Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Danke für all eure Beiträge und die aufmunternden Worte.
    Das hilft sehr.

@Jonboy bis auf das Zerstören und beißen macht Balou das auch alles xD

An @Krümel21
    Man kann das so oder so sehen: natürlich haben die Retriever WTP. Hat Balou auch ohne Ende. Aber gleichzeitig sind diese Hunde sehr dickhäutig. Das macht es zum Problem.
    Klar, will Balou mir gefallen. Es ist leicht, ihm neue Dinge beizubringen und gemeinsam arbeiten läuft auch super.
    ABER: wenn er sich daneben benimmt, tut er das halt. Da kann man nichts machen. Und diese Eigenschaft hasse ich an den Retrievern. Das hat auch nichts mit Sturheit zu tun.
    Es interessiert sie einfach nicht, wenn du sauer bist. Ich könnte Balou wahrscheinlich verprügeln und er würde höchstens abschnappen. Damit komme ich nicht gut klar.
    Schäfis haben ja auch WTP, sind aber sensibel. Das stelle ich mir bei einer Korrektur leichter vor.

Die Rassen haben alle Ihre Vor- und Nachteile. Und ich liebe Balou. Aber momentan läuft einfach zu viel schief und mit Lobenlobenloben kommen wir allein nicht weiter. Und das Sichkackebenehmen kann ich nur bei manchen Dingen durch ablocken unterbinden. Beim Jagen geht das schlecht.

Er war übrigens frei, weil das ein sehr übersichtlicher Feldweg war. Ab jetzt bleibt die Schlepp vorerst immer dran. Er rennt halt so gerne und unser garten ist zu klein...
    Als nächstes wird eine 20 m Schlepp gekauft.

• :tropf: Bei dem Golden meiner Schwester war es bis zum Schluß so. Ich bin ja DSH - verwöhnt und ganz ehrlich, unsere alte DSH war stur und dickköpfig mit nur mäßigem WTP, allerdings kein Vergleich zu dem Retriever meiner Schwester- dieser Hund hätte mich wahnsinnig gemacht.
    Die gesundheitlichen Baustellen, draußen alles aufheben und verschlingen und der Jagdtrieb blieben bei ihm auch bis zu seinem Tod - trotz allem ein unwahrscheinlich guter Kamerad und wunderschön. Aber sie wollte dann keinen Retriever mehr (hat jetzt einen Border).

Ich habe bei unserer alten Hündin als der Jagdtrieb durchschlug einmal im scheinbar richtigen Moment die Leine mit Schlüsselbund (den hatte ich dran geklickt beim Spaziergang) sofort neben sie geworfen. Danach hat sie nie mehr auch nur den Ansatz gemacht durchzustarten. Ich war es einfach satt. Loben brachte nix, Leckerchen interessierten sie dabei nicht wenn sie jagen wollte, umlenken ging nicht, da war ich einfach in dem Moment endgenervt und hab was geworfen. Scheinbar war der Schreck und die damit verbundene Ablenkung so einprägend, dass sie von da an vom durchstarten Abstand genommen hat.

Wünsch dir auf jeden Fall noch gute Nerven (und viel Freude) an und mit ihm :smile:

• So, Hündchen ausgepowert, Kinder erschöpft - perfekt :D

Als es jetzt kühler wurde waren wir mit ihr auf der Pferdewiese und haben mit Kong apportiert, Wettrennen gemacht und Hund hat sich mehrfach in die Pferdetränke (haben da eine uralte Wanne stehen) gelegt und den Kong rausgefischt. Die Kinder haben sich kringelig gelacht als sie komplett mit dem Kopf