Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • @ricci
    Du hast REcht - nur auf die Box bezogen und wenn du es an dem "Exempel" statuieren würdest, müsstest du dabei sein. Ich dachte da eher an ein ganzheitliches Konzept, was sich nicht nur den Teilbereich raussucht. Dann "reicht" meistens schon ein normaler Alltag geklärt und alle anderen Probleme minimieren sich dadurch von allein, weil ihr grundsätzlich eine andere Basis habt.

    Für "schnell" fallen mir nur sehr unfreundliche Varianten ein. Kannst mir aber gerne ne PN schicken. "Schnell" ist natürlich immer ungünstig - was nicht heißt, dass es zwingend nicht geht, aber dann ist man halt auch auf größere "Durchschlagskraft" angewiesen um etwas zu etablieren.

  • Ich habe heute denn mal einen großen Fortschritt gemacht. Bonny War heut die ganze Strecke (außer Strasse) im Freilauf.
    Auch an den Stellen wo sie normal immer hin läuft weil da ja was feines ist...
    Durch gutes Timing, ich sehe sie schlägt die Richtung ein und ich sage "Nein", und Blocken indem ich mich so stelle dass sie nicht hinkommt, und anzeigen in die Richtung welche sie gehen soll (was nur dann notwendig War wenn sie schon zu weit beim Objekt war).
    Hat alles super geklappt und ich konnte ihr verständlich machen was ich eben nicht möchte.
    Ein Plus bei ihr ist dass sie dann nicht mehr den Versuch startet umzukehren und doch hin zu kommen.
    :applaus:

  • @Theobroma ich meine den RR. Den würde ich nie unfreundlich rufen.

    Ich bin doch die Oberwegtreiberin, ich bin nicht immer nett. Und schon gar nicht, wenn Hund nicht kommt, wenn ich ihn rufe. |)

    Achso... wir haben kein RR-Wort, nur Pfiff + Pfiffmelodie + Name. Und beim Name kann ich schon mal Unfreundlichkeit rein legen, wenn nötig. :D

    Schafe hinter Zäunen sind okay - Schafe ohne Zaun dazwischen leider noch äußerst spannend. Weil nämlich - wer sooo tolle Leckerli hinten raus schei**, muss doch einfach toll schmecken, ne? :lepra:
    Immerhin ist er jetzt mit Pferden völlig cool. Gestern waren wir mit Hund an der Leine auf der riesigen Sommerweide. Die Lämmchen fand er super interessant und hing leider öfter mal voll in der Leine. :fear: Die Pferde (3 große + unser Pony) kamen neugierig an. Da wurde er dann doch vorsichtig und blieb brav bei mir. Aber ohne Bellen! Ich sollte das wohl öfter mal machen und das AJT an den Schafen üben.
    Disclaimer: es wurde kein Lämmchen bedroht, aufgescheucht, aufgefressen oder von der Herde getrennt! :D

  • Sorry für den Doppelpost, aber wir mussten gerade selber so lachen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin doch die Oberwegtreiberin, ich bin nicht immer nett. Und schon gar nicht, wenn Hund nicht kommt, wenn ich ihn rufe. |)

    Was meinst du mit Oberwegtreiberin? Was kann ich mir darunter vorstellen, du treibst ihn aktiv weg, von dir? Ist das ne neue Methode? Link? Sorry, das Blondinchen und ihre doofen Fragen :D :D


    Ansonsten, wenn Madame oder Herr Hund meinen, mich ignoriren zu müssen, wenn ich rufe, werde ich auch schon mal unett.
    Danke, das du auch hier für mich antwortest bzw. das schreibst, was ich auch schreiben würde @Juliaundbalou :bussi:

  • @Hundejunkie95 ich habe noch nie einen Link dazu gefunden.
    Die Technik hab ich in der HuSchu kennengelernt, als unsere Blödel etwas älter waren.

    Ja, man treibt den Hund körpersprachlich von sich weg. Er darf dann nicht zu einem kommen - soziales Problem. Sobald er dieses wahrnimmt und irgendwie signalisiert, dass es bei ihm angekommen ist (angelegte Ohren oder Unterwerfung oder stehen bleiben und über die Nase lecken etc etc), bleibt man kurz angespannt stehen und nimmt dann den Druck raus und lädt den Hund zu sich ein.
    Irgendwo in meinem Thread habe ich das ganze schon mal etwas ausführlicher beschrieben, bin gerade etwas faul - sorry xD

  • @Juliaundbalou Machen wir auch so seit ner Weile. Und endlich komm ich bei Hundebegegnung bei Emma durch. Sieht von außen dramatischer aus als es ist. Bei Sensibelchen würde ich das jetzt nicht machen, aber davon ist Emma mehr als weit entfernt.

  • Zusatz: Ich würde das auch NIE ohne professionelle Hilfe einfach mal ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!