Aufgeblähter Darm

• Ich brauche mal eure Hilfe die Situation einzuschätzen...

Vorweg: konstante Zeit über normaler Kot- und Urinabsatz, kein Erbrechen, guter Appetit, er bewegt sich wie immer, zeigt keinerlei Schmerzen, springt und tobt sogar.

Also, Freitag Nachmittag bin ich von Arbeit nach Hause gekommen und Sancho sah aus, als hätte er einen Fussball verschluckt. Kugelrunder, praller Bauch. Also Freitag ganz akribisch beobachtet, kann ja auch mal ein (extremer, aber normaler) Blähbauch sein. Samstag morgen war es deutlich besser, aber noch nicht ganz verschwunden. Meine Sorgen wurden weniger und "Diagnose Blähbauch" war mir sehr wahrscheinlich. Gegen späten Nachmittag Abend sah er aber plötzlich wieder so aus, noch etwas extremer als Freitag. Ich war kurz davor ihn ins Auto zu packen und zum Notdienst zu fahren. Wir haben jedoch mit mulmigen Gefühl die Nacht abgewartet. Sonntag morgen war es nicht mehr da und ich habe gehofft der Spuk ist vorbei. Montag im Laufe des Tages wurde er aber wieder etwas runder. Allerdings nur sehr leicht. Da es bis Dienstag nicht verschwand sind wir dann doch zum TA.

Nach den Abtasten war sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Aufgasung handelt. Auf dem Röntgenbild bestätigte sich das. Im Magenbereich ist alles in Ordnung. Der Darm war aber an mehreren Stellen aufgegast, am stärksten kurz vor dem Enddarm. Ein Verschluss oder Verengung war so erstmal nicht zu sehen. Ein Verschluss ist aufgrund des normalen Kotabsatzes aber auszuschließen.
    Ein Blutbild wurde gemacht um entzündliche Vorgänge auszuschließen. Ergebnis: alles tiptop.
    Futter gibt es morgens uns abends, es gab seit Wochen keine Umstellung mehr, auch keine neuen Medikamente. Einzig bekommt er wegen seinem Muskelabbau seit einem Jahr Whey Proteine. Und da habe ich das Produkt gewechselt, blieb jedoch dieselbe Firma. Dies bekam er Donnerstagabend zum ersten Mal und ab Freitag begannen die Probleme. So lange es ihm gut geht, war daher der erste Ansatz das wegzulassen und zu gucken, ob es sich bessert. Nun hat er es 48 Stunden (zum letzten mal Dienstag morgen) nicht bekommen. Ist jedoch nach wie vor leicht, aber konstant aufgegast.

Große Frage, wie weiter machen?

Nach heutigem Telefonat möchte die Tierärztin wegen dem Whey gern noch morgen abwarten, bis wir weiter gehen. Eventuell noch ein Darmflora aufbauendes Präparat geben. Dann steht Kotuntersuchung und mit Kontrastmittel röntgen weiter auf dem Plan. Was wir da als Erklärung der Aufgasung finden können, kann sie mir aber nicht wirklich erklären. Ultraschall wäre für sie die letzte Variante, da man was den Magen/Darmtrakt angeht, dort wohl wenig sieht?! Ich weiß es nicht. Bin mir aber unsicher.

Welche Untersuchungen würdet ihr machen? Oder habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

• Neu

Hi

hast du hier Aufgeblähter Darm* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Also, Freitag Nachmittag bin ich von Arbeit nach Hause gekommen und Sancho sah aus, als hätte er einen Fussball verschluckt. Kugelrunder, praller Bauch.

Aber wenn das bei meinem Hund so gewesen wäre, hätte ich keine Minute abgewartet und wäre mit ihm in die nächste Tierklinik gefahren, denn soweit ich informiert bin, äußert sich eine Magendrehung auch so und die ist innerhalb kürzester Zeit tödlich für den Hund.
      Da hattet ihr mächtig Glück, dass es "nur" eine Aufgasung war.

• Ich kenn die Gefahr der Magendrehung, auch wenn ich sie zum Glück noch nie miterleben musste.

Aber aus der Theorie und von Hörensagen von Bekannten, die das schon mal miterleben musste, sind das Höllenqualen für den Hund die auch mit starken Sabbern und dem Versuch des Erbrechens einhergehen. Das war hier alles nicht gegeben. Und deswegen schrieb ich auch, dass ich ihm Freitag akribisch im Blick behalten habe um genau bei den kleinsten Anzeichen in die Klinik zu fahren.

• Das habe ich bereits Freitag um das irgendwie einzuordnen. Aber bevor so eine Magenwand reißt, muss der Hund schon ganz schöne Schmerzen haben.

