Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Hi!!


    Ich hab mich hier lang nicht gemeldet. Mit Pax läuft es an und für sich echt gut, dafür, dass er erst 3,5 Monate bei uns ist. :D


    Heute war ich mit den beiden in einem für Pax neuem Waldgebiet, so ist er dann auch an der Schleppi gelaufen. :ugly: Und dann ist auch noch die Schlaufe abgerissen und der junge Mann konnte Gas geben. Ist aber auf Pfiff sofort zurück zu mir! :herzen1: Das hat mich dann fürs Ziehen entschädigt. Bis er meinte, er müsse sich um mindestens 3 junge Bäume winden und das Wort "Zurück" nicht mehr kennen. :/ Egal, ich finde es super toll, mich in nen nassen Knick zu quetschen... :hust:
    Was richtig super klappt, ist das Absitzen beim Füttern! Obwohl er ja ein Dieb ist und IMMER verhungert ist, sitzt er ganz geduldig vor dem vollen Napf und wartet auf mein Go. :applaus: Und er lässt Schoko inzwischen auch in aller Ruhe zu Ende fressen. Bin ein bißchen stolz auf den Kleenen.

  • Heute war nicht unser Tag ...


    Ich hab dieses Wochenende ein Antijagd Seminar, resp auf jagdliche Ersatzbeschäftigung ausgelegt.


    Nun gut, wir haben uns alle grossflächig verteilt um ne Übung zu machen, alle Hunde an der Schleppleine. Ich hatte Tarek grade belohnt und wollte ihn sitzen lassen für ne weitere Übung. Leine lag am Boden, Tarek geht mir nicht zu anden Hunden wenn ich mich mit ihm beschäftige, und es war auch gut übersichtlich was mögliches Wild angeht.


    Da kam plötzlich von links, der kleine Kooikerhondje (Jagdhund, etwa halb so gross wie Tarek, wuschelig, hyperaktives Ding , da ist Tarek gleich ne schlaftablette dagegen) hergeschossen und wollte in nem Affenzahn an uns vorbei (keine ahnung ob der was gesehen hat, oder zum anderen Hund auf der rechten Seite wollte). Tarek setzte gleich nach, ich bekam die Schleppe zu spät zu fassen, da hat sich Tarek schon auf den Kleinen gestürtz, ein gewusel und gezeter von beiden. Als der Kleine unter Tarek liegt, hat Tarek ihn seitlich am Hals gepackt und angefangen zu schütteln :rotekarte:



    Geht gar nicht ey, zum Glück musste ich nur n paar Meter sprinten und als ich da war und Tarek zusammen geschissen habe hat er auch gleich losgelassen.
    Da wollte der Kleine nur weg und Tarek hetzt gleich hinterher, ich hatte aber die Leine zum Glück gehalten bekommen aber da auch gemerkt dass die beiden zusammen total verwickelt waren.
    So hab ich Tarek gehalten und der Kleine hat sich die halbe Meter Leine die er zur Verfügung hatte von Tarek weg gedrückt bis Frauchen kam und ihn befreite.


    So weit sie sehen konnte hat der Kleine wohl nix abgekriegt, hat viel Fell, und n Geschirr an, das wohl das meiste abgefangen hatte ...
    Ich hab Tarek noch nie so mit nem Hund gesehen ... das hat mich echt erschreckt. Vor allem das Schütteln ...


    Mal kucken wie ichs morgen mach, ab ich halte sicher genug abstand zu den anderen, und hoffe die hält diesmal die Schleppe auch sicher. Es war auch n unkastrierter junger Rüde. Ich vermute mal ne Mischung aus Aufregung, Rüdengeprolle und Jagdverhalten ?? Echt unnötig sowas ...


    Ich bin fertig für heute mit der Welt ...

