Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@CharlieCharles: Natürlich hast du recht: Die Löffel-Theorie - die ich ja auch gerade erst kennen gelernt habe - ist ein oberflächliches Modell, das von einer willkürlichen täglich zur Verfügung stehenden Löffelanzahl ausgeht.
Es geht einfach darum, bei Mensch und Tier mit den zugemuteten Außenreizen sorgsam umzugehen und Überforderung bzw. Überlastung zu vermeiden, Bei Menschen kann sich eine Reizüberflutung durch somatische bzw. psychosomatische Beschwerden äußern, bei Tieren sind Ressourcen ebenfalls nur in begrenzter Menge vorhanden und sie reagieren durch veränderte Impulskontrolle oder weniger Frustrationstoleranz.
Im Grunde eine einfache Aussage: Mensch und HH (für ihr Tier) müssen darauf achten, mit den vorhandenen Ressourcen sorgsam umzugehen und die "Batterie " nicht erst leerlaufen zu lassen, bevor man an das "Aufladen" geht.In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du gut auf dich - und auch auf Charlie - achtest.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube, Charlie hat es da ganz gut. Der ist langsamer überfordert als ich und wird entsprechend früher aus der Situation herausgenommen, als 'unbedingt nötig'.
Zu einem anderen Punkt: Erziehung!
Aufgrund meiner 'Beschwerden' (mit denen ich inzwischen super auskomme. Nur die letzte Hochzeitsfeier (12 Stunden!! ohne Hund ;D) war dann doch zu viel) sind unsere Trainingseinheiten immer sehr kurz, dafür aber zahlreich. Er macht sich super! Bin sehr stolz mit dem kleinen Kerl

Kommandos, die er trotz Trotzphase sehr gut beherrscht:
Nein (Das, was du machen willst, darfst du nicht)
Aus (Das, was du gerade tust ist abzubrechen)
Zurück (Gehe den Weg, den du gekommen bist, wieder zurück)
Komm (Komme auf kürzesten Weg direkt zu mir zurück)
Hier (Näher an mich ran)
Langsam (Essen kauen und vorsichtig aus der Hand nehmen)
Stopp
Fuß
Sitz
Platz
High Five
Gib Pfote (Bei uns mit dem Wort 'Hallo' und Hand hinhalten)
Bleib (zur Untermauerung von Sitz und Platz)
Bring (Das was du im Maul hast)
Panda (sein Plüschpanda von Ikea holen)
Ball (seinen Neonball holen)
Kiste (In seinen Korb gehen)
Und ab (Lösungswort)
ApportierenWir arbeiten zur Zeit an:
Such (Leckerlies im Gras suchen, bei Panda und Ball klappt es schon)
Ablegen auf Entfernung
'Toter Hund'
'Geh zu Papa' (zu meinem Vater gehen)
Runter (wenn ich das an einer Person hoch springen nicht durch ein 'Nein' vorher unterbrechen konnte)Ich sage, immer wenn er Essen bekommt (nachdem ich es mit 'Und ab' frei gegeben habe) 'Lecker Lecker'. Das ist bei mir schon sehr verwurzelt, da ich es vorher immer als 'Lösungswort' bei meinem ehemaligen Kater (Kito hat immer auf das Lecker Lecker gewartet, bevor er sein Futter frass) verwendet habe. Damals wollte ich auch schon einen Hund und habe der Katze Sachen wie Apportieren und Ausschau halten beigebracht
Leider kann ich Charlie nicht beibringen 'Mama' zu sagen so wie Kito (Maw Maw, sehr süß).Charlie möchte immer seine Zuneigung durch Knabbern darstellen, da er ja nicht selber 'zurückstreicheln' kann. Richtiges Knabbern ist es aber auch nicht, eher ein vorsichtiges in den Mund nehmen der Hand. Dabei grummelt er immer und schnauft und prustet sehr zufrieden. Wenn er das in der Öffentlichkeit macht, dann schauen die Leute immer so entsetzt, dass mein Hund ja 'beißt'. Tun tut er das nur bei Familienmitgliedern, alle anderen möchte er nur über die Hand schlappern ('Küsschen geben'). Das wird zur Zeit auch mit 'Nein' unterbrochen. Wenn der Mensch auf ihn zukommt, dann ist das was anderes.
Ich habe ein wenig einen Streberhund..

