Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Ach mensch @whyona das hört sich ja nicht schön an. War Tarek denn gestresst oder so und musste seinen Stress loswerden? Wie war er denn sonst so mit kleineren Hunden. Ich muss bei Jordi auch immer aufpassen, wenn so ein kleiner Hund los rennt. Das ist mir mit seinem Jagdtrieb einfach zu riskant. Was hat die Trainerin gesagt?
    Tarek steht ja gut im gehorsam oder? darüber kannst du ja sicher auch viel verhindern, falls er nochmal solche anwandlungen zeigt.

  • Candie ist momentan... anstrengend. Also meistens ist er eigentlich recht toll, aber er kommt grade ganz ganz ganz schlecht von selber zur Ruhe. Hattet ihr das auch so mit ca. einem halben Jahr? Ich weiß nicht, ob es mit der antrabenden Pubertät zu tun hat :ka: Am Tagesablauf hat sich nichts geändert (außer, dass ich jetzt öfter mal den ganzen Tag nicht da bin, aber das gab es vorher auch schon ab und an).
    Letztens ist er, nachdem ich mich zu ihm gesetzt und ihn gestreichelt habe, quasi im Sitzen eingeschlafen. Er war also mega müde, hat sich aber nicht hingelegt :/
    Und dann kommt er, fiept mich an und weil ich irgendwie nicht DIE Lösung für sein Problem habe (weil ich nicht weiß, was sein Problem ist), fängt er an zu meckern... :/

  • @ricci


    Naja Aufregend sind solceh Seminare ja immer, neuer Ort (Waldrand) also viele Gerüche, andere Hunde, fremde Menschen ... es viel ihm schon nicht soo leicht sich zu konzentrieren.


    Er kennt kleine Hunde von Klein auf, in der Hundepension läuft er in der Gruppe mit, da sind alle grössen Vertreten ... er zwigte nie ein solches Verhalten. Allerdings ist echt auch noch nie so nah so unglaublich schnell ein Hund vorbeigezischt.


    Die hat das gar nicht mitbekommen, war grad bei einem anderen Team beschäftigt, und es war ja innert sekunden auch wieder vorbei. Aber sie sagt auch, ist halt ne spezielle Situation , echt doof gelaufen etc ... ich brauchte einen Moment um mich zu beruhigen, da ich ein solches Verhalten von ihm echt nicht kenne.


    Naja im grossen und ganzen steht er gut im Gehorsam, aber er hat schon immer mal seinen pubertären Phasen, und wenn da Jagdverhalten reinspielt hab ich noch wenig chancen ihn da zu unterbrechen. Ich hatte null chancen ihn da abzubrechen, erst als ich echt an ihm dran war hat er aufgehört, war aber dennoch sehr aufgeregt. Beruhigt sich aber auch schnell wieder.


    Ich werd sicher sorgsam beim Kontakt mit kleinen Hunden sein, wobei ich ihn eh fast nie mit komplett fremden Hunden zusammen lasse (er hat ja genug Hundekontakt) und mit ganz Kleinen eh nicht, weil er halt auch n Trampel ist.

  • Oh weh Baxter hat sein erstes Trauma :verzweifelt:
    Habe vor vielen Wochen Wäsche zusammengelegt und er war dabei. Als ich ein T-Shirt aufgeschüttelt habe um es dann zusammenzulegen, hatte ich ihn im Auge getroffen (war auch an dem Tag entzündet). Heute lege ich wieder Wäsche zusammen und was war? Der ist so schnell in den Flur geflitzt, so schnell könnte ich gar nicht gucken :verzweifelt: Er traute sich eben auch nicht mehr ins Schlafzimmer, nur mit viel zureden und Leckerlies... wie bekomme ich das wohl wieder hin? :???:

  • Ignorieren? Wenn man da kein großes Thema draus macht und sich normal benimmt, beruhigt er sich bestimmt auch wieder ;) So würde ich das mit Juno machen, war ja eine einmalige Sache.

