Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • @oregano ich bin etwas neidisch.
    Bei uns kann es regnen, stürmen oder schneien - Balou strahlt immer wie der Sonnenschein :hust:

    Ich bin immer wieder erschrocken, wie wenig andere Menschen ihren Hund einschätzen können.
    Vorhin kam uns ein Mann mit schwarzem Mischling entgegen - Labradorgröße. Ich habe Balou freigegeben und die zwei standen sich dann gegenüber, der andere starr und hat nicht geschnüffelt o.ä. Balou stellte sein Nackenfell auf. Also bin ich weiter marschiert und habe ihn mitgerufen - ich verabschiede mich dann auch nicht, da muss es schnell gehen. Der Mann guckte verdutzt und wollte seinen Rüden erst noch hinterher lassen: "Ach jetzt willst du doch hin?" :headbash:
    Ein paar Minuten später kam uns ein Paar mit Hündin, die aussieht wie ein Wolf :herzen1: , und Jack Russell Rüden an der Flexi entgegen. Ich kenne sie schon und habe Balou freigegeben. Er hat rumgeschnüffelt und der Rüde hat angefangen zu pöbeln, Balous Nackenhaare gingen wieder hoch, es wurde alles etwas eng. Der Mann wollte sich aber noch unterhalten: Ob das ein Retriever sei.
    Bei dem Wort Arbeitslinie hat er gelacht, sich dann aber die Erklärung angehört.
    Naja ich bin dann auch zügig weiter, die beiden gucken auch verdutzt. :ka:

    Ich kenne meinen Rüden ja. Er würde nie eine Prügelei starten, aber steigt bereitwillig drauf ein, wenn der andere ihm Anlass dazu gibt.
    Wenn alles so statisch ist, verziehe ich mich lieber - das geht nie gut. Irgendwie scheinen das die anderen aber nicht zu sehen.
    Jetzt bin ich wieder die Komische mit dem Arbeitshund, die kurz angebunden ist und alleine durch die Felder zieht |)

    PS: mit Menschen ist es gerade toll. Lou fixiert nur noch, manchmal sogar aus reiner Neugier und hat schon länger niemanden mehr angebellt (außer den Nachbarn, den er hasst und die Nachbarskinder, wenn sie ihn anstarren).
    :dafuer:
    Ich kann mich gerade über nichts beschweren. Er sucht sogar weiterhin mehr Körperkontakt zu mir, obwohl die Temperaturen hochgehen :herzen1:

  • @Talis: Wenn man's vorher weiß, evtl. am Vortag oder einige Stunden vorher was Spannendes machen, sodass er schön müde ist. Wenn man's nicht vorher weiß, kann bei manchen Hunden Kauzeug (gefüllter Kong, irgendein Knabberkram) helfen, bei unserem hatte ich da das Gefühl, das dreht ihn eher auf bzw. suchte er sich dann manchmal was anderes zu knabbern, wenn er mit der "Mahlzeit" fertig war, gelegentlich hat er sogar lieber was anderes zerkaut, ohne den Kaukram anzurühren... müsstest du also testen. Und ansonsten halt schön weiterüben ;)

    Die Kamikaze-Kaninchen durften wir heute auch kennen lernen... Marley ist das erste Mal wirklich zum Jagen durchgestartet, weil auch so ca. 5 Meter entfernt ein Hase hochsprang und losflitzte, natürlich mitten auf dem Weg. Marley gerade im Freilauf, da gab's dann kein Halten mehr. Rückruf egal, Abbruch egal, alles egal... selbst die Entfernung zu uns. Aber gewundert hat's mich nicht, wir haben solche Situationen ja so gut wie nie und daher auch keine Übung darin. Mein Freund ist dann hinterher, war aber natürlich viel zu langsam. Allerdings konnte er so noch sehen, wo Hund und Hase unterwegs waren, die blieben nämlich beide für eine ganz schöne Strecke auf dem Weg. Interessanterweise meinte mein Freund, vom Tempo her hätte Marley den Hasen vermutlich kriegen können, schien es aber spannender zu finden, ein "Rennspiel" zu veranstalten. Wie auch immer das tatsächlich war, ich bin froh, dass er den Hasen nicht gepackt hat... Irgendwann war der dann doch noch so schlau, sich wieder in die Büsche zu schlagen, wo Marley die Jagd dann auch abgebrochen hat. Dabei hat er auch noch sein Halsband verloren, wobei es mir ein Rätsel ist, wie das passieren konnte :???: Wir haben es aber wiedergefunden, weil wir sowieso weiter in die Richtung gegangen sind - diesmal mit Hund an der Schlepp...

