Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich hätte da mal einfach interessehalber eine Frage...

Wenn unsere Kleine (Labrador, 7,5 Monate) hört dass jemand nach Hause kommt, wartet sie schon aufgeregt... der Schwanz wirbelt und sie hat soviel Energie, dass sie rumtänzelt... wenn die Person dann reinkommt, schnappt sie sich eines ihrer Spielzeuge/Plüschtiere aus dem Korb und bringt es bzw. präsentiert es... Wenn nichts in der Nähe ist oder die Tür zu ist, so dass sie nicht an ihr Spielzeug kommt, dann rennt sie wie blöd rum und sucht krampfhaft irgendetwas, das sie präsentieren kann und schnappt sich das erstbeste was sie findet (Schuh, Handtuch usw.)... sie gibt es nicht freiwillig her, aber man kann es ihr ohne Gegenwehr abnehmen.

Richtig lustig wird es aber erst dann, wenn sie nichts findet... dann ist sie nämlich so mit dem Suchen beschäftigt, dass sie die Person vergisst zu begrüßen... die Person ist dann oft mal schon im nächsten Zimmer, bis blickt, dass sie es jetzt verpasst hat. :D

Hatte irgendwo gelesen das wäre Dominanzverhalten, dass sie gleich klarstellen will "Hier schau, das gehört mir!". Aber so wirkt das auf mich gar nicht... Wie seht ihr das?

• Hatte irgendwo gelesen das wäre Dominanzverhalten, dass sie gleich klarstellen will "Hier schau, das gehört mir!". Aber so wirkt das auf mich gar nicht... Wie seht ihr das?

Ich sage nein.
    Die sind aufgeregt und bauen durch etwas was sie im Mund haben Stress ab, Qessy zum Beispiel beißt immer in die Hände wenn ich heim komme, darum ist es mir lieber sie hat ein Spielzeug.
    Da kann sie dann drauf rum kauen wie es ihr passt ohne mir weh zu tun.
    Sie weiß dass sie mich nicht beißen soll, aber vor lauter Übermut schnappt sie dann doch kurz zu, lässt es sofort wieder sein, springt, beißt doch nochmal kurz und wird dadurch immer hektischer.
    Mit Spielzeug ist sie zwar auch noch wild, aber um einiges ruhiger und sicherer.

• Jetzt weißt du - nicht Fragen - sondern gleich schnappen und laufen

Ich weiß es und trotzdem passiert es manchmal :headbash:
    Mein Freund sagt immer, ich spinne wenn ich mich frage ob er muss. Der sieht nämlich übehraupt keine Anzeichen :lepra:

• Ich sage nein.

Ich auch :p

Das ist Schnullern. Die Aufregung muss irgendwo hin, Spielzeuge und Decken im Mund sind da ideal.
    Macht Holly übrigens heute noch, wenn sie mal sehr aufgeregt ist.
    Habe ich als Welpe sogar gefördert - war mir lieber, als wenn sie nach Ärmeln oder Hosenbeinen greift.
    (Was übrigens mal sehr niedlich war... Wir kamen zu meinen Eltern zu Besuch, Holly erkannte meine Mutter, fing an sich zu freuen und schnappte sich die Fußmatte. Die Matte war 3x so groß wie der Welpe und sie wedelte damit durch die Gegend xD )

• Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit Dominanz zu tun hat.

Klingt einfach nach einer Ausweichhandlung (sry, mir fällt grad kein besseres Wort ein :D ) Der Hund freut sich, dass ihr wieder da seid. Manche springen die Personen dann an, dein Hund sucht/bringt eben Spielzeuge in der Situation.

• wenn die Person dann reinkommt, schnappt sie sich eines ihrer Spielzeuge/Plüschtiere aus dem Korb und bringt es bzw. präsentiert es... Wenn nichts in der Nähe ist oder die Tür zu ist, so dass sie nicht an ihr Spielzeug kommt, dann rennt sie wie blöd rum und sucht krampfhaft irgendetwas, das sie präsentieren kann und schnappt sich das erstbeste was sie findet (Schuh, Handtuch usw.)... sie gibt es nicht freiwillig her, aber man kann es ihr ohne Gegenwehr abnehmen.

Das ist hier genau das Gleiche. Aber ich glaube ehr, dass sie sich so freuen und das eine Spielaufforderung ist.

• Finde ich schön, dass ihr das auch so seht.

Auf mich wirkt es eben auch so, dass sie sich einfach so wahnsinnig freut und dann eben die Freude "in einen Kanal lenken" (fällt mir grad nichts anderes ein) muss... und das ist eben das Plüschtier, das sie bringt. :-)

Und wahrscheinlich auch gleich eine Spielaufforderung mit, denn man hat es ja gewagt "so lange" weg zu sein. :D

• Nochmal kurz zur Blasenentzündung (ich weiß garnicht ob es tatsächlich eine ist). Kann man da erstmal selbst was machen, also Tee und Globuli (welche)? Ich möchte nämlich eigentlich nicht, dass er Antibiotika bekommt wenne es nicht sein muss.

• Nochmal kurz zur Blasenentzündung (ich weiß garnicht ob es tatsächlich eine ist). Kann man da erstmal selbst was machen, also Tee und Globuli (welche)? Ich möchte nämlich eigentlich nicht, dass er Antibiotika bekommt wenne es nicht sein muss.

Ich würde das auf jeden Fall beim TA abklären lassen und nicht erstmal selbst daran "herumdoktorn", denn ich hätte Angst, dass es nur noch schlimmer wird und der Hund dann wirklich AB braucht. Vllt. gibt es da ja vom TA auch was Harmloseres, wenn die Entzündung erst im Anfangsstadium ist.

• Alleine für eine sichere Diagnose würde ich einen Tierarzt aufsuchen. Es gibt ja noch mehr mögliche Ursachen als eine Entzündung für vermehrtes Urinieren, das muss man vorher ausschließen.
    Dazu sind Blasenentzündungen ein weites Feld. Es müssen auch nicht zwangsläufig Bakterien die Ursache sein, dann gäbe es ohnehin kein Antibiotika.
    Wenn Antibiotika allerdings nötig sind, dann ist es halt so. Lässt sich nicht immer vermeiden und ist angenehmer für den Hund als mit einer verschleppten Blasenentzündung herum zu rennen. Immerhin kann das ganze recht schmerzhaft werden und auch ein chronischer Verlauf ist mWn möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!