Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @37mara73
    Ich hab für Frodo früher auf jedem Spaziergang ein Spieli mitgeschleppt, weil der früher in alles reingebissen hat, wenn er übedreht war. Also hab ich ihm dann im Gegenzug für das Teil, das er nicht kaputt machen sollte, immer sein Spieli in die Schnute geschoben.
    Bei uns hats gut funktioniert =)

Frodo hab ich auch mit etwa 9 Monaten oder so auf 1x am Tag füttern umgestellt. Er frisst einfach extrem ungern, von daher hat ihn das nicht sonderlich gestört. Er frisst dadurch zumindest etwas besser.
    Morgens gibts allerdings immer ein paar Leberkekse oder etwas Kefir.

• Wir hatten sicher fast zwei Monate nur zwei Mahlzeiten. Morgens hatte sie mir zu oft das Futter stehen lassen. Da gabs dann halt nur ne dicke Möhre zum knabbern.

Jetzt seit ca. zwei Wochen hat sie morgens jedoch Hunger. Da knapse ich dann was von der abendlichen Portion Trofu ab und sie bekommt eine Möhre. Mittags koche ich überwiegend für sie.

Ich denke es ist eigentlich völlig egal ob nun zwei oder drei Mahlzeiten. Wenn es dem Hund bekommt und er schlank ist einfach so anpassen wie er es braucht :ka:
    Unsere alte Hündin hat zehn Jahre ihres Lebens ad libitum gefressen - das war für sie am besten.

• Heute waren wir beim Tierarzt weil die rote Augen hat und eitrigen Ausfluss :(
    Die Ärztin sagte, so lustige Noppen unter den Augenlidern sein bei Junghunden normal wegen der Immun/Hormonüberschussreaktion.

Finley hatte das auch vor ein paar Wochen, und auch da hieß es von unserem TA dass das leider relativ gängig sei bei Welpen/Junghunden. Er bekam dann eine Augensalbe mit Cortison verschrieben. Die INS Auge zu bekommen war nicht einfach :ugly: , aber mein Freund hat das Prozedere irgendwann perfektioniert und richtig gut hinbekommen :applaus: Nach zwei Wochen war es nicht mehr eitrig, zum Glück.

---------

Finley hat eigentlich von Anfang an zwei Mahlzeiten bekommen. Diese liebt er auch, aber mittags noch eine war dann doch zuviel, da hat er meist tief und fest geschlafen :cuinlove: Wir fahren damit ganz gut.

Wollt ihr später nur eine Mahlzeit geben oder bei zweien bleiben? Wenn es nur eine sein soll, wann stellt ihr von zweien auf eine um?

• Mathilda hat auch nur eine bekommen.
    Und deshalb kriegt die Kleine das jetzt auch... will sie ja so...
    Gestern Abend gab es ärger ums essen...Mathilda will ja immer lieber das von Elani haben.
    Ich hatte essen hin gestellt mein Freund holte die Hunde aus dem Garten und ich war derweil im Bad. Er ist aber wieder raus in den Garten was ich nciht gemerkt hab. plötzlich höre ich ein bellen aus dem Flur (so ein "bleib bloß weg von meinem Essen-Bellen). Naja dachte Freund wird sich drum kümmern wusste ja nicht dass der weg gegangen war. Dann so 2-3 Minuten später ein aufheulen.

Ich weiß nicht genau wer welches Geräusch gemacht hat aber ich schätze beides Elani. Als ich in den Flur stürmte lag Elani in so halb unterworfener weg geduckter Haltung neben ihrem Napf und Mathilda lag davor.
    Aus Reflex hab ich Mathilda erstmal gescheucht, weil so oder so hat die die Kleine nicht beim essen zu stören/bedrängen...
    Elani ist derweil auch erstmal nen Metter von ihrem Napf weg und stand wie versteinert,hat sich erst wieder daran getraut als ich ihr ganz klar gesagt habe sie darf daran. (glaube die hat sich wegen meinem Auftritt doch erschrocken)

Ach Kinders...bin ich froh wenn der Sack Junghundfutter leer ist. Dann gibts für beide das gleiche und aus die Maus.

• Wow, also ich hatte ja neulich schon berichtet, dass es im Moment mit dem Jagen so gut läuft - Willi steht vor, orientiert sich um, Belohnung, weiter geht's. Keine Hysterie, kein Hetzen. Das lief so gut, dass er jetzt eine Weile zumindest unsere "Hausrunde" ohne Schlepp gelaufen ist.
    Jetzt ist er die Tage aber doch zweimal gestartet zum Vögel hetzen und 1x ins Gebüsch abgehauen (für so 20 Sek)- ließ sich zwar abbrechen, aber damit nix einreißt, war ich heut mal wieder mit Schlepp unterwegs. An der Schlepp ist es noch 1000x besser als ohne, ich muss sie nicht festhalten, der Radius ist ok und ich kann mich echt auf ihn verlassen :hurra: Vor allem ist sein Erregungslevel mit Schlepp deutlich niedriger und das ganze viel entspannter, bestimmt weil er denkt, es lohnt eh nicht.

