Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Wir hatten eine suuuuper Agility-Std. Alle anderen haben uns versetzt und wir waren mit der Trainerin alleine. Das Flitzeplüsch hat ja etwas Respekt vor allem, was nach oben hinaus geht. Um ihm die A-Wand schmackhaft zu machen haben wir lange gebraucht. Hatte er ziemlichen Schiss. Heute haben wir noch Laufsteg, Tisch und Wippe dazu geholt und er war super. Und ziemlich stolz auf sich selbst. Dabei bellt er auch gar nicht. ich glaube er hat Sorge, dass er dann runter fällt xD . Und es verunsichert ihn auch ziemlich und wenn er unsicher ist hält er auch die Klappe. Stolz wie Bolle ist er trotzdem, wenn er es geschafft hat. Den Schlussparcour hat er echt gut gemacht. Eigentlich das erste Mal, seit wir angefangen haben, dass er wirklich meiner Führungshand gefolgt ist, ohne mich zu hüten, wenn er meint ich bin ihm zu schnell. Allerdings dann doch wieder ziemlich lautstark. :hust:

    Im Moment, will nichts beschreien, überwiegen die positiven Entwicklungen. Darf gern so bleiben.

    Mal eine andere Frage. Am Samstag feiere ich meinen Geburtstag und es kommen schon insgesamt so 15 Leute denke ich. Das kennt Emil ja gar nicht und Besuch macht ihm immer noch ziemlich Angst, weil wir ja nicht oft welchen kriegen. Und dass Chica dann zickt verunsichert ihn dann noch mehr. Zuverlässig ihn auf seinen Platz schicken, wenn Leute kommen kann ich vergessen. Das kriegt er nicht hin. Wie manage ich das am besten? Ich wollte beiden ne Hausleine verpassen, damit ich besser eingreifen kann. Bei Chica kommt erst Gezicke und wenn dann alle da sind läßt sie sich überall den Bauch kraulen. Aber bis es soweit ist, verunsichert sie den Emil. Habt ihr Ideen, wie ich das manage? Wenn man wenig Besuch kriegt hat man so wenig Möglichkeit zu üben. Ich denke insgesamt fände er das vermutlich ganz spannend. Im Restaurant liegt er auch immer unter dem Tisch und beobachtet die Leute. Aber die beachten ihn auch nicht. Keiner der Leute die kommen hat Hundeerfahrung und alle quatschen ihn vermutlich an, wenn er bellt "ja was hat er denn...musst doch nicht bellen....na komm doch mal her...", na ihr kennt das. Emil läßt sich aber von Fremden nicht anfassen und das rafft auch einfach niemand.

  • Ich hab ja einen Grisu :pfeif: und mit dem darf ich mir die letzten Beiträge gar nicht erst durchlesen, ohne Bluthochdruck zu bekommen (trotz dass er keine Löcher macht). Joey ist noch gut abrufbar, sollte sie es nicht mehr sein, kommt sie an die Schlepp. Dafür kenne ich die "andere" Seite einfach zu gut |)

    Wir waren heute in der Zoom Erlebniswelt in Gelskirchen (großer Zoo, in dem Hunde erlaubt sind). Joey... war angenehmer als erwartet. Fand die Affen höchst interessant, wollte die Erdmännchen fressen und fand die Seelöwen sehr, sehr gruselig (Lustig, fand Grisu damals auch... So ein Aussie-Problem :ugly: ?) Aber an sich war sie sehr ansprechbar, fand alles interessant, ist gut mitgelaufen... für knapp 5 Monate... hätt ich mir echt schlimmer vorgestellt. Auch wie Grisu: oh, ein neues Gehege, schnell hin, hoch auf die Umrandung um was zu sehen... was mag in dem drin sein?!?

    Lucy und Smilla sind ja eher so... joah... warum sind wir noch mal hier? Und müssen ständig stehen bleiben?