Leider gibt es auch nicht so tolle Erlebnisse. In der Hundeschule sind wir nun in die Junghund-Gruppe gewechselt und dort gibt es eine 9-Mnate alte Neuflundland-Dame, welche überhaupt nicht erzogen wird. Egal wie sehr sich unsere Trainerin anstrengt, der Besitzer denkt, der Hund sei ja 'noch ein Baby'.
In unserer Hundeschule gibt es, wenn die Besitzer Pause machen, einen Hundeauslauf. Charlie liebt alle Hunde und es klappt eigentlich immer super (Vorallem wenn der Berner Frodo auch da ist, die beiden sind nur 5 Tage auseinander und lieben sich
). Dann ließ der Besitzer der Neufundlandhündin sein 'Mädchen' dazu. Vorher haben 6 Hunde wirklich lieb und achtsam miteinander gespielt (sogar die Malteser-Yorkie-Dame wurde lieb behandelt von den 'Großen'). Dann kam die große Hündin und hat erstmal den Labrador-Rüden angepöbelt. Der hat sich unterworfen und war wirklich verängstigt. Die Trainerin war schon dabei, die Hunde mithilfe der HH zu trennen, weil die Hündin echt aggro war. Dann ging die auf Charlie zu mit gefletschten Zähnen (Charlie war nichtmal in ihrer Nähe, sondern mit Frodo am toben) und hat meinen Hund zu Boden gerissen. Trainerin natürlich stock sauer, dass der Besitzer nur daneben stand und sagte "Die will nur spielen! Ist ja noch ein Baby"
. Charlie hat nun Angst vor dieser Hündin und will auch nichts mehr mit der zu tun haben. Gott sei Dank aber nicht vor anderen großen Hunden. Die Trainerin hat dem Besitzer erstmal einen Einlauf verpasst, dass man bei einer solchen Grundeinstellung des Hundes diesen nicht frei lassen soll. Auch nicht im Auslauf. Die Neufundländerdame darf nun während der normalen Junghundstunde nicht mehr von der Leine und dem HH wurde dringend nachegelegt, an dem Problem zu arbeiten.Kann mich immer noch darüber aufregen, dass wegen so einer Schludrigkeit (Die Hündin hat den Labbi schon aggro angemacht, man hat gemerkt, dass es kein Spiel mehr war) mein Hund ernsthaft verletzt werden könnte.
Und ein Baby ist das auch nicht mehr! Der Besitzer sagt stolz 'Die wiegt schon 60 kg' obwohl die erst 9 Monate alt ist!!! -
Wow wie alt ist denn dein hund? Der kann aber schon echt viele Dinge^^
Baxter kann
Aus (es sei denn es ist Beine totes Tier)
Nein
Sitz zu 100%
Platz (gehen Leckerlies^^)
Pfötchen
Anderes PfötchenKommandos die wir noch nicht wirklich trainieren aber irgendwie unbewusst manchmal sagen:
Bleib
Komm
Fuss -
Der wird am Sonntag 6 Monate alt. Also noch echt junger Junghund

Aber mein Vater sagt auch, dass Charlie ungeheim alles richtig machen will und er vorher keinen Hund gehabt hat, der das alles so schnell und folgsam 'mitmacht'. Obwohl wir vorher schon Schäfer hatten und auch die Rasse kannten und besaßen. Einmal Glück im Leben gehabt bei der Auswahl des Junghundes

Seine Trotzphase hat er trotzdem. Das fällt aber nur im kompletten Tagesverlauf auf. Er reagiert dann z.B. nur mit gleichzeitigem Handzeichen oder etwas kräftigerer Stimme. Dann muss man von vorne rein etwas stärker 'in seinen Kopf eindringen'.
-
Einige Sachen davon kann Holly heute noch nicht
Mit 6 Monaten hatte sie eine Idee von "Nein", "Komm", "Gib (es mir)" und "Sitz". Zuverlässig gekonnt in jeder Situation war das aber auch noch lange nicht.
Sie ist da allerdings auch kein Maßstab gewesen, das war ein blödes, sehr frustiges Alter
-
-

Schaut mal unser neues Halsband kam heute an :)
-
Ich melde mich hier auch mal mit Sumi. Aus dem Welpenthread haben wir uns schon vor Wochen verabschiedet, aber bisher gibt es einfach keine Probleme, nichts wahnsinnig Spannendes oder besonders Tolles. Sumi ist einfach eine unkomplizierte kleine Dame.
Aber wenn ich hier schon immer mitlese, dann kann ich auch einen Gruß von meinem Jungspund dalassen:
Sumi, Border Collie, 6,5 Monate altExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hübsch :)
Schön das du hier bist.
-
Ohhh wie hübsch die Sumi ist!!!

wir haben hier mal wieder ne Trümmertaube sitzen. Gestern beim toben das Bein vertreten und nun ist sie Humpelstilzchen... aber leiden kann sie ja besonders gut
Externer Inhalt i1280.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Alle drei sind so hübsch

Ich mag das Halsband von Baxter echt gerne, ist das noch größer zu stellen? Oder maßangefertigt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!