Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • @Laviollina KAnnst du denn eine faltbare Tasche für die Öffis empfehlen? Die kannte ich ja bislang noch gar nicht :) Wäre super praktisch, habe zwar zwei Taschen, die sind aber nicht faltbar. Und ich schleppe ungern was mit.

    @Gina23 Ein Regenmantel-Foto fände ich auch cool :) Rex hat zwei Mäntel, einen "Wintermantel" und einen leichteren MAntel, den wir immer "Schottenrock" nennen, wegen des Musters. Aber so ein Regenmantel würde in meiner Sammlung auch noch fehlen :pfeif:

  • @Laviollina Bonny hat gerade erstmal das Pfötchen. Sitz kann sie schon länger macht sie aber nur beim Leuten denen sie vertraut.

    Aber hab sie ja erst seit etwas mehr als 5 Monaten (wow wie die Zeit vergeht)

    Das ist doch super und genug für das Alter.
    Ich persönlich habe das erste Jahr so gehandhabt mich im ersten Jahr nur auf die für mich essentiellen Sachen zu konzentrieren (Rückruf, Stehenbleiben, Fußgehen, Stubenrein werden, Leinenführigkeit, Alleinebleiben). Und bevor so ein Rückruf in fast allen Situationen sitzt, vergeht je nach Hund auch gern mal mehr als ein Jahr auch bei ständigem Üben.
    Tricks gabs dann im zweiten Jahr :)

    @Laviollina KAnnst du denn eine faltbare Tasche für die Öffis empfehlen? Die kannte ich ja bislang noch gar nicht :) Wäre super praktisch, habe zwar zwei Taschen, die sind aber nicht faltbar. Und ich schleppe ungern was mit.

    Einige weiche aus Watte kann man auch so in eine Handtasche stopfen ansonsten geht doch sowas in eine Umhängetasche rein:

    Hundetaschen zu Discountpreisen % bei bitiba: Faltbare Schultertasche Melly

    Ich persönlich nutze um kurze Strecken zu fahren meist diesen Rucksack:

    Für längere Strecken eine größere, nicht faltbare Tasche damit sich der Hund auch richtig hinlegen kann.

  • @Laviollina ich wollte Bonny eigentlich gar nichts bei bringen was nicht wichtig ist *gg*
    Aber sie hat zum Teil auch Spaß dran und lernt recht schnell.
    Ich geh da aber auch überhaupt nicht verbissen dran.

    Rückruf 95%
    Leinenführigkeit, was ist das? Sie läuft meistens gut aber da sie die Flex gewohnt ist weiß sie bei Mama noch nicht wo der Platz ist, aber es geht.
    Stubenreinheit 100% (Unwohlsein Durchfall etc darf man nicht zählen)
    Fuß macht sie irgendwie ständig von selbst.

    Was ich verrückt finde ist dass ich bei den meisten Sachen keine Worte habe. Blicke reichen meist schon aus. Oder ein schnalzen.

  • @Kleenes87
    Ist doch super :)

    Ich will dir das echt nicht mies machen und drücke dir die Daumen, dass es so bleibt und nicht so ist wie bei mir damals und Chis sind ja auch in der Regel nicht so triebig und hyperaktiv wie Rattler.

    Mir ging es mit meinem 5, 6, 7 Monate altem Hund genauso wie dir, ich hatte den perfekt hörenden Hund..
    ..bis dann die Pubertät kam.. mit ihr dann auch langsam Wachtrieb - Dinge mussten gemeldet werden, sich verdächtig verhaltende Menschen wurden auf einmal gestellt und verbellt, sie hat entdeckt, dass im Wald Tiere wohnen die lustig weglaufen und raus gefunden wie diese riechen, wollte auf einmal nicht mehr hören. Das war dann nochmal arbeit :) seit sie so anderthalb ist hat sie wieder top gehorsam. Aber sie war auch anders als du deinen Hund beschreibst - freiwillig neben Frauchen laufen, wenn man auch die Welt entdecken kann war nie so ihr Ding :)

  • @Laviollina freiwillig neben Frauchen laufen wenn Leckerli erwartet wird.
    Aber sie macht es auch gern. Muss sie meist erst mal wegscheuchen damit sie die Welt weiter erkundet.
    Wobei ich sagen muss, Wachtrieb hat Sie auch. Heute wieder gutes Beispiel:
    Sie mag es nicht "verfolgt" zu werden und hat dann die Menschen hinter uns verbellt. Noch komischer war ihr dann aber das diese Menschen Stöcke dabei hatten und die eine Frau wieder zurück gelatscht ist und uns dann wieder nach. Das hat sie schon total irritiert. Gut mich aber auch. :lachtot:

    Hundebegegnung hatten wir heute auch eine.... Ging um die Kurve Bonny weit hinter mir... Kam mir ein Mann mit kleinem Hund entgegen.... "Haben Sie einen Hund dabei?"
    Ich dreh mich verwundert um dass Bonny gar nicht hinter mir war. Da kam sie auch schon, ich konnte sie stoppen und am geschirr halten. Der Mann seinen ohne Leine allerdings nicht mehr...
    Da der Kleine aber nicht in Böser Absicht kam und Bonny zeigt wo der Hase herläuft hab ich sie wieder los gelassen.
    Hunde haben sich beschnüffelt Bonny den Mann kurz und dann sind wir weiter.
    Bonny hat gar keine Anstalten gemacht nochmal zu Hund und Halter zu laufen.

    Kann ja alles noch kommen. Aber sie ist auch schon anderthalb...

  • Was mich an den Chis so fasziniert ist vor allem, dass es bei ihnen die unterschiedlichsten Charaktere gibt.

    Rex ist so Marke eigenständig und freiheitsliebend. Hat einen sehr großen Radius und ist seehr selbstbewusst. Ich kenne einige Chis, die eher am Besitzer "kleben". Rex hingegen ist überhaupt nicht so.

    Aber ich finde es total spannend, dass er jetzt doch irgendwie immer erwachsener zu werden scheint. Okay, er kann sich aber auch noch sehr kindsköpfig verhalten |)

    Aber große, sehr stürmische Hunde maßregelt er jetzt z.B. schon mal, wenn sie ihm auf die Pelle rücken. Von sich aus geht er geht er diesen Hunden meist aus dem WEg. Früher wäre er da weniger vorsichtig gewesen und hätte sich gleich mitten ins Getümmel gestürzt. Auf rhigere große Hunde geht er nach wie vor meist sehr offen zu.

    MAl ein Vergleich: mit 6 Monaten (die ersten 2 Fotos) und heute (fast 2):

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!