Wie krieg ich denn jetzt den Bogen dass er ohne Schlepp genauso entspannt ist? Weiter üben ohne/mit? Nach und nach kürzen? Das widerstrebt mir irgendwie, die Leine ist ja dann kaputt und ich brauche eine neue für den Wald :???: und ich hab auch Zweifel, ob es das bringt - habt ihr da Erfahrungen?
    Ich fände es so super diesen Herbst die Schlepp los zu sein, ich seh immer aus wie sau nach dem Spaziergang...

Achso, zum Leinebeißen: Wenn Hundi sich dann hinlegt und gemütlich kaut, bringt meine Methode natürlich nicht so viel :lol: Willi will immer vorwärts, vorwärts, schneller, vorwärts, deswegen ging das bei uns gut.

• @Mapeleca: Hast du eine nette Episode zu erzählen aus der "wilden" Zeit mit dem Gastdackel?

EINE nette Episode :fear: Das ging jetzt 7 Tage lang von morgens bis abends so :ugly: GsD nur bei uns zu Hause, aber hier ging es echt über Tische und Bänke, sobald einer der Beiden morgens das erste Auge auf machte bis der Letzte auch sein zweites Auge spät abends vor Erschöpfung endlich geschlossen hatte.
    Und kaum hatte man einen der beiden zur Ordnung gerufen, fing der andere wieder an :gott: Dexter geht eigentlich an nichts dran und macht auch nichts kaputt, aber mit dem Dackeligen haben die hier alles hervorgezogen, auseinandergerupft, durch die Gegend geschleppt.

@Hotsy, bei uns war es umgekehrt. Bei uns ist immer die Ansage, hat einer leer gegessen, darf der andere auch mal an den Napf gehen und gucken.
    Das wollte Carla ganz zu Anfang bei Dexi´s Napf mal machen. Da hat er sie am Rücken gepackt und mein armes Müff hat geschrieen wie am Spieß :rotekarte:
    Da hat der aber die Ansage seines Lebens bekommen sag ich Dir, seitdem, kein Thema mehr. Jeder darf in aller Ruhe fressen, aber wenn fertig, darf auch mal der andere Napf kontrolliert werden. Vorher hat man da aber nichts dran zu suchen.
    Carla hat danach aber auch erstmal ganz zörgerlich gefressen und Dex die ganze Zeit im Auge behalten. Das war auch der Moment wo ich angefangen habe, das Dex warten muss, bis ich sein Futter frei gebe. Das habe ich bisher noch nie machen müssen, bei keinem Hund. Für Dexter ist es aber ok so, der wartet jetzt ganz brav und frisst seitdem auch ruhiger.

Btw, heute gabs kein Mittagessen für die Hunde :lol: stattdessen Kaumkram. Aber so langsam muss ich mir mal was überlegen. Mit den Milchzähnchen hat Dex noch so schön lange an allem rumgekaut. Und jetzt..... Haps und weg :shocked: Ich brauch was zum Dauerkauen mal für Zwischendurch!

• Also fürs Dauerkauen kann ich dir nur Geweih oder Horn empfehlen. Elani hat beides und kaut gerne drauf rum.

Bei uns war ja das Problem, dass der Napf nicht leer war, sondern frisch gefüllt und Mathilda es (wahrscheinlich schätze ich von der Situaton als ich kam her) Elani weg nehmen wollte. leere Näpfe dürfen die auch gucken gehen. Das interessiert auch keinen von beiden wenn der andere das macht.

Am Anfang hat Elani auch versucht bei Mathilda zu klauen da hab ich damals auch Veto eingelegt und sie immer weg geschickt. Aber da gabs dann vielleicht mal ne Ansage von Mathilda aber keiner hat so rum geschrien...

• Arme Elani, drück sie mal von mir!
    Ich bin aber auch, seit der Nummer bei uns, erstmal beim Fressen dabei stehen geblieben, weil ich mir auch nicht sicher war, ob das dann nicht auch mal wegen nem vollen Napf Ärger gibt.
    Naja, gut ist bei uns natürlich, Carla mit ihrer Mickerportion ist in 10 Sekunden fertig und geht dann, während Dex für seinen Napf schon mal 1 bis 2 Minuten braucht :lol:
    Da kann ich jetzt mittlerweile auch entspannt den Raum verlassen.

Hirschhorn, hmmm. Das hatte ich mal für Dex. Tjoa, und dann war ein Düsseldorfarbeitstag, sprich Mann mit Hunden allein zu Haus :shocked:
    LG macht einen seiner Böcke fertig für die Wand und lässt den in Höhe Dexi´s Nase auf einem Stuhl liegen. Was soll ich sagen, war halt Horn :hust: wie soll der Hund das auseinander halten. LG war natürlich not amused.... seitdem darf ich ihm kein Horn mehr geben :roll:

• Also ich glaube das mit den Fahrrädern und Mio ist nen Abstands-Ding. HEute im Freilauf kam ein Radfahrer um die Ecke und fuhr direkt neben Mio vorbei und er wuffte und stellte nen leichten Kamm.
    Der Radfahrer blieb direkt stehen, Mio hat sich aufgerichtet und ist gegangen, einmal geschüttelt Thema erledigt. :ka:

Alle anderen mit Rad hat er ignoriert, auch die FKK'ler und alle Fremden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!