Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Vermutlich habt ihr es auch schon mit einem anderen Hund versucht, der vor geht, oder?
Tatsächlich ist das die einzige Sache die wir noch nie probiert haben, da wir bisher nie einen Hund zur Verfügung hatten.
Wobei, als wir Besuch hatten mit Hund sind die auch vor uns hoch und Ari ist dennoch stehen geblieben (obwohl er unbedingt hinterher wollte).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fragt doch mal in der Hundeschule. Gab es da nicht eine Dame, an der Ari besonders interessiert war?
Auch, wenn ihr bald gar nicht mehr da hoch müsst, würde ich das Problem nicht so stehen lassen wollen. Aber ich kann verstehen, dass es nicht unbedingt oberste Priorität hat

-
Ari ist momentan an allen Damen interessiert

Ich will es auch nicht für immer so stehen lassen, aber ich würde gerne erstmal eine Weile Pause von der Treppe machen. So wie es jetzt steht wird ja die Angst eher immer wieder aufgefrischt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass mit einem Monat Pause dazwischen die Treppe gar nicht mehr so schlimm ist. Ari steigert sich da gerne in was rein und es ist durchaus möglich, dass er ein wenig vergisst warum das Ding überhaupt erstmal so schlimm war.
Und dann halt wieder positiv von vorn aufbauen. :) -
dieser hund, ey! ich glaube ja mittlerweile wirklich, dass es ihre mission ist, langeweile zu verhindern. momentan bin ich doch tatsächlich im genuss, einen "schleppleine-ab-und-der-hund-ist-außer-sichtweite-weg-und-reagiert-auf-nix"-hund zu haben. man könnte meinen, dieser hund hat keinerlei erziehung genossen -.-
achja...
das heißt dann wohl 10 jahre schleppleine -muhahaha!- .
jaja...die jungspunde...es wird einem auch wirklich nicht langweilig mit ihnen...
-
Passiert AUßSCHLIEßLICH wenn es ums Treppensteigen geht. Nirgends anders.
Ich erinnere mich aber auch noch an eine Sache im Auto vor ein paar Wochen, oder?

Ihr lebt mit dem Hund und ihr könnt es nur selber bewerten, aber bedenke, dass Dir hier keiner was böses will. Bei mir würden alle Alarmglocken schrillen, wenn mein Hund sich so verhält. Wobei ich damit bei Angst noch eher umgehen könnte (da eben manche Charaktere mit "fight" reagieren bei Druck) als mit einer Durchsetzen-Strategie wie ich das damals bei der Autosache verstanden hab.
Da war zumindest Deine Aussage, dass er stur ist. Von Angst war da keine Rede.Für mich wäre das definitiv ein Punkt, wo ich Hilfe von außen - sprich einen Trainer - nach Hause holen würde.
-
-
Ich erinnere mich aber auch noch an eine Sache im Auto vor ein paar Wochen, oder?

