Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
Bonny ist ja eine Chaosqueen. Sobald ich die Sachen wegräum packt Sie alles wieder aus...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
......Aber sie hat Probleme beim kotzen da der Popo so weh tut. Verständlich
Wie geht denn das?

-
@BieBoss hatte es zu spät gesehen... Aber War ja klar das es wem auffällt

-
So...
Mal wieder was neues...
War vorgestern mit Bonny beim Bekannten über längere Zeit.
War zwar ungewohnt für sie aber sie hat sich tatsächlich entspannt. Was zwar nicht heißt dass sie sich von Fremden anfassen lässt aber sie war ziemlich cool.
Auch nicht so schreckhaft wie sonst außer Anfangs. Wobei ich da gemerkt hab dass wo ich mich selbst erstmal nicht so wohl gefühlt hab sie das auch nicht tat. -
-
-
So... wir machen ja wirklich große Fortschritte. Mal aber auch wieder 2 Schritte zurück gehört alles dazu. Hab nicht viel zu meckern und wir kommen sehr gut miteinander zurecht.
Eine große Baustelle haben wir aber nach wie vor:
Wenn sie in Entfernung einen anderen Hund sieht geht das große Frustrationsgebell und Gejammer los.
Noch dazu hängt sie sich dann dermaßen in die Leine uns will unbedingt dahin....
Nicht im Netten sag ich mal. Bei Bekannten Hunden welche sie mag hat sich das ganze schon gelegt. Da wird kurz gewufft und gut ist.
Ich erreiche zwar schon einiges in dem ich einfach stehen bleibe und warte bis sie einigermaßen ruhig ist aber es dauert bis sie ansprechbar ist. Je näher der Hund desto weniger ansprechbar ist sie.
Mit Leckerli hatte ich es mal versucht aber sie nimmt es und macht dann in einer Tour weiter.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Vorher umlenken funktioniert nur kurz... Sie ist zu schnell von 0 auf 100. -
Pendeln vielleicht? Das hab ich neulich ausprobiert bei Max und war garnicht so verkehrt. Beim ersten Sichtkontakt hatte er gebellt, bei zwei weiteren Gängen zum fremden Hund konnte er dann auch ruhig sein!
Aber wie alles braucht es trotzdem Geduld und wird nicht von heute auf morgen perfekt funktionieren.
Bei Dexter war Z&B sehr erfolgreich, aber der war auch charakterlich etwas anders drauf als Max.Heute morgen hatten wir bei Max auch die Kombination anderer Hund gesehen + hinwollen + Frust, weil nicht hin dürfen = Bellen und Hibbelei. Hab etwas gependelt, aber die Duftspur ist bei ihm leider sehr präsent und er kam nicht recht zur Ruhe.
Im Endeffekt, weil Morgengassi, hab ich ihn dann als er ruhig abistzen konnte dann auf den Arm genommen und die paar Meter getragen, über die heikle Stelle hinweg.
Keine Ideallösung, einfach nur Notfallmanagement.Dexter ist übrigens komplett ruhig geblieben.
-
@persica pendeln?
Zeigen und benennen... Sie sieht die Hunde meist schneller als ich... oder wenn sie sie erst ganz am Schluss bemerkt wenn sie quasi mit der Nase drauf stößt...
Ich mach ja immer als wenn nichts wäre. Als wenn eben diese Hundebegegnungen das normalste auf der Welt sind und eben kein Grund zur Aufregung. Hilft bedingt... zumindest mehr als selber aufregen -
Pendeln:
Sichtkontakt, abwenden und in die andere Richtung gehen. Dann wieder umdrehen und auf das Objekt zugehen, ggf. wieder umdrehen bei Aufregung und entfernen, wieder zurück usw. usf.
Die Aufmerksamkeit war bei uns dann sehr schnell direkt bei mir, Max hat auf mich gut geachtet und trotzdem den anderen Hund angeschaut, dann wieder zu mir. Man kann das dann auch mit Z&B kombinieren, da man dann ja die Aufmerksamkeit des Hundes hat.PS: Ignorierst du ihr Bellen? Klingt etwas danach - solltest du nicht!
-
@persica könnte ich mal ausprobieren...
Jaein. Ich versuch Sie mit dem Nein/Schhhh zu unterbrechen.
Allerdings je nach Aufregungslevel bringt es nichts.
Nur manchmal wenn ich merke dass ich sauer werde (je nach Gemütszustand) bleib ich lieber ruhig anstatt sie noch anzuschreien und Sitz es aus indem ich stehen bleib und mich auf meine Ruhe konzentriere. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!