Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Und er dreht definitiv schon etwas auf bevor es Futter gibt. Kann sein, dass er irgendwo rumliegt und pennt, aber sobald er den Futternapf sieht, dann hab ich einen aufgeregten Springfloh (und er kann toll rückwärts hüpfen ) daheim.

    Genau da würde ich ansetzen =)
    Das vorbildliche, ruhige Abliegen danach ist ja "nur" antrainiert, die Spannung wird dennoch gehalten und sobald die nach dem Futtern abfällt, macht es 'Peng!'. :p
    Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass es Abends wesentlich ausgeprägter ist. Für junge Hunde sind die Tage anstrengend, da staut sich Einiges. Ist der gleiche Effekt wie bei den "5 Minuten". Also ein genereller, kritischer Blick auf den Tagesablauf kann auch nicht schaden und zusätzlich die Spannung aus dem Futter nehmen =)

  • @Hotsy
    Das hatten wir auch inzwischen drei Mal... und ich glaub, er hat es immer noch nicht gelernt |) Aber Candie war wengistens nicht so theatralisch, sondern einfach nur panisch xD


    @Jadra
    Hm, muss ich wohl mal machen... Leine hatten wir eigentlich schon in der Anfangszeit, und ich hatte gehofft, das Thema wäre quasi durch.... hab mich wohl getäuscht :/ Seit ca. einer Woche ist es wieder richtig schlimm. Menno :/

  • @mairi: Irgendwie ist dein Gefege nicht so effektiv, zumindestens bleiben die Blätter da, wo sie sind, werden nur etwas sanft bewegt. Super trainierter Hund, da er nicht ständig im Besen hängt und nach hinten zerrt.
    Ich habe schon mal den Reisig-Besen hin und her gewedelt, um den Hund loszuwerden, was natürlich den gegenteiligen Effekt hatte. Müsste mich also draufsetzen und losfliegen an eine andere Stelle des Gartens, um den Wauwi zeitweilig loszuwerden. Leider klappt das auch nicht...


    Nachtrag: Dass die Kleine mich inzwischen mit dem Plastik-Rechen arbeiten lässt, hat mich eine Stunde mit Hundetrainer gekostet. Aber so ein Stroh-Ding ist natürlich toll zum Zerrupfen.

    Hm, solcherlei Aktionen unterbinde ich hier schlicht mit dem Abbruchsignal.
    Wobei Eika da ja scheinbar ein recht hartnäckiger Hund ist.
    Dann hilft nur managen ( Hund nach drinnen) oder halt es als Übung sehen zur Impuls/Frustration zu trainieren ( was wahrscheinlich anstrengender ist als das Fegen |)

  • @Hotsy
    Das hatten wir auch inzwischen drei Mal... und ich glaub, er hat es immer noch nicht gelernt |) Aber Candie war wengistens nicht so theatralisch, sondern einfach nur panisch xD


    Nene mit Panisch hat sie es nicht so. Hat ja generell auch nciht schnell Angst. Nur Schauspielern. Aber dann auch der sterbende Schwan XXL.
    Das hat sie aber auch wenn sie sich vertritt, dolle stößt oder oder.
    Erstmal Theater, gucken ob man dafür Aufmerksamkeit bekommt. Nein? ok dann weiter.... :headbash:
    In dme Fall bin ich ja wieder voll drauf rein gefallen weil ich halt dachte sie hätte sich am Stacheldraht verletzt... so hat ihre sterbender Schwan-Darbietung ja wieder funktioniert bzw. den gewünschten Effekt gehabt. Normalerweise wenn ich weiß sie hat nix ignoriere ich ihr getue.

