Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Immer das gleiche fütterst du ja auch nicht , wenn er es ohne Nassfutter stehen lässt .
ich war das. weil meine aber auch mal 9 tage am stück fast nix gefuttert hat. ich kenn meine mäkel-tante ja und weiß auch, dass ich das verbockt hab und jetzt hoffentlich wieder rausreißen kann. aber ein junghund, der 9 tage am stück nix isst- wie ich dachte, bevor ichs mir aufgeschrieben hab, was sie gefutter hat und kcal-mäßig durchgerechnet hab- das macht natürlich sorgen ohne ende.
zu dünn ist sie nicht. wir -TÄ und ich- gehen momentan aber auch von ner unverträglichkeit aus und calcium-mangel hatte sie kürzlich auch. daher ist es jetzt eben umso wichtiger, dass sie wenigstens ihren normalen mäkel-rhythmus einhält.Puh, noch nie einen Mäkler gehabt. Hier wohnten und wohnen nur Hunde vom Typ "Miele "2000W"
Emil ist unzufrieden heute. Kann es nicht so genau deuten. Im Wald morgens ging es mit Löffelverlust nach vier Hundebegegnungen hintereinanderweg los, dann noch zwei Nordic Walker, die uns von hinten überholt haben.
Als die Löffelchen wieder aufgefüllt waren, konnten wir ein bisschen "bleib"-Übungen inkl Leckerchenverstecken machen, das klappte gut. Aber dann kamen wieder Hunde und im Nullkommanix war der junge Mann wieder im Stressmodus. Versuchte wieder hinterher zu brettern, nicht bei allen, aber immer mal. Als er dann wieder anfing Chica zu mobben, hab ich ihn ziemlich deutlich angeschnauzt und beim zweiten Mal massiv abgedrängt, dann hat er sich mal zusammengerissen und wurde umgänglicher und fast schon still.
Aber zuhause ist er heute total nervös, bellt viel, hechelt, wechselt ständig die Liegeplätze und stalkt mich. War ja auch WE über beruflich unterwegs, danach braucht er immer nen Moment bis Alltag einkehrt. Aber er wirkt tatsächlich sehr unzufrieden. Möchte schlafen und kriegt irgendwie die kurve nicht. Ich traue mich kaum noch mich zu bewegen, damit er mal zur Ruhe kommt
vielleicht hat er etwas trennungsängste? oder ist noch etwas verunsichert, weil du jetzt "so oft" weg warst? oder war das im normalen rahmen - also die häufigkeit, in der du weg warst-?
dann vielleicht doch eher junghunde-wahn und löffel-/murmelmangel oder allgemeines "drüber-sein"?nachtrag: ich bin aber auch echt etwas kirre! mir ist eben aufgefallen, dass ich mich, wenns um frau hund geht, genauso verhalte, wie ich das früher getan hab, wenn ich was verlegt hatte. erst mal panisch werden, dann, nach langer zeit und mit abstand dazu -meist, wenns gefunden wurde- durchatmen und die dinge aus neuer perspektive betrachten.
nachdem sie gestern nun gefuttert hat, ist mir heute auch aufgefallen, dass ich ihr auch einfach das select gold geben könnte, das sie letztens schon mochte. ich hab mich da nur gegen entschieden, weil sie mit dem select gold mehr kotabsatz hatte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sookie ist überhaupt nicht mäkelig. Die ist total verfressen. Die freut sich sogar über ein altes Stück Brotrinde
-
@expecto.patronum Hast du meinen Hund zu Hause?
Abby macht das auch, natürlich nur OHNE Schlepp und fast ausschließlich im Wald.
Heute hat sies zwei mal gemacht, ich hab dann "Tschüß, wir gehen" gerufen und bin mit Fenja in die entgegengesetzte Richtung gelaufen, da kam Abby die beiden Male auch hinterher.
Manchmal glaube ich schon, dass sie was riecht (wie letzte Woche im Wald, aber Fenja reagiert an den Stellen halt gar nicht, und wenn wir dann aber ne Stelle passiere, wo gerade nen Reh drüber gelatscht ist, reagiert Abby halt Null!), wobei sie auch gerne so kleine Trampelpfade oder schmale "Wege" nimmt, um dort hinein zu rennen. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, warum sie das machtIch versuch sie entweder vorher abzubrechen, was aber kaum möglich ist, da es so plötzlich ist, oder keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken und gehe bewusst weg. Mal schauen, wie lange das funktioniert. Wobei ich sie jetzt auch noch viel an der Schlepp laufen lasse. Gerade junge Tiere oder Muttertiere muss sie nicht aufscheuchen, wenn vielleicht auch nur durch einen blöden Zufall.
