Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Sorry für den Doppel Post... :ops:

Nun liegt sie eingerollt auf der Bettseite meines Mannes. Macht sie sonst nie, sie liegt immer bei mir im Arbeitszimmer um die Zeit
    Nicht, dass sie was ausbrütet
    Für einen Hund, der so auf Routine achtet und dem der eigene Tagesablauf heilig ist, ist das komisch.

Ich bin eben zu ihr rüber und sie lag da wie ein Häufchen elend. Eingerollt, laute Magen Geräusche und mit einem super traurigen Blick.
    Ich habe sie vorsichtig gestreichelt, nahm meine Hand weg - Blut...
    Im ersten Moment habe ich fast einen Herzinfakt bekommen. Ich sah mich schon in der Tierklinik, das Handy hatte ich schon in der Hand - ehe ich mal auf die Idee kam ihr Beinchen anzuheben.
    Madame ist läufig :pfeif: :ugly:

• HollyAussie: Oh je! Aber immerhin erklärt das ihr Verhalten...arme Maus.

Was ihr für TA-Geschichten habt! Lotta war bisher zweimal zum Impfen da und einmal wegen Flöhen (die nächsten drei Runden Flöhe - woher sie die auch immer nimmt! - haben wir nur das Spoton abgeholt). Unser TA und sein Praxisteam sind großartig. Alle freundlich und entspannt, entsprechend gut gelaunt sind die Patienten, Lotta geht da richtig gerne hin.

Habt ihr eure Junghunde schon gegen Tollwut impfen lassen? Lotta ist noch nicht geimpft, der TA will warten, bis sie läufig war und weitestgehend ausgewachsen ist. Am liebsten würde er das ganz weglassen...wir sind uns noch nicht sicher, was wir wollen.

• Ich werde Candie auf jeden Fall gegen Tollwut impfen lassen, da wir mit ihm auch mal nach Holland wollen. Aber erst irgendwann nächstes Jahr, vielleicht im Mai oder Juni. Wenn wir mit ihm nicht ins Ausland wollen würden, würde ich es aber nicht machen.

Und mein kleines Krokodil ist beim Tierarzt völlig entspannt. Er jammert manchmal ein wenig, weil er nicht zu den anderne Hunden darf, und das in die Zähne schauen hat ihm nicht gefallen, aber sonst ist er relativ relaxt. Gut, wir waren aber auch erst zwei Mal da und er hatte noch keine wirklich negativen Erfahrungen machen müssen.

• Ich würde da mal in den Impf Thread schauen. Dort findest du sämtliche Pro und Contra Argumente =)

Für uns stellte sich die Frage nach der Tollwut Impfung nicht. Für unsere Reisen nach Holland, die HuTa und unseren Hundeplatz war die Impfung nötig.
    Geimpft wurde Holly nach dem Zahnwechsel, ungefähr mit 6 Monaten. Unser Tierarzt damals (ich erwähnte ihn hier schon mal ein paar Seiten vorher. Wir haben mittlerweile gewechselt :ugly: ) wollte mir einreden, dass ein Hund ohne Tollwut ab der 12. Woche illegal wäre und er sich strafbar machen würde, wenn er den Hund nicht auf der Stelle impfen würde. Er nannte es sogar Betrug, wenn wir einen Impfausweis für sie, aber keine Tollwut Impfung hätten. Also auch Tierärzte müssen es nicht immer wissen :hust:

• Das Blöde ist: Die Argumente haben wir alle schon durchgekaut, tendenziell wäre nicht Tollwut impfen eher unser Ding. Würde Lotta die süddeutsche Diaspora nicht verlassen, wäre unsere Entscheidung klar. Würden wir nur nach Frankreich in Urlaub fahren, würden wir es drauf ankommen lassen.
    ABER: Das Pudelmädchen wird viel mitreisen dürfen, wir haben Verwandtschaft in der Slowakei, ich will gar nicht wissen, was sich alles in der Hohen Tatra rumtreibt (und wenn sie da je mit einem Wildtier aneinander gerät, würde man sich halt doch Gedanken machen)...also doch impfen?
    Noch gibts keine Notwendigkeit, die nächste Reise mit Hund steht frühestens nächsten Mai an.
    Wenn unsrere Probleme mit Lottas Vorgänger Finn nicht nach der TW Impfung alle signifikant schlimmer geworden wäre (sowohl die kaputten Knochen als auch sein Verhalten), wären wir da wohl eher "wird schon schief gehen..." Sorry fürs OT

edit: dein TA ist ja schräg drauf |)

• @Cherubina
    Ja, sie war dazwischen einmal zum Blut abnehmen dort =)
    Aber jeder Hund ist anders. Es kann natürlich sein, dass Frodo weiterhin Panik schieben wird :ka:

Ich hab halt irgendwie das Pech, dass meine zwei jeweils im ersten Jahr bei mir (bzw Finya sogar weitaus länger) schmerzhafte Behandlungen ertragen mussten. Bei Frodo war die Impfung sicher nur das Tüpfelchen auf dem i, das ihm auch die HausTÄ verleidet hat. Bisher hat er ja nur den Zahnchirurgen gehasst.