  • Arme Elani :streichel: , ich finde, Du bemitleidest den Streifenkrümel eindeutig zu wenig, jawohl :D


    Ich hab mal eine grundsätzliche Frage, ACHTUNG LANG :ops:
    Belohnt Ihr im Laufen, also in der Bewegung?
    Ich bin derzeit mal dezent unsicher, was Dexter und meinen Weg angeht. Grundsätzlich bin ich eigentlich begeistert von unserer Trainerin. Sie arbeitet viel in Anlehnung an Fichtlmeier und mir war in erster Linie wichtig, das Dex auf die jagdliche Arbeit schonend und vernünftig eingearbeitet wird. Das macht sie absolut großartig, auch wenn viele der "alten" Jäger uns belächeln, weil Dex ohne Druck jagdlich ausgebildet werden soll.
    Aber natürlich machen wir dort auch "normalen" Unterricht und was von Anfang an untersagt war, Leckerlis bzw. Belohnung in der Bewegung. Nun hatte ich aber, bevor ich in diese HuSchu gewechselt bin schon auch mit Leckerli Motivation und Futtertreiben gearbeitet.
    Dex sprang natürlich schon erstmal auf nette Worte und verbale Belohnung an und himmelte mich beim freien bei Fuß auch ohne Leckerli an.
    Nur ist der Kerl nun mal jetzt 10 Monate alt, Hormonschleuder hoch zehn, Jagdtrieb endlich auch geweckt. Den interessiert es mittlerweile herzlich wenig, wenn ich säuselnd und nett Dexileinrufend neben ihm laufe. Er ist natürlich auch überhaupt nicht der Typ Hund bzw. die Rasse dafür, ich hätte ihn aber trotzdem gerne wieder mehr auf meiner Seite und mehr Aufmerksamkeit von ihm. Mit Belohnung in der Bewegung klappt das wieder deutlich besser. Den Klicker darf ich in der HuSchu auch nicht nutzen. Somit hatte ich den auch zu Hause erstmal abgesetzt im täglichen Training und nur noch im Haus für gezielte Übungen genutzt.
    Nun hab ich auch den Klicker wieder mehr im Einsatz und ich merke, er reagiert da viel besser drauf als wenn ich ihn "nur" verbal lobe.
    Ich bin gerade echt verzweifelt und weiß nicht, ob das im Gesamtpaket mit der Trainerin noch passt :ka:


    Sie hat uns auch strengstens untersagt mit Dexter zu raufen und zu zergeln, nachdem ich ihr gesagt habe, das er jetzt schon mehrfach andere Hunde angepöbelt hat. Kann man das wirklich darauf zurück führen? Mein Gott, ich komme mir vor, wie der absolute Anfänger, als hätte ich noch nie einen Hund gehabt :tropf: ich bin so verunsichert momentan weil ich merke, das wir auf der Stelle treten, Dexter immer älter und stärker wird und ich nicht mehr so zu ihm duchkomme, wie zu Anfang.


    Ich bereue echt, das ich Männe den Vorschlag gemacht habe, das er ihn zur Nachsuche einsetzen darf und Dex nun auch entsprechend ausgebildet werden muss. Sonst hätte ich noch zig andere Hundeschulen, die ich womöglich mal ausprobieren würde, aber jagdlich kann man das hier sonst alles vergessen.

    Ich glaube, ich setze Männe einfach nen Brackenwelpen vor die Nase, dann kann ich Dex wieder für mich alleine haben
    xD

  • @Mapeleca Du solltest das tun, womit du dich wohl fühlst.


    Was nutzt denn zu sagen, die Trainerin arbeitet nach xyz, wenn du das Gefühl hast, es geht anders leichter und es ist nicht deine Art.


    Du bezahlst doch Geld für die Stunde. Der Trainer ist dich dafür da, um euch zu unterstützen, nicht um Dinge zu verbieten.

  • @Mapeleca
    Ich schließe mich da Czarek an. Du solltest so trainieren, wie es für dich funktioniert. Und wenn er auf den Klicker gut reagiert, hilft es doch auch ungemein beim Training in der Hundeschule.


    Hat die Trainerin denn gesagt, warum du keinen Klicker nutzen sollst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!