Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ares war heute zum ersten Mal in der ganzen Wohnung (außer Bad und Küche) allein, als mein Freund und ich zusammen weggefahren sind zum einkaufen. Er war also auch gleich gut 2 h allein.

und er hat überhaupt gar nichts angestellt. :hurra: Wenn ich da an Mia in dem Alter denke, vor der war nix sicher. :hust:

• Hier klappt das Alleinebleiben immer noch nicht richtig. Mal fängt er an alles auseinander zu nehmen sobald ich aus der Tür raus bin, mal nach fünf Minuten und manchmal passiert in einer halben Stunde gar nichts und er liegt schlafend auf dem Sofa wenn ich wiederkomme :muede:

• Hm, vllt dann aber eher Langeweile als Stress?
    Irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben er stellt seinem Hund nen Pappkarton hin wenn er geht und Hund zerlegt den Karton. Wenn Frauchen nachhause kommt pennt der Hund dann seelig in den Resten.
    Hätte ich allerdings keinen Bock drauf :hust:
    Kausachen hast Du bestimmt schon versucht, oder?

• Wir haben auch, um den Knoten zum Platzen zu kriegen, eine Kiste fertig gemacht. Da drin waren Spielsachen, Futter, in Decken eingewickeltes Futter usw.
    Er hat sich dann richtig über die Kiste gefreut und darüber vergessen, dass wir gehen und das doof ist.
    Vielleicht hilft das bei euch ja auch?

Lou findet gerade auch, dass Alleinesein doof ist. Er hat heute morgen ernsthaft minutenlang gefiept, als ich ins OG gegangen bin und ihm verboten habe, mich zu verfolgen.
    Fing schleichend an. Die letzten Tage hat er immer in meiner Nähe geschlafen und nicht wie sonst auch mal im Flur oder so. Monsterchen.

• Emil ist auch sehr wechselhaft in seiner Anlehnngsbedürftigkeit. Momentan geht er abends, wenn wir fernsehen, ins Arbeitszimmer und pennt da. Also ganz woanders.
    Manchmal muss er auf dem Sofa zwischen uns liegen. Dann dreht er sich auf den Rücken und steckt seine lange Nase seitlich unter meinen Pulli. Muss mich dann anscheinend inhalieren. Finde ich sehr speziell :hust:

• Gestern hatten wir eine sehr schöne Runde im Schnee mit Hündchens bester Freundin (und deren Besitzerin meiner besten Freundin).
    Ihre Freundin ist eine dreijährige Cane Corso/Malimixhündin (und ein Schuß Labbi) und eine Rennsau. Wahnsinn, was dieser Hund ein Tempo vorlegt. Und - erstaunlicherweise- Hündchen bleibt beim Rennen über die Felder jetzt gar nicht mehr so weit von ihr entfernt.
    Insgesamt ist es interessant zu sehen, wie sich der beiden "Beziehung" verändert je älter Hündchen wird. Sie ist jetzt nicht mehr so "hach ich bewunder dich und alles was du machst" sondern "ich mache mit oder ich zeig auch mal wenn ich kein Bock hab" (oder schlägt selbst Quatsch vor und wartet auf die Reaktion ihrer Freundin). Wenn man die beiden intensiv beobachtet sieht man, wie sie gegenseitig auf bestimmte Blicke, Kopf abwenden, eine Veränderung der Körperstellung etc. reagieren und agieren. Finde ich immer wahnsinnig interessant.

=)

• Hm, vllt dann aber eher Langeweile als Stress?
    Irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben er stellt seinem Hund nen Pappkarton hin wenn er geht und Hund zerlegt den Karton. Wenn Frauchen nachhause kommt pennt der Hund dann seelig in den Resten.
    Hätte ich allerdings keinen Bock drauf :hust:
    Kausachen hast Du bestimmt schon versucht, oder?

Wir haben auch, um den Knoten zum Platzen zu kriegen, eine Kiste fertig gemacht. Da drin waren Spielsachen, Futter, in Decken eingewickeltes Futter usw.
    Er hat sich dann richtig über die Kiste gefreut und darüber vergessen, dass wir gehen und das doof ist.
    Vielleicht hilft das bei euch ja auch?

Lou findet gerade auch, dass Alleinesein doof ist. Er hat heute morgen ernsthaft minutenlang gefiept, als ich ins OG gegangen bin und ihm verboten habe, mich zu verfolgen.
    Fing schleichend an. Die letzten Tage hat er immer in meiner Nähe geschlafen und nicht wie sonst auch mal im Flur oder so. Monsterchen.

Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem, gepaart mit einer Portion Frust weil ich ohne ihn raus gehe.
    Ja, egal ob Kausachen, Kong, Spielzeug o.ä. Alles sorgt dafür, dass er aufdreht und wenn er schon den Karton zerlegt, dann ist der Weg zum "Ich beiß ins Sofakissen und reiße das in Stücke" nicht mehr weit Wenn er was kaut während ich da bin tut er das übrigens ruhig, aber der Kong z.B. wird grundsätzlich durch die Gegend geschleudert...

Emil ist auch sehr wechselhaft in seiner Anlehnngsbedürftigkeit. Momentan geht er abends, wenn wir fernsehen, ins Arbeitszimmer und pennt da. Also ganz woanders.
    Manchmal muss er auf dem Sofa zwischen uns liegen. Dann dreht er sich auf den Rücken und steckt seine lange Nase seitlich unter meinen Pulli. Muss mich dann anscheinend inhalieren. Finde ich sehr speziell :hust:

Das hatte ich gestern Abend auch xD

Dafür hatten wir heute unsere erste Hundeschulstunde nachdem wir von der Welpen- und Junghundegruppe jetzt in die Anfängergruppe gewechselt sind. Bedeutet: neue Hunde, neue Menschen, neues Gelände, kein Spiel sondern konzentriertes Arbeiten, usw. Nachdem die erste Aufregung vorbei war hat er aber sehr schön mitgemacht. Ok, nach einer dreiviertel Stunde waren die Löffelchen dann alle, aber für die Vorraussetzungen hat er sich richtig richtig gut gemacht. Ich bin stolz auf den Zwerg :herzen1:

• Da ich krank bin, hat Rex derzeit nur Sparprogramm, aber er kommt zum Glück ganz gut damit klar :)
    Ab und an ist ihm etwas langweilig, aber mit Kuscheln und ihm versichern, was für ein toller Hund er ist, geht es dann ganz gut. Und er bkeam gestern und heute von mir einen mit Fleischwurst gefüllten Kong - mein schlechtes Gewissen für die mangelnde Action halt :ugly:

• ich bin mal gespannt, ob das bei Ares auch so bleibt.
    Bei Mia habe ich das am Anfang wahrscheinlich etwas überstürzt, ich wusste einfach nicht wirklich, wie man Hunden allein bleiben bei bringt und hatte mich zu spät informiert.
    Daher hat sie einiges kaputt gemacht. Ein Uni-Buch hat sie mir komplett zerstört, in alle meine Uni-Ordner hat sie mindestens einmal reingebissen, an drei Schränken haben wir Kindersicherungen, weil sie die geöffnet und den Inhalt teilweise kaputt gemacht hat. Und noch so einiges mehr. :fear:
    Aber als ich das dann neu aufgezogen habe, hat das bei ihr dann auch recht schnell gut funktioniert. Heute bleibt Mia völlig problemlos alleine, auch in fremder Umgebung. Einzige Ausnahme: sie klaut essen. :roll:

Bei Ares habe ich es dann gleich so angefangen wie bei Mia beim zweiten Anlauf. Bis jetzt war er allerdings immer räumlich begrenz. Gebellt/gejault hat er da allerdings auch nie.

In den nächsten Tagen werde ich ihn jetzt immer mal wieder allein lassen. Mal schauen, ob er dann vlt doch noch mal auf den Trichter kommt, was kaputt zu machen.

Vorteil für ihn ist aber eben auch, dass er Mia hat, die ja völlig entspannt ist.

• Oh, das Alleinbleiben. Ein leidiges Thema. Die ersten Male konnten wir Lilli alleine lassen. Sie hat gepennt. Nichts gemacht. Weder hingepieselt, noch was kaputt gemacht.

Mittlerweile ist ALLES abgeräumt, was sich in irgendeiner Weise Deko nennt, Wertsachen (Geldbeutel, Schlüssel, Handy etc.) liegen entweder verschlossen in einer Schublade, in einer Handtasche oder oben im Küchenregal.

Nachdem Lilli mir an Weihnachten 50,- € zerfetzt hat, muss ich die Sache ganz langsam wieder angehen. Sie bekommt erstmal räumliche Eingrenzung. Flur. Der ist so groß, dass es ausreichend ist für sie, wenn wir mal zum Einkaufen gehen. Da steht dann ihr Wasser, ihre Decke liegt an ihrem Lieblingsplatz und laufen kann sie auch noch ausreichend. Licht ist ebenfalls vorhanden, da von zwei Seiten Türen mit Glaseinsatz sind.

Wenn das auf Dauer gut funktioniert, wird sie auch wieder Küche und Esszimmer dazu bekommen. Und irgendwann dann auch den Rest der Wohnung.

Aber gaaaaanz langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!