-
@physioclaudi ich gebe unser Abbruchwort und bringe ihn körpersprachlich hinter mich. Benimmt er sich danach gut, lobe ich ihn und wir gehen nett weiter.
Nimmt er die Korrektur nicht an, mache ich auch durchaus mal einen Leinenzupf und lobe ihn dann bei Umorientierung.
-
@expecto.patronum Hast du meinen Hund zu Hause?
Abby macht das auch, natürlich nur OHNE Schlepp und fast ausschließlich im Wald.
Heute hat sies zwei mal gemacht, ich hab dann "Tschüß, wir gehen" gerufen und bin mit Fenja in die entgegengesetzte Richtung gelaufen, da kam Abby die beiden Male auch hinterher.
Manchmal glaube ich schon, dass sie was riecht (wie letzte Woche im Wald, aber Fenja reagiert an den Stellen halt gar nicht, und wenn wir dann aber ne Stelle passiere, wo gerade nen Reh drüber gelatscht ist, reagiert Abby halt Null!), wobei sie auch gerne so kleine Trampelpfade oder schmale "Wege" nimmt, um dort hinein zu rennen. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, warum sie das machtIch versuch sie entweder vorher abzubrechen, was aber kaum möglich ist, da es so plötzlich ist, oder keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken und gehe bewusst weg. Mal schauen, wie lange das funktioniert. Wobei ich sie jetzt auch noch viel an der Schlepp laufen lasse. Gerade junge Tiere oder Muttertiere muss sie nicht aufscheuchen, wenn vielleicht auch nur durch einen blöden Zufall.
schön das du mit leidest
im Wald hab ich Chili deswegen an der Leine. Er macht es halt auch im Feld. Oder auf einem Wiesenweg... Z.b. Sehe ich ihn dann auch nicht mehr wegen dem hohen Gras. Ja da wird mir dann schon unwohl :/ er ist nicht lange weg. Aber trotzdem. Ja und vor allem im Moment muss das nicht sein. Hat ja auch gut geklappt eigentlich bis heute -.-
Es macht auch keinen Unterschied ob er vorher schon was getan hat körperlich oder geistig. Das Verhalten zeigt er auch wenn er bis zum Boden hechelt. -
-
@expecto.patronum: So ein Rennverhalten kenne ich von Marley vor allem in seinen 'fünf Minuten'. Da muss er manchmal einfach lossprinten, und da hilft dann auch kein Rückruf und gar nichts. Da er meist eher Kreise zieht bzw. auf einem Weg nicht ewig weit vorrennt, bevor er rumdreht und zurücksprintet, lassen wir ihn normalerweise einfach machen. Da er bei Außenreizen sowieso sehr schnell sehr viel schlechter hört, lassen wir ihn eh nur in Gebieten von der Leine, in denen bei solchen Aktionen nichts passieren kann. Bei uns sind diese Phasen dann immer recht schnell vorbei. Ist es vielleicht einfach sowas?
Wir haben heute mal wieder eine schöne große Runde auf einer neuen Strecke gemacht. Marley war größtenteils super! Ok, wir haben nach wie vor das Phänomen draußen, dass er auf den Rückruf zwar meist in unsere Richtung kommt, aber nicht unbedingt so, wie wir das immer üben... das ist also definitiv ausbaufähig. Aber er achtet nach wie vor ganz gut auf uns. Wenn er es mal nicht so tut und einfach lostingelt, verschwinden wir nämlich auch ganz schnell mal aus seinem Blickfeld... Da gibt Herr Hund aber dann Gas, dass er uns bloß wiederfindet!
Meist haben wir so eine Gelegenheit bei einem längeren Spaziergang nur einmal, manchmal gar nicht. Hält sich also wirklich in Grenzen.
Besonders gefreut habe ich mich heute, dass Marley nicht durchgestartet ist, als ein Hase hochschoss und davonlief. Gut, der war schon relativ weit weg, als Marley ihn entdeckt hat. Er wäre auch gern hinterher, aber er hat sich eben von uns daran hindern und dann in die andere Richtung weiterschicken lassenVor solchen Situationen hab ich ja manchmal noch etwas Bammel, weil wir nicht viele Wildbegegnungen im Alltag haben und das daher nicht wirklich viel üben können. Aber für heute hat's ja gut geklappt, und jetzt ist das Jungtier schön müde
-
Solche Rennflashs gibts es hier auch
Ist allerdings selten. Meist sind andere Hunde involviert oder ein Feld. Darf sie normal nicht drauf, aber manchmal überkommt es sieMomentan ist der Wedelpirat doch ein wenig anstrengend
Letzten Donnerstag und Samstag war alles wieder wie noch vor einigen Wochen - sie hörte 1A, hatte die Impulskontrolle einer jungen Göttin, schenkte mir ihre gesamte Aufmerksamkeit und hatte Bock auf Action und Chaos.