Also das kam wohl irgendwie falsch rüber...ich halte und fixiere meine Hunde schon selbst. Die bekommt auch keiner gehalten, weil die sich ohnehin an mich pressen (okay Frodo erst seit der letzten Impfung, davor ist er bei der TÄ sehr brav frei am Tisch gestanden).
    Die TÄ impft immer in den Oberschenkel, der ihr zugewandt ist (war der linke), also greife ich mit dem linken Arm einmal um den Brustkorb rum und mit der rechten halte ich den Kopf, wenn der nicht ohnehin schon zwischen meinem Arm und Körper klemmt (weil was sie nicht sehen, ist ja nicht da).

Das mit dem Bein zum Blut abnehmen ist ein guter Punkt! Das müssen wir auf jeden Fall üben, denn er zuckt gerne ruckartig mit den Beinen, wenn man sie festhalten will. Das ist eher ungünstig, wenn da eine Nadel drin hängt :ugly:

Finya ist ja auch mehr so der "Oh Gott hoffentlich ist es schnell vorbei...ich bin gar nicht da!" Typ. Die wehrt sich nur, wenn ich nicht dabei bin. Wenn ich die halte, meint sie wohl, ich wüsste was der Mist soll und ist einfach nur brav, auch wenn sie Angst hat.

Futter geht bei Frodo gar nicht, wenn er hysterisch ist. Der nimmt das nicht mal wahr :ka:
    Sein Problem ist wohl auch weniger die Angst an sich, sondern eher seine Hysterie. Wenn er nur Angst hat, bekomm ich ihn da raus, aber wenn er mal hysterisch wird, braucht er lange bis er wieder im Jetzt ist :/

• Das dumme ist, das Tollwut eine Seuche ist, bei der das Tier im Verdachtsfall nicht behandelt werden DARF, sondern eingeschläfert werden MUSS.

Der begründete Verdacht reicht, es muss nicht bewiesen werden.

So unwahrscheinlich es ist, es wäre für ein schwer zu verkraftender Schicksalsschlag, wenn es meinem Bub wegen so etwas an den Kragen ginge.

Es haben sich Touristen schon am Strand in Marokko beim Spielen mit Hundebabies infiziert.
    Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass es in meiner Wohnsiedlung keine Hirnies gibt, die sich aus dem Urlaub im Ausland einen ungeimpften Straßenhund oder Billigwelpen mitbringen.
    Und dann wird die Umgebung mitkonzrolliert.

In unserer Gegend hat eine Pferdeklinik sämtliche Ställe mit einem aggressiven Erreger infiziert, bevor der Ausgangsort gefunden wurde.

Seither bin ich, was die Verbreitung von Krankheiten angeht, sensibilisiert.

• Sorry für den Doppel Post... :ops:

Ich bin eben zu ihr rüber und sie lag da wie ein Häufchen elend. Eingerollt, laute Magen Geräusche und mit einem super traurigen Blick.Ich habe sie vorsichtig gestreichelt, nahm meine Hand weg - Blut...
    Im ersten Moment habe ich fast einen Herzinfakt bekommen. Ich sah mich schon in der Tierklinik, das Handy hatte ich schon in der Hand - ehe ich mal auf die Idee kam ihr Beinchen anzuheben.
    Madame ist läufig :pfeif: :ugly:

Das kenne ich von Hündchen auch. Diesen leidenden Blick, eingerollt und wenn ich vorbei ging immer vorwurfsvoll zu mir aufschauen. Zuerst war ich da echt auch total in Sorge und sagte schon zu meinem Mann, dass ich morgen zum TA muß weil sie scheinbar krank ist.
    War dann nur die Läufigkeit :ugly:

• Hier ist heute Gammeltag.
    Morgens mal 10 min durch den Regen. Eben hab ich mich 20min durch Regen und Sturm gekämpft. Mehr findet heute nicht statt.
    Kinder, Hündchen und ich essen lieber im warmen Haus Kekse und Hündchen wärmt uns abwechselnd die Füße. Auch fein :D

• Das Wetter war echt zum abgewöhnen heute... 2 Grad, Schneeregen und Wind. Gut eine Stunde haben wir uns dadurch gekämpft, dann hatte ich die Nase voll (und war nass und durchgefroren). Blöderweise interessiert meine Hunde solch ein Wetter gar nicht, im Gegenteil, hauptsache kühl. Die hätten noch fröhlich 2 Stunden länger durch die Pampa rennen können. Tja, Pech gehabt liebe Hunde :p

Gegen Tollwut lasse ich die Hunde alle 3 Jahre impfen, die 3 Jahre sind ja anerkannt. Wir reisen viel und die Vorstellung, an der Grenze wird doch mal kontrolliert und das war es mit der Wiedereinreise nach Deutschland :fear: . Ich sehe aber auch abgesehen davon gerade in der Tollwut-Impfung sehr viel Sinn, das sehr geringe Impfrisiko wiegt das für mich nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!