Ihr lebt mit dem Hund und ihr könnt es nur selber bewerten, aber bedenke, dass Dir hier keiner was böses will. Bei mir würden alle Alarmglocken schrillen, wenn mein Hund sich so verhält. Wobei ich damit bei Angst noch eher umgehen könnte (da eben manche Charaktere mit "fight" reagieren bei Druck) als mit einer Durchsetzen-Strategie wie ich das damals bei der Autosache verstanden hab.
Da war zumindest Deine Aussage, dass er stur ist. Von Angst war da keine Rede.Für mich wäre das definitiv ein Punkt, wo ich Hilfe von außen - sprich einen Trainer - nach Hause holen würde.
Vielleicht hört sich das ein bisschen resoluter an, als ich es klingen lassen will, ich nehme gerne Hilfe bei dem Problem.
Also, damal als das mit dem Auto passiert ist (ist übrigens mehr als ein paar Wochen her, das war eher Spätsommer) haben wir uns schon die ganzen Tipps zu Herzen genommen und intensiver an dem Thema gearbeitet. Ich denke, das am Anfang durchaus Durchsetzung mit drin war, inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich vielleicht auch in der Situation damals einiges ein bisschen falsch gedeutet habe.
Den letzten Monat oder so waren wir so weit, dass fast gar keine Probleme der Art mehr aufgetreten sind. Die Treppe hatten wir da allerdings auch wieder positiver belegt.
So die letzte Woche ca wird es jetzt gerade wieder häufiger... und seit ca 2 Wochen ist auch das Treppenproblem wieder stärker als vorher. Deswegen ist da glaube schon ein Zusammenhang. Damals bei dem Auto war es insegesammt auch sehr extrem mit der Treppe.Inzwischen kann ich ihn aber auch besser einschätzen und er zeigt in der Situatuin doch einige Beschwichtigungssignale und eindeutig Anzeichen für Angst bis Panik. Ich lerne ja auch immer mehr dazu :)
Es kam seitdem auch nie wieder vor außer im Zusammenhang mit der Treppe.Hauptproblem beim Trainer ist, dass er das Verhalten bei Fremden nicht in der Form zeigt, Fremde zu Hause sind für Ari was unglaublich aufregend/andstengend/stressiges. Da ist er von vorneherein schon so unglaublich abgelenkt, dass er zB über die Treppe nicht nachdenken kann.
-
Hauptproblem beim Trainer ist, dass er das Verhalten bei Fremden nicht in der Form zeigt, Fremde zu Hause sind für Ari was unglaublich aufregend/andstengend/stressiges. Da ist er von vorneherein schon so unglaublich abgelenkt, dass er zB über die Treppe nicht nachdenken kann.
Dann filmt es doch und zeigt dem Trainer.
Wenn Du das Gefühl hast, dass euer Weg in die richtige Richtung führt, dann passt doch alles. Wir sind ja hier, um uns auszutauschen und da gehört es auch dazu, mal auf mögliche Probleme hinzuweisen.

-
@U und M.... Was hast du denn für ne Rasse???
Ich befürchte ja insgeheim, dass die Schlepp hier lebenslänglich dran bleiben muss, da er leider derzeit jede Situation nutzen würde um abzuhauen. Ich übe draußen derzeit wieder verstärkt den RR mit superleckerlie und Platz aus der Bewegung. Vielleicht hilft mir das besser als der RR. Einen Versuch ist es wert. -
Ich komm eben von der Arbeit nach Hause und habe anscheinend vergessen, den Flur hinten zu zu machen. Beide sind wohl nach hinten geflitzt, aber raus kommen die da nicht, weil links von der Tür die Wand ist.
Die ganze Wand ist kaputt gekratzt, überall lag Tapete, es ist bis auf den Putz runter...

-
@U und M.... Was hast du denn für ne Rasse???
Ich befürchte ja insgeheim, dass die Schlepp hier lebenslänglich dran bleiben muss, da er leider derzeit jede Situation nutzen würde um abzuhauen. Ich übe draußen derzeit wieder verstärkt den RR mit superleckerlie und Platz aus der Bewegung. Vielleicht hilft mir das besser als der RR. Einen Versuch ist es wert.Fenja wird ihr ganzes Leben lang an Schlepp (auch schleppend) oder Flexi laufen, am Wasser darf sie von der Leine und auch zum Spielen mit Abby. Ich hab mich damit abgefunden, Fenja ist dennoch zufrieden und wir gefährden dadurch weder sie, Tiere noch andere Personen.
Ich komm eben von der Arbeit nach Hause und habe anscheinend vergessen, den Flur hinten zu zu machen. Beide sind wohl nach hinten geflitzt, aber raus kommen die da nicht, weil links von der Tür die Wand ist.
Die ganze Wand ist kaputt gekratzt, überall lag Tapete, es ist bis auf den Putz runter...

Oh weh, aber sowas passiert. Dafür wird man nun so gut wie immer daran denken

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!