Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@Kleenes87 meine will auch ständig rennen, auch wenn sie schmerzen hat. is halt ein junghund, der sich von selbst nicht wirklich schont bzw. energie hat, die raus muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gestern morgen hat sie sich geschont und ich musst teilweise auf sie warten. Gestern Abend wieder normal auch auf den Strecken wo sie an der Leine bleibt. Sie ist auch heute morgen wieder normal gelaufen.
Halt es zwar noch weiter im Auge aber denk es ist wieder gut. -
Futter gibts für ihn nur noch beim Gassi aus meiner Hand, der wird jetzt an ganz kurzer Leine gehalten, hat wohl nicht mehr alle Latten am Zaun der Kerl
Meinst Du das ernst? Immer und überall? Und der Freilauf?
Ich meine, ich kann deinen Ärger verstehen. Aber das halte ich überreagiert. Konsequent ja, aber wie soll ein Hund lernen, sich in der Freiheit zu benehmen, wenn er keine bekommt?Zumal er doch daraus in den nächsten Tagen nichts mehr lernt...
-
Hm, also ich achte bei der Schleppleine darauf, dass ich möglichst noch neben dem Ende herlaufe, bzw. da noch ein wenig Puffer ist.
Es ist wirklich blöd - auch ich kann Deinen Ärger total verstehen - aber letztendlich - der Hund war mal wieder 'nicht Schuld' - sondern eigentlich Du, da Du die Schleppleine nicht halten konntest in den Moment.Das ist hart ausgedrückt - aber letztendlich - die Schleppleine dient ja Eurer Absicherung - und wenn Zoey eine Schleppleine dran hat, darf sie auch nur maximal bis kurz vor Ende der Leine bei mir laufen - damit tranieren wir ja den Radius.
Wobei bei einer 20 Meter-Schlepp - ich glaube, da wäre ich vermutlich eher auf die Nase geflogen, wenn ich die falsch versucht hätte zu bremsen. X-D
Nach Zoeys Freifahrtsschein auf die Hauptstraße war ich auch erstmal angefressen und irgendwie enttäuscht - aber letztendlich haben wir sie ja auch mal 200 Meter zum jeweils anderen geschickt - also 'kannte' sie den Radius sprengen auf Kommando zumindest.
Da kam wohl einiges zusammen.
Beim Jagdtrieb - dafür 'können' die Hunde ja auch nichts... . Schon gar nicht, wenn eben das Management noch nicht soweit ist.
Er hat's ja nicht gemacht, um Dich zu ärgern - es ist halt mit ihm durchgegangen... :)
Vielleicht reicht ein etwas engerer Radius ja auch in dem Fall erstmal - so dass Du im Falle des Falles auf die Schlepp treten kannst.
Grüße!
/edit: Ich kann verstehen, dass Du irgendeine Konsequenz jetzt sofort ziehen möchtest - aber ich denke, der stete Tropfen bringt da jetzt mehr, als ganz kurzes Leine gehen... . Evtl. wird er dann unausgeglichener - und hört noch weniger - das wäre ja schade.
-
Meinst Du das ernst? Immer und überall? Und der Freilauf?Ich meine, ich kann deinen Ärger verstehen. Aber das halte ich überreagiert. Konsequent ja, aber wie soll ein Hund lernen, sich in der Freiheit zu benehmen, wenn er keine bekommt?
Zumal er doch daraus in den nächsten Tagen nichts mehr lernt...
Oh, dass man die Redewendung nicht kennen könnte war mir nicht bewusst. Ganz kurze Leine = ich räume ihm keine Freiheiten mehr ein, die er sonst hatte.
Natürlich wird er weiterhin an der Schleppe laufen, nur kurze Leine könnte ich nicht.Er war übrigens um und bei 5m vor mir, ich hab allerdings noch nen anderen Hund an der Leine, der auch unbedingt da hinterher muss.
Ist einfach blöd gelaufen.
Nachher werd ich aber wieder in den Wald gehen, mit gesicherter Schleppleine und dann mal sehen. -
-
-
Der Schäfi hat um und bei 37kg und der Aussie 22kg. Ich wiege zwar immer noch deutlich mehr und es gab noch nie eine Situation in denen ich nicht beide halten konnte aber schwierig ist es schon, wenn sie so hochgefahren sind.
Den Schäfi bekomme ich mittlerweile aber schnell runtergeregelt, ich könnte den nämlich nichtmal greifen in solchen Situationen.
Allerdings läuft der nicht an der Schlepp, sondern an der Flexi, die kann ich gut halten. -
puhh Respekt. Ich kann meinen 29kg Hund an der 12 Meter Leine kaum halten. Einmal war er die Leinen Länge hinter mir und ist dann nach vorne Geschoss. Hatte also 24 Meter Anlauf. Ich hatte dann Wochen Probleme mit der Hand.
jedenfalls kann ich deinen Frust sehr gut verstehen! Ich hatte in Erinnerung, dass touli nicht so jagdlich motiviert ist. Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ihr das schnell in den griff bekommt! -
Gibt es hier auch noch Hunde, die einfach dauerhaft rennen könnten? Einfach des laufens willen? Kiyuga kennt kein langsam, in seltenen Fällen Trab.
Immer Vollspeed auch egal gegen was sie donnert....
Bekloppter Hund -
Er war auch wirklich nie jagdlich motiviert.
Mäuseln ja, das habe ich in geregelten Bahnen laufen lassen.
Aber er ist nie hinter Hasen, Rehen oder sonstigem Getier hinterhergerannt.
Beim letzten mal am Kanal ist er auch ins Gebüsch, davor war das nie ein Problem.
Ich habe von Anfang an immer auf einen Top Abruf geachtet, auf die Pfeife hat er immer gehört, gebracht hats scheinbar alles nix und das ärgert mich.
Ich will unter keinen Umständen wieder einen Hund, den ich nicht laufen lassen kann, das wäre der Horror für mich.
Darum setze ich jetzt erstmal viel in die Einzelstunde, ansonsten sich ich mir wen, der explizit Erfahrung mit Antijagdtraining hat.Allerdings muss ich sagen, dass Touli einfach ein Spätentwickler ist.
Der ist jetzt mit fast 20 Monaten gerade erst in die Pubertät gekommen und nun kommt es wohl Schlag auf Schlag. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!