  • Abby fand es damals im Zoo auch irre toll und alles spannend oder auch mal gruselig :D
    Fenja nimmt die Tiere kaum wahr, außer die kleinen Humboldtpinguine im Wasser (!!!) fand sie voll toll. Aussies nehmen eben einfach alles wahr, und damit meine ich auch alles :D

  • Zoo war hier genauso :lol:
    Holly wäre am Liebsten zu den Tieren rüber geklettert. Man hätte sie auch wunderbar zu den Erdmännchen ins Gehege stellen können, sie stand genau wie die immer auf zwei Pfoten xD
    Die Äffchen fand sie allerdings super gruselig. Die hat sie versucht zu verbellen, hat nur nicht funktioniert :ugly:

  • @Anju&co er war auch frei

    Aber cool, dass ich nicht alleine da stehe. Hätte jetzt mit hagelnder Kritik gerechnet

    Ich weiß, ich meinte auch nur den Teil wo die Frau ihrem nichthörenden Hund einfach nur nachgerufen hat :D

    Nein, du bist nicht allein :streichel: Eigentlich ist es völlig egal was du wie regelst... es gibt immer irgendeinen Hundehalter der es genauso tut. Wir sind ein großes Volk :lol:

  • Ja, Aussies sind so, den Eindruck habe ich auch: müssen alles bewerten und alles was neu ist, ist auch grundsätzlich spannend. Smilla (und auch Lucy) sind eher so: wenn es mich nicht zwingt, mich damit zu beschäftigen... warum Aufmerksamkeit verschwenden... Tiger 3 Meter weiter weg hinter Glas... hey, warum sitzen wir hier rum?
    Joey (und auch Grisu): was ist das??? Wie bewegt es sich, wie riecht es, was tut es, was könnte es theoretisch für uns bedeuten?

  • Mal eine andere Frage. Am Samstag feiere ich meinen Geburtstag und es kommen schon insgesamt so 15 Leute denke ich. Das kennt Emil ja gar nicht und Besuch macht ihm immer noch ziemlich Angst, weil wir ja nicht oft welchen kriegen. Und dass Chica dann zickt verunsichert ihn dann noch mehr. Zuverlässig ihn auf seinen Platz schicken, wenn Leute kommen kann ich vergessen

    Externer Inhalt browsesafe-a.akamaihd.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    . Das kriegt er nicht hin. Wie manage ich das am besten? Ich wollte beiden ne Hausleine verpassen, damit ich besser eingreifen kann. Bei Chica kommt erst Gezicke und wenn dann alle da sind läßt sie sich überall den Bauch kraulen. Aber bis es soweit ist, verunsichert sie den Emil. Habt ihr Ideen, wie ich das manage? Wenn man wenig Besuch kriegt hat man so wenig Möglichkeit zu üben. Ich denke insgesamt fände er das vermutlich ganz spannend. Im Restaurant liegt er auch immer unter dem Tisch und beobachtet die Leute. Aber die beachten ihn auch nicht. Keiner der Leute die kommen hat Hundeerfahrung und alle quatschen ihn vermutlich an, wenn er bellt "ja was hat er denn...musst doch nicht bellen....na komm doch mal her...", na ihr kennt das. Emil läßt sich aber von Fremden nicht anfassen und das rafft auch einfach niemand.

    vage Idee, die ich hätte, wäre folgende:
    vielleicht chica erst mal nicht zum besuch lassen. emil an der hausleine und mit ihm auf Entfernung den besuch abchecken und tolles verhalten belohnen. wenn er sich gut verhält, darf chica auch rein, dann sind am besten schon alle da und sie kommt schnell vom motzen zum "streichelt mich alle" und emil kann auf Entfernung schauen, wie sie's genießt.

    -wie gesagt, vage Idee meinerseits. kenn mich mit besuch und Hunden das beibringen auch nich so aus, wir ham hier kaum besuch und mein letzter Hund war easy, was das angeht. -

    für emil am besten ne Zone, in die er sich zurückziehen kann, wo er dann auch nicht angeschaut werden kann (höhlenartig). das dann als tabu-Zone für die menschen erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!