Noch einmal, ich war nicht früher beim Tierarzt weil er wirklich das blühende Leben war/ist. Er frisst, er setzt Kot ab, er rennt und tobt mit Shira durch den Garten, wenn man ihn lassen würde. In Absprache mit der Tierärztin wird toben und rennen, aber zunächst unterbunden.

Und mit dem Magen ist alles in Ordnung, der Darm gast auf. Der Bauch wird quasi ab den Rippen bis zu den Oberschenkeln dicker.

• Wenn doch der Zusammenhang mit dem neuen Whey-Präparat recht eindeutig ist, würde ich es nicht mehr geben. Grad die Proteinverdauung kann zu Blähungen durch Fehlgärungen führen und die können sehr sehr schmerhhaft sein, wenn eine Protein-Art nicht gut vertragen wird. Kannst Du auf das alte Präparat zurückwechseln?

Gabs denn irgendwelche Medis zum Entblähen?
      Hier gibts für den Notfall immer mehrere Flaschen Lefax/Espumisan in der Notfall-Apotheke. Dadurch wird die übermäßige Gasbildung etwas eingedämmt, das wirkt rein physikalisch. Auch Fenchel-Tee, Fenchelhonig, Spascupreel (homöopathisches Komplexmittel) können hilfreich sein. Auch die Gabe von etwas Öl ins Futter kann Fehlgärungen vermindern.

Darmaufbau-Präparate, da wäre ich eher vorsichtig mit, denn die können durch die enthaltenen Bakterien auch wieder zu vermehrten Blähungen führen. Das wäre eine gewisse Gratwanderung.

Ich würde eher auf Schonkost setzen und dazu Hausmittel zum Entkrampfen/Entblähen geben. Und noch ein paar Tage beobachtend abwarten, ob sich die Lage mit dem Weglassen des neuen Whey-Präparates beruhigt.

Hier ist ein älterer Thread zum Thema Aufgasen, vllt. findest Du da auch noch Anregungen:
      Nach Magendrehung: Heftiges Aufgasen

LG, Chris

• Du könntest mal Kot abgeben um auf Bakterien testen zu lassen.
      Wenn es im Darm zu einer falschen Besiedelung mit Bakterien kommt kann das zur Bildung von Gasen führen.

Ansonsten wäre wirklich meine einzige Idee das Futter. Wenn er kein Futtersensibler Hund ist vielleicht mal das Futter umstellen auf etwas was im jetzigen Futter nicht enthalten ist und schauen ob es besser wird. Es kann dauern bis manche Hunde Unverträglichkeiten anzeigen.

• @Chris2406

Zeitlich ist der Zusammenhang sehr eindeutig, deswegen lassen wir es zur Zeit auch weg. Da aber seit der letzten Einnahme über 48 Stunden vergangen sind und der Darm immer noch aufgebläht ist, befürchte ich, dass es vielleicht doch nichts damit zu tun hat. Nach der Zeitspanne sollte zumindest theoretisch alles raus sein.
      Bis das nicht abgeklärt ist, bekommt er das Whey zumindest nicht mehr. Und sollte es sich tatsächlich als Ursache herausstellen, wechseln wir sofort zum alten zurück. Das hat gut geholfen und es gab keine Probleme. Mit dem Wechsel zu etwas hochwertigerem wollte ich ihm eigentlich etwas Gutes tun :/

Entschuldige, ja natürlich. Wir haben SabSimplex mitbekommen. Das bekommt er 3x am Tag, aber der Bauch ist konstant gebläht. Es wird zum Glück seit Montag nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Danke dir für die Hausmittel-Tipps. Öl bekommt er sowieso jeden Tag, über den Rest informiere ich mich und werde es besorgen.

Den alten Thread werde ich auch gleich durchsuchen.

@SweetEmma

Die Kotprobe wollte die TÄ morgen veranlassen, wenn es bis dahin nicht weg ist.

Er wird ja gebarft. Morgens gibt's die Hauptmahlzeit mit Fleisch/Innereien/Knochen. Abends dann Kohlenhydrate (Reis und Hirse hauptsächlich, ansonsten was gerade da ist) mit Obst/Gemüse. Die Abendmahlzeit ist ja schon sehr Magenschonend. Vielleicht sollte er das wirklich 2-3 Tage komplett mit nur gekochtem Hähnchen bekommen. Fressen kann der Kerl alles und das immer mit größten Appetit.

Danke euch beiden schon mal!
      Auf der einen Seite möchte ich die Kirche im Dorf lassen, wenn er wirklich nur auf das neue Wehy reagiert. Und zum anderen möchte ich auf keinen Fall etwas übersehen und es wird wirklich zu etwas Ersten. Die Gratwanderung fällt mir im Moment sehr schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!