Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • Psssst.... mir ist ein Rentier zugelaufen :shocked: ... Ein ganz braves, irrsinnig süßes...

    Wollt ihr mal sehen? Aber geht nicht zu nah ran, fremden Menschen gegenüber ist es noch etwas scheu

    [Spoiler]

    Externer Inhalt c3.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [spoiler]

  • Mein Freund hat gestern ein paar Bedenken hinsichtlich eines Zweithundes geäußert. Er meinte er hätte Angst, dass Nala in den ersten Wochen nur zitternd unterm Sofa liegt oder in der Ecke sitzt vor Angst, weil sie ja mit den meisten fremden Hunden nicht so klar kommt. Er glaubt auch, dass es für Nala vermutlich vollkommen ausreicht, uns beide zu haben.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert :/

    Ich hätte gern irgendwann einen zweiten, gerade weil Nala ja sonst so wenig Kontakt zu anderen Hunden hat. Ich denke auch, dass es vielleicht etwas anderes ist, ob der fremde Hund ein fremder Hund ist, oder ob der fremde Hund dann zum "Rudel" gehört. Wisst ihr was ich meine?

    Gestern Abend beim Gassi dachte ich nur: Wenn jetzt hier ein zweiter Knuffel laufen würde, das wär schon was :herzen1:

  • Tamy hat auch nicht oft Hundekontakt und wenn, dann meist nur an der Leine, weil die Treffpunkte beim Gassigehen meist ungünstig liegen, wenn wir zufällig mal jemandem begegnen. Richtig gespielt hat sie noch nie mit einem anderen Hund.
    Sie freut sich über jeden Hund, mag es aber nicht, beschnüffelt oder bespielt zu werden.
    IHR würde ich keinen Gefallen tun, wenn hier ein Zweithund einziehen würde.

  • Ich finde schon, dass ein Hundekumpel zuhause was anderes ist als zufällige Fremdhundbegegnungen. Ich persönlich möchte nie nur noch einen Hund halten.

    Reagiert Nala denn wirklich so extrem auf andere Hunde?
    Was würdest du denn als Zweithund haben wollen, gleiche Rasse / Größe oder was ganz anderes? Und einen Welpen oder erwachsenen Hund?

  • Naja, was heißt "glücklicher Einzelhund"? Sie kennt es halt nicht anders. Regelmäßige Gassibekanntschaften gibt es hier keine, die meisten Hunde sieht man einmal und dann nicht wieder (im Wald oder so).

    Mit einigen "auserwählten" Hunden mag Nala gern spielen, bzw. rennen.
    Letzens im Wald traf sie auf einen anderen Chi (hatte ich glaube ich erzählt), da wäre sie fast abgehoben vor Freude. Dann gibt es aber auch wieder Hunde, die sie einfach ignoriert.

    Es gibt halt auch keinen Versuch im Sinne von "wir holen einen Hund auf Probe", weil: Wohin mit ihm, wenn es nicht passt?

    Wir haben uns darauf geeinigt, das Thema auf Eis zu legen, bis wir Haus und Garten haben. Dann ist Nala ein paar Jährchen älter und dann schauen wir mal. Wenn es aber nach mir ginge säße hier schon längst ein zweiter :D


  • Was würdest du denn als Zweithund haben wollen, gleiche Rasse / Größe oder was ganz anderes? Und einen Welpen oder erwachsenen Hund?

    Mein Traum wäre ein Kooiker. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob der für uns vielleicht schon zu groß wäre.
    Ich wollte eigentlich immer einen Sheltie. Ein paar Kilometer von hier gibt es einen Züchter (der hat sogar grad einen Wurf, 4 Hündinnen, so süß :cuinlove: ).

  • Mit einem Welpen, der dann neben ihr aufwächst, kann ich mir dann schon vorstellen, dass es klappt und sie zusammenwachsen. Hatte den ersten Post so verstanden, dass sie andere Hunde grundsätzlich kacke findet. Der Größenunterschied ist ja auch nicht so extrem. Kenne einige die da größere Unterschiede haben und es klappt (z.B. Chi und Beagle-/Huskymix hat ne Bekannte von mir, eine andere hatte mal Chi und Boxer der Chi hat immer auf dem Boxer geschlafen, so süß). Eine Garantie hat man nie, aber ich finde nicht, dass es danach klingt, als würde es gar nicht gehen.

  • Naja, es liegt halt immer daran, wie der fremde Hund drauf ist. Ruhige Hunde zB sind immer gut, da ist es auch egal, ob Chi oder Dogge. Diese aufgekratzten, laut bellenden Hunde, die von weitem auf sie zu gerannt kommen und ihr zu doll auf die Pelle rücken, die gehen bei ihr gar nicht.

    Und Nala ist ja auch noch so nicht alt, ich glaube wenn die dann miteinander aufwachsen bzw. Welpi an ihrer Seite aufwächst könnte das ganz schön werden =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!