    Ansonsten bin ich gerade total euphorisch, weil wir mal wieder beim Mantrailing waren und Marley das so, so, so toll macht! :cuinlove: Ich platze jedes Mal fast vor Stolz auf meinen kleinen Schisser! :herzen1:

  • @Juliaundbalou
    Aaaah du erinnerst mich an das Geburtstagslied aus dem Kindergarten :lachtot:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und jetzt stell ich mir Balou vor wie er freudenstrahlend in der Mitte sitzt und sich auf seinen Kuchen freut xD


    Ja, es gibt leider viel zu viele Leute, die ihre Hunde nicht einschätzen können oder denen es schlicht egal ist.
    Hatten wir gestern Abend auch erst wieder 2x. Beide Male kommt ein großer Hund knurrend auf uns zu und beide HH nur, "Geh XY lass das doch! Die mögen das nicht." :ugly:
    Beim ersten hat die HH sich auch noch kaputt gelacht, dass Frodo sich an der Leine halb erhängt hat (dass Finya auf das Geknurre eingestiegen ist, hat ihn sehr nervös gemacht) und beim zweiten ist der blöde Hund Frodo dann mit Geknurre hinterher und hat ihn mit seinem Gittermaulkorb angestoßen.
    Aaaaaahh ich könnt immer noch schreiend im Kreis rennen über soviel Dummheit :flucht:

  • @Jadra ausgelastet wird er eigentlich vorher ist dann auch müde, Kauzeug geben geht leider nicht wenn sie zu zweit sind, sie verteidigen das dann beide sehr ohne Kontrolle ist das schwierig. Üben werden wir natürlich weiter und 2-3 Stunden klappen ja zum Glück auch schon ganz gut :smile:
    Solche Tage wie heute kommen zum Glück fast nie vor :p

    Edit: Ich glaube das ihm das irgendwann zu langweilig ist, gerade wenn Jonte keine Lust darauf hat mit dem kleinen Wirbelwind spielen...

  • @Talis ja sowas gibt sich oft mit der Zeit von allein.
    Balou konnte eine Zeit lang ganz schlecht Frust ertragen und Langeweile. Das habe ich dann in anderen Situationen auch geübt und mittlerweile bleibt er wunderbar allein.

  • @Juliaundbalou in allen anderen Situationen kann er super warten :D
    Aber so langsam ist es schwierig er hat schon mehrere Kissen und Decken kaputt gemacht, sein Körbchen und mittlerweile auch Schuhe, es nervt, auch wenn es schon wieder viel besser wird.
    Aber ich hoffe das sich das wirklich noch komplett gibt |)

    Draußen und in der Hundeschule ist er meistens der Vorzeigehund der super hört und alle loben ihn, ich denk mir dann immer nur das sie ihn mal zu Hause erleben müssten :ugly:

  • @Talis: Ich denke, die Zeit wird euch da helfen ;) Wenn wir nichts wirklich richtig doll Spannendes bzw. Anstrengendes machen, schläft bzw. döst Marley tagsüber auch immer mal ein paar Stunden am Stück, aber eben nie so ruhig wie abends oder nachts. Stundenlanges ruhig Liegenbleiben ist in dem Alter einfach noch echt ne Aufgabe. Tagsüber macht er das nur längere Zeit am Stück, wenn er wirklich fertig ist. Also am besten noch eine Weile wichtiges Zeug gut wegräumen, dass er zumindest nur geringe "Kollateralschäden" anrichtet und sich nichts tun kann. Und wenn er eh noch nicht so oft so lang allein sein muss, kann man das ja in Ruhe üben. Das gibt sich irgendwann dann schon.

  • Im weg räumen habe ich mittlerweile Übung :pfeif:
    Unser Badezimmer wird zur Abstellkammer und ich hoffe einfach das nicht irgendwann die Möbel leiden :schweig:

    Sonst bin ich aber echt stolz auf den kleinen Zwerg, er macht so vieles schon so gut :smile:
    Ich muss mir gerade in der Hundeschule öfters vor Augen halten, dass er am Sonntag erst 7 Monate alt wird, Ich vergleiche ihn da zu oft mit den anderen die alle ein paar Monate älter sind...

  • Ja! Nichts rumliegen lassen!
    Bei uns sieht der Flur beim Alleinebleiben so aus:
    Möbel, Wassernapf, Balous Platz und Spielsachen, Schuhe im Regal.

    Er ist an Teppiche gegangen und an meine riesige teure Schmutzfangmatte - also kommen solche Sachen raus beim Alleinesein.
    Wir hatten auch Kissen auf der Bank im Flur. Jetzt nicht mehr.
    Einmal hat er die Verkleidung vom Thermostat von der Wand abgeknabbert. Tut er nicht mehr. Wir haben drei Monate lang danach einen Schrank für das Alleinebleiben vor das Thermostat geschoben.
    Schuhe haben wir im Regal. Da geht er nicht ran.

    Kann er denn gut zu Hause entspannen, wenn ihr den Raum wechselt etc? Da musste ich ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!