  • @Monstertier: Hibbelhund kenn ich auch nur zu gut ;) Ich denk, du kannst dich da, gerade bei deiner Rassemischung, noch öfter drauf einstellen. Wir haben mit Marley auch von Anfang an drauf geachtet, ausreichend Pausen zu machen, aber das hindert ihn auch mit 1,5 Jahren nicht daran, je nach Tagesform den fiepsenden Pausenclown zu spielen xD Dass er absolut nicht schlafen wollte, hatten (und haben) wir vor allem draußen oder wenn wir irgendwo zu Besuch sind, wo es besonders spannend ist (vor allem bei meinen und den Eltern meines Freundes). Da muss man ihn manchmal richtig zur Ruhe zwingen. Bis heute wirkt da die Leine gelegentlich Wunder: wenn er drinnen total aufgekratzt ist, kommt Halsband und Leine dran und innerhalb weniger Minuten macht er es sich gemütlich. Klappt inzwischen auch, ohne dass jemand die Leine festhält.


    @Dogs-with-Soul: Wir hatten mal sowas ähnliches. Beteiligt waren ein frecher Hund, ein deshalb "böse" guckendes Herrchen und eine zischende Limoflasche... es hat mehrere Wochen gedauert, bis Marley sich da beruhigt hat. Teils ist er aus dem Zimmer oder zumindest ans andere Ende des Raums "geflohen", sobald man nur eine Flasche in die Hand genommen hat. Ich hab mich anfangs bewusst von ihm abgewendet und ihn nicht angeguckt, wenn ich eine Flasche geöffnet habe, bei der mit Zischgeräuschen zu rechnen war. Irgendwann hat er sich dann wieder einbekommen, das Geräusch kam ja regelmäßig vor und war dann auch nicht an bedrohliche Situationen geknüpft. Eventuell hilft es auch, wenn du, ohne ihn weiter zu beachten, einfach hin und wieder in verschiedenen Situationen ein Wäschestück ausschüttelst und dann weg legst, ohne dabei auf Baxter zu achten. Also ignorieren und kein Tamtam draus machen, aber bei Bedarf einfach die Situation häufiger herbeiführen. Musst du vielleicht auch einfach testen, was Baxter da braucht.

  • So dann vermelde ich mal "wir sind in der Pupertät" angekommen. Für Dea gibt es zur Zeit nur scheiße oder toll. Zwischending kennt sie nicht.. Draußen (abends) neigt sie zum explodieren :pfeif: Das wars aber auch..


    Ansonsten bin ich ganz stolz auf meine Maus, sie ist unkompliziert wie eh und je orientiert sich toll , zeigt sich toll, ist toll! Kann überall frei laufen, hört aufs erste Wort und ist einfach hübsch, wenn ich mich irgendwohin setze kommt sie mittlerweile ganz gut runter (bleibt sitzen oder liegen).
    Im Sport zeigt sie sich auch super! :gott:

  • Ari dreht gerade nach dem Abendessen extrem hoch. Der ist kaum mehr zu stoppen und total plemplem :/


    Wenn wir ihn dann körperlich einschränken geht es etwas und nachdem er erstmal knappe 5 Minuten die Box angenagt hat (ich hasse das Geräusch so sehr) fällt er um und schläft.


    Ich hab keine Ahnung warum das so extrem ist. Er fand Futter schon immer aufregend, aber danach so aufdrehen macht er erst seit ein/zwei Wochen.
    Ist auch egal ob er vorher schon gepennt hat. In 3 Sekunden von 0 auf 180 der Knilch :tropf:


    Ansonsten, ist er aber weiterhin ein toller Hund. Trotz unzähliger Baustellen und Problemchen würde ich ihn glaube nicht anders haben wollen. Obwohl - vielleicht ein bisschen stiller xD


    Aber alleine bleiben scheint inzwischen gar kein Problem mehr zu sein. Er motzt nicht mal mehr wenn wir gehen. Allerdings ist er wenn wir wieder zurück kommen einige Zeit sehr aufmerksam und lässt uns nicht aus den Augen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!