  • :streichel:

  • @whyona: Och Mensch, das ist ja wirklich richtig doof gelaufen. Da wär ich auch fertig. Mit großer Jagdleidenschaft haben wir hier (zum Glück) nicht wirklich zu tun, aber von deiner Beschreibung her liest sich das jetzt zumindest für mich tatsächlich wie Jagd-/Beutefangverhalten. Echt blöd. Ich drück euch die Daumen, dass es morgen besser wird. :streichel:

  • @whyona
    Insgesamt natürlich ne wirklich doofe Situation, aber lass dich davon nicht zusehr runterziehen.
    Schütteln muss nichts mit Jagd oder Beutefang zu tun haben. Smilla wurde schon von einer Tibetterrier-Hündin geschüttelt, die vorher steif und drohend auf sie zugeschritten kam.


    Wahrscheinlich war es wirklich eine Mischung aus einer ohnehin sehr aufregenden Situation, nem schnellen Bewegungsreiz eventuell mit Unterschreitung seiner Wohlfühldistanz und vielleicht auch Ressourcenverteidigung - immerhin gabs gerade bei dir tolle Belohnung für erfolgreiche Übungen, nehme ich an.

  • Sagt mal sind eure Junghunde sehr guggig? Also Mio scannt, wie geschrieben, ja permanent die Umgebung. Sei es von der Couch aus runter zur Straße, wobei ich ihm das bewusst verbieten kann oder auf der Straße wenn er z.B. Leute komisch findet oder im Gelände sich etwas bewegt usw.


    Ich kann nicht sagen bzw. würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es aus Unsicherheit heraus geschiet.


    Vielleicht denkt er auch er muss das übernehmen, ich kann es nicht einschätzen.


    Aber denkt ihr, es könnte sein dass er es als seine Aufgabe sieht die Umgebung im Auge zu behalten oder traut er es mir einfach nicht zu.
    Ich erkenn auch noch so kein rechtes Muster in seinen Beobachtungen.


    Wie geht man denn damit um? Selber Umgebung scannen, wenn er etwas sieht loben und z.b. sinngenäß sagen "ja, ich hab es auch gesehen. ist schon in Ordnung".


    Oder ohne loben einfach nur sagen "ist ok, komm weiter".


    Ich will ihm ja eigentlich nur vermitteln, wenn ich dabei bin muss er das nicht machen. Ihm quasi mehr eine Führung geben.


    Er muss es ja nicht unterlassen, er kann ja ruhig die Umgebung weiter beobachten. Aber er muss halt nicht, bodyguardmäßig, permanent die Umgebung für uns sichern.

  • Ich denke schon, dass Junghunde guckiger sind. Sie müssen ja noch lernen unwichtige von wichtigen Reizen zu unterscheiden. Ich empfinde Flip auch noch als sehr reizempfänglich. Jede Bewegung, jedes Geräusch wird registriert und oft auch kommentiert... Flip ist gerade in der "ich melde alles Ungewöhnliche"-Phase. Nur findet er vieles ungewöhnlich, was völlig normal ist :lol:


    Ich versuche bei Flip mit einem "ist ok" bei der Bewertung der Reize zu helfen. Anbellen verbiete ich aber. Und wenn er nachts auf dem Bett sitzt und meint draußen etwas ungewöhnliches zu hören und das meldet, nur weil die Nachbarn heim kommen, dann gibt es auch mal einen Anschiss - da bin ich aber häufig auch nicht wirklich zurechnungsfähig, weil im Halbschlaf...


    LG Anna

  • Pax meldet für ihn komische Geräusche und Bewegungen auch. Letzt hat er plötzlich stocksteif auf dem Sofa gesessen und zu grummeln angefangen. Wir haben nix gehört. Ich bin dann zum Esszimmerfenster (kann er vom Sofa aus nicht rausschauen). Da war auf der anderen Straßenseite ein Mann, der vor sich hin gesungen hat.
    Das muss ihn irgendwie ziemlich gestört haben.
    Wahrscheinlich müssen unsere Jungspunde ihren "Platz" im großen Geschehen erstmal finden. Da gehört so was wohl dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!