Die restlichen Tage allerdings waren eine einzige Katastrophe
Sie überdreht super schnell, ist hektisch, findet alles 10x so spannend wie mich (vorallem Hunde!), weiß überhaupt nicht wohin mit ihrer Energie, ist schreckhaft und verfällt teilweise sogar wieder in Welpi Fiddle Verhalten. Gepaart mit ihrer leicht prolligen Ader ist das nicht so wirklich lustig. Vorallem für sie nicht
Man muss ständig einen Daumen drauf halten und sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen, damit sie nicht vor lauter Hektik durch die Gegend fliegt und platzt.
Ich hoffe es legt sich bald wieder. Noch habe ich Hoffnung, dass die nächste Läufigkeit kurz bevor steht. Das wäre prima, wenn auch sportlich früh. -
Hatten heute morgen einen tollen Spaziergang.
Gab nur eine Hundebegegnung wo Herr Hund vergessen hat, dass er an ner 5m Schlepp hängt und einfach mal losgesprintet ist. Gut, da stand ne ganze Gruppe HH mit total aufgeregten Hunden am Weg (die uns noch nichtmal gesehen hatten) und ein noch freilaufender Hund kam aus dem hohen Gras zwischen uns und der Gruppe geschossen. Das war wohl zu viel. Nach der Erkenntnis dass in die Leine knallen immernoch genauso doofe Ohren hat wie eh und je, ließ Robin sich aber an die Seite nehmen, konnte sitzen und Leckerchen futtern, während alle 6 Fremdhunde an uns vorbeizogen von 'cool' bis 'wild bellend'
. Als sie vorbei waren, ruft mir dann eine noch zu: Achtung, da ist grad ein Reh!
Daher also die Aufregung der ganzen Fellnasen. Mein Glück: Reh findet Herr Hund (noch) unspannend vom Geruch her. Wehe es wäre ein Kaninchen gewesen...
Ein Stück weiter haben wir Futterbeutel geholt (mit absitzen & warten - er war total aufmerksam), den Weg zurück auf dem Asphalt haben wir 'leinenführig' geübt und uns noch einen weiteren kleinen Hund schöngefüttert, mit längeren Pausen zwischen den Stückchen, damit der junge Mann langsam schnallen kann, dass andere Hunde an der Leine auch wirklich nicht zu ihm können und Aufregung unnötig ist...
-
Ich bin so sauer auf mich und auf Jordi. Seit Ewigkeiten mache ich mit ihm AJT und es lief so toll! Ich hatte schon die Hoffnung, dass er irgendwann am Wild kontrollierbar wird. Ich bin ständig auf die Kaninchenwiesen gegangen und habe mit ihm auch schwierige Situation geübt.
Scheinbar alles für die Katz. Heute sprang wohl ein Kaninchen auf, welches ich nicht sah. Die Schlepp hab ich in dem Moment schleifen lassen. Jordi sprintet los und reagiert auf nix mehr. Das Kaninchen hat er scheinbar recht schnell verloren. Das hielt ihn aber nicht davon ab, es weiter zu suchen. Immer als ich die schleppleine fast erreicht habe, ist er wieder los gelaufen. Er wurde dann von anderen HH wieder eingefangen. Auf der Suche nach dem Kaninchen hat er eine Person wohl mit der Schleppleine erwischt. Ich hab mich 1000 mal entschuldigt aber es ist natürlich total blöd gelaufen.
Man ey! Ich übe schon so lange am dummy und da funktioniert immer alles. Stopp pfiff Superrückruf...auch aus dem Rennen kann ich ihn stoppen. Das war früher undenkbar!
Es lag heute einfach daran, dass ich das Kaninchen nicht vor ihm gesehen habe. Trotzdem dachte ich das wir schon viel weiter sind. -
@ricci: Ach, as ist ja blöd. :/ Aber - nicht unterkriegen lassen! So ein direkter Reiz ist natürlich was anderes... . Da hilft vermutlich nur beharrlich dranbleiben... .
Bist Du zur Schleppleine/zu ihm gerannt?
Zoey z.B. animiert das dann auch zu rennen - da ist es besser, wenn man sich eher langsam nähert, auch wenn es einem schwerfällt.(am Besten noch in einem Bogen)Aber wenn er eh im Suchmodus war, hätte das wahrscheinlich auch nichts mehr geändert... .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!