungen auch frei miteinander spielen dürfen.

Das hat Flora enorm geholfen!
    Inzwischen ist sie interessiert an anderen Hunden, begrüßt sogar solche, die ruhig auf sie zu kommen :applaus:
    Wir haben zwar noch viiiieeel Arbeit vor uns, aber die Fortschritte sind schon nach wenigen Besuchen so enorm =)

Edit: An Geschichtem vom Löwchen bin ich auch interessiert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!