Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Gute Besserung für Dexter.
Sookie ist überhaupt nicht schmerzempfindlich. Eher das Gegenteil
Die springt ständig gegen den Tisch, wenn sie auf die Couch will, die rennt gegen Schrankecken, weil sie die Kurven zu schnell nimmt usw. Noch nie hat sie gejault. Auch beim Impfen hat sie keinen Mucks gemacht. Und bei ihrer Ohrenentzündung auch nicht.Tierarzt findet sie komisch. Sie hat keine Angst, aber das Handling in einer Tierarztpraxis ist ihr irgendwie suspekt. Ihr Blick sieht immer so aus: "Was will die Frau da eigentlich von mir? Warum muss ich denn auf einem Tisch sitzen?"

Aber sie kommt immer ganz locker mit in die Praxis und im Wartezimmer ist sie total entspannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, Marley und Tierarzt... fremde Menschen und so, ne?
Wobei sich da schon ganz, ganz viel getan hat
Wie er den Besuch übersteht, hängt vor allem davon ab, wie voll das Wartezimmer ist. Da verkrümmelt er sich ohnehin immer unter den Stuhl, außer, wenn wir die einzigen sind (was selten vorkommt), dann geht er schnuppernd im Raum rum. Sonst: volle Deckung! Wenn nur wenige Leute da sind, bekommt man ihn auch ohne größere Mühe aus seinem Versteck, wenn viele da sind, will er erst nicht rauskommen und verschwindet dann so schnell wie möglich im Behandlungsraum, weil da weniger los ist...
Dort verkriecht er sich dann nach Möglichkeit auch nochmal, das darf aber auch mal der Schreibtisch des Tierarztes sein, selbst, wenn jemand dran stitzt. Leckerchen nimmt er mittlerweile dort tatsächlich; am besten geht immer noch Leberwurst. Zur Behandlung hält mein Freund ihn dann auf dem Tisch fest (ok, oft hat er ihn halb auf dem Arm...) und ich kümmer mich um den Kopf (und die Leberwurstversorgung...). Er hasst das Fieberthermometer... Spritzen liebt er nicht, nimmt sie aber hin. Nur als Welpe hat er mal abgeschnappt, aber nur nach der Tollwutspritze, die brennt laut TA etwas. Sonst lässt er aber alles über sich ergehen, selbst, wenn der TA ihm ins Maul schaut. Er würde gut ohne auskommen und gern drauf verzichten, aber er merkt dann irgendwie auch, dass er da keine Wahl hat und dass andererseits auch nicht wirklich was Schlimmes passiert. Für einen Hund, der derart schissig bei Menschen sein kann, macht er seine Sache großartig! Und das lassen wir ihn auch wissen.Im Moment ist das Kerlchen nervig drauf
Viel Gefiepe und Gemotze, alles nach dem Motto "Aufmerksamkeit"... Heute war es besonders schlimm, weil wir nach einigen aufregenderen Tagen mal bewusst wenig Programm gemacht haben. Außerdem bin ich gesundheitlich angeschlagen, hab da gerade nicht so den Nerv für...Allen verletzten/kranken Tierchen gute Besserung!
-
boah, ich muss mich mal ausheulen. hatte vor ner woche in etwa ein treffen mit ner potentiellen sitterin. hatte mich vorab mit ihr ohne hund getroffen und da nen echt guten eindruck. das treffen mit hund verlief dann mal dezent scheiße.
ich hab ihr für kurze zeit die leine überreicht (ich mache normalerweise immer zwei spaziergänge mit potentiellen sittern. einen, auf dem sie mir zuschauen, wie ich arbeite und dann noch einen, wo ich und sie schauen, wie sie klarkommen, wenn sie die leine/das kommando in der hand haben.). gut, es war dunkel und somit für meine hündin gleich nochmal schwieriger. aber was macht die sitterin: exakt nix. es kommt ein hund auf uns zu, frau hund schnuffelt und verlässt sich auf mich, wie immer, dass ich situationen regel. die neue sitterin macht nix, frau hund pöbelt volle montur wie ewig nicht mehr. super. danach hatten wir noch andere doofe situationen (wie der zufall es wollte kamen dann auch noch zwei ihrer angst-hündinnen vorbei. mit denen hatte sie als welpe doofe erfahrungen gemacht und wir weichen ihnen immer aus und sind in bewegung, wenn wir sie treffen). ach mann! die war einfach nur noch durch mit den nerven, meine hündin. ja, toll auch! seither sind wir wieder auf anfang. sie ist nachts nervenbündel-mäßig unterwegs - wie am anfang. das hat eeewig gedauert, bis sie sich da auf mich verlassen hat und nu is alles futsch
- und was andere hunde angeht: es wird fixiert, was das zeug hält, wir kommen nicht weg, um die straßenseite zu wechseln etc. etc.
ich trau mich gar nicht weiter, nach nem sitter zu suchen oder sie dem alten sitter (von ganz am anfang) wieder anzuvertrauen, nach der erfahrung. maaan! ich weiß nun eben auch nicht, woran es lag. ob der abend an sich viel zu viel war (bestimmt), die tatsache, dass die sitterin (welche es nun auf keinen fall wird!) einfach komplett nix gemacht hat (nicht mal an der straße "halt" gesagt o.ä.
) (wahrscheinlich), oder ob ich das vertrauen meiner hündin enttäuscht habe, indem ich sie der person in die hand gegeben hab, die ihr wohl nicht ausreichend schutz geboten hat. ach man!
ich will sie einfach gar nicht mehr fremdbetreuen lassen. bah! immer nur enttäuschungen, leute, die sich nicht an abmachungen halten, mich von heute auf morgen im regen stehen lassen und und und...achje.
wenigstens hat sie, als es eben einmal geknallt hat (böller) und wir in der wohnung waren, nur kurz reagiert, ist dann aber nicht sonderlich beunruhigt gewesen.
tagsüber ist sie grad auch mittelmäßig brav

-
@U und M das tut mir so leid
Ich weiß, wie schwer es mit Sittern ist. Leider bekommt man niemanden, der es so wie man selbst macht.Balou war anfangs vier Tage pro Woche bei seiner Sitterin. Durch herumschieben unserer Arbeitszeiten geht er nur noch Freitagnachmittag für drei Stunden dort hin - und wenn meine Schwester ihm zu Hause Gesellschaft leisten kann, geht er gar nicht hin. Vor allem für einen ganzen Tag oder über Nacht liebäugle ich nun eher mit einer Pension. Ich habe ein besseres Gefühl, wenn er sich zu Tode langweilt und auf einem eingezäunten Grundstück unterwegs ist. Er liebt seine Sitterin, aber sie ist den ganzen Tag auf Achse und er dadurch auch. Er hat mit vielen Hunden Kontakt, was für ihn stressig ist, mit vielen Menschen, sie lässt angeleinte Hunde zu ihm usw.
Aber er liebt sie. Und sie leint ihn nicht ab, er muss an der Straße sitzen, sie gibt ihm nichts zu fressen. Am liebsten wäre es mir, wenn sie mit ihm nur pinkeln gehen würde und er sonst bei ihr auf dem Balkon liegen würde.Leider ist die Sache mit der Fremdbetreuung immer schwierig.
Ich hoffe dennoch, dass du jemand Gutes findest. -
Ich will sie einfach gar nicht mehr fremdbetreuen lassen. bah! immer nur enttäuschungen, leute, die sich nicht an abmachungen halten, mich von heute auf morgen im regen stehen lassen und und und...
Darum bin ich bei meinen Hunden mittlerweile schlimmer als ne Glucke geworden und keiner ist mir mehr gut genug, eben auch durch so doofe Umstände

Gut, das ich keine Kinder habe, die würd ich wahrscheinlich auch noch selbst betreuen

Ich hoffe du findest jemanden, der sich an deine Anweisungen ect. hält und nicht einfach so abspringt. Ich drücke dir die Daumen!
-
-
Ach man das tut mir total Leid! Solche Erfahrungen braucht echt niemand und ist einfach nur Frustrierend.
. aber was macht die sitterin: exakt nix. es kommt ein hund auf uns zu, frau hund schnuffelt und verlässt sich auf mich, wie immer, dass ich situationen regel. die neue sitterin macht nix,
Ich gehe mal davon aus, dass du ihr vorher genau gezeigt hats, wie sie in den Situationen mit deinem Hund umgehen muss oder?
ja, toll auch! seither sind wir wieder auf anfang. sie ist nachts nervenbündel-mäßig unterwegs - wie am anfang. das hat eeewig gedauert, bis sie sich da auf mich verlassen hat und nu is alles futsch - und was andere hunde angeht: es wird fixiert, was das zeug hält, wir kommen nicht weg, um die straßenseite zu wechseln etc. etc.
Das ist echt richtig doof, dass sie das gleich so zurück geworfen hat. Ich denke aber, dass ihr nun viel schneller wieder da seid, wo ihr schon mal wart. Schließlich hast du ihr ja schon eine andere Strategie beigebracht. Wenn du ihr nun Zeigst, dass sie wieder auf diese zurückgreifen kann, dann bekommt ihr das sicher schnell wieder in den Griff.
Jordi hat das Problem ja teilweise bei Menschen und nach einer schlechten Erfahrung dachte ich auch, dass ich wieder von vorne Anfagen kann. so war es dann aber nicht ganz. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr schnell wieder auf den Trainingsstand kommt.ach man!
ich will sie einfach gar nicht mehr fremdbetreuen lassen. bah! immer nur enttäuschungen, leute, die sich nicht an abmachungen halten, mich von heute auf morgen im regen stehen lassen und und und...Ich kann dich soooo gut verstehen. Sobald der Hund kleinere oder größere Baustellen hat, wird es echt schwierig. Ich denke auch, dass man bis zu einem gewissen grad Abstriche machen muss. Ich hatte bisher ja auch nicht so glück mit der Sitterin. Wurde ja auch einfach auf der Arbeit mit Jordi sitzen lassen. Es ist wirklich nicht leicht jemanden zu finden.Du Arbeitest aber auch zu lange, um sie alleine zu lassen oder?
Ich muss mich wohl auch bald auf die Suche begeben und mir graut es schon jetzt davor. Für Jordi ist es auch der pure Stress. Ausserdem muss ich ihn auch irgedwann für eine Woche Betreuen lassen. Ich suche schon nach Hundetrainern, die ihn nehmen würden
.
Ich drücke dir jedenfalls ganz ganz fest die Daumen, dass du schnell etwas passendes findest! -
@ricci und eine Pension kommt für dich nicht infrage?
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich es lieber habe, wenn niemand irgendwas mit meinem Hund anstellt und er in seinem Zwinger liegt und Freilauf auf dem Pensionsgelände bekommt. Viel verziehen kann man da nicht.
Werde das beim nächsten längeren Ausflug auf jeden Fall ausprobieren.Meine Mutter würde zwar Balou auch nehmen, aber die haben viel Besuch, Kinder ohne Ende überall und sie sieht nicht, dass er vor Menschen geschützt werden muss und auch nicht mit jedem Hund zusammen darf, bei ihr nicht frei laufen darf etc etc.
Mit einem schwierigeren Hund ist sowas echt kompliziert. Ich frage mich, wie das werden soll, wenn ich mal meinen Hovawart habe. Einmal im Jahr will man ja vielleicht auch ohne Hund in den Urlaub oder auch mal nur ein Wochenende weg. Und ich liebe ja Hunde, die nicht jeden lieben. Steckt man die komplizierten Hunde immer in eine Pension? Machen die das mit, wenn sie Einmannhunde sind?
-
@Juliaundbalou
Pension ist für mich eine absolute Notlösung. Jordi kommt ja nicht gut zur Ruhe und wäre mit den ganzen Hunden überfordert. Er neigt dann zum mobben und verhält sich einfach nur daneben. Zudem fällt es ihm schwer, wenn kein Mensch in seiner Nähe ist, die ihm sicherheit gibt. Den Menschen muss er aber auch schon etwas kennen und es sollte eine Frau sein. Kinder im Haus würden auch nicht gehen. Jordi ist schnell überfordert und wenn man dann nicht eingreift, dann wird es richtig scheiße. Er fällt zunächst ins fiddeln.Was ja für die meisten lustig aussieht. Ausserdem sollte Jordi wegen seines Jagdtriebes an der Leine sein. Die muss man bei 30Kg auch noch halten können. Dann sein Terretorialverhalten und das er nicht alleine bleiben kann. Wer sitzt schon gerne die ganze Zeit in der Wohnung...
Ich finde es auch am aller aller besten, wenn die Sitter so wenig wie möglich mit Jordi machen und ihn einfach nur Gesellschaft leisten. Bei einer Woche müssen sie aber ja etwas mit Jordi machen. Daher wäre mir eine Trainerin am liebsten
. Für den Alltag muss es keine Trainerin sein, aber eben eine Person, die sich an die Abspachen hält und zuverlässig ist. Das findet man ja auch so gut wie gar nicht.
Ich frage mich auch immer, wie das leute mit nicht ganz so einfachen Hunden machen.
Ich bin aber wohl auch so ne schlimme Helilcopter-Mutter. Viele machen sich wohl nicht so viele Gedanken.
Würde Balou in einer Pension zur Ruhe kommen? Vielleicht haben wir aber auch unterschiedliche Vorstellungen von Pensionen. Ist bei der die du kennst, immer ein Mensch dabei? -
Ich frage mich, wie das werden soll, wenn ich mal meinen Hovawart habe. Einmal im Jahr will man ja vielleicht auch ohne Hund in den Urlaub oder auch mal nur ein Wochenende weg.
Bekannte von mir haben schon immer Hovis. Inzwischen schon den dritten als Familienhund (nacheinander, sind schon älter jetzt die Leute). Die haben ihre Hunde immer beim gleichen Züchter gekauft, der die Hunde in der Urlaubszeit "zurücknimmt". Von vorneherein so abgesprochen, gute Terminplanung natürlich vorausgesetzt. Das hat super geklappt. Der Züchter war zudem noch ein guter Trainer und sie haben immer einen besonders gehorsamen und zufriedenen Hund zurückbekommen.
-
@ricci er war noch nie in einer Pension. Da da aber jeder Hund für sich seinen eigenen Zwinger hat, denke ich schon, dass er schlafen würde. Gemacht wird da je nach Verträglichkeit Freilauf und Spiel auf dem eigenen Grundstück. Spaziergänge gibt es auf Wunsch (würde ich nicht wollen).
Die Menschen sind natürlich nicht die ganze Zeit da. Ich würde es einfach mal für einen Tag ausprobieren. Und wenn der Hund es gut gemacht hat, wird das auch für eine oder zwei Wochen klappen
Bei Hundetrainern hätte ich immer Angst, dass diese meinen Hund erziehen wollen. Dafür bezahle ich einen Sitter aber nicht.@Theobroma oh das klingt ja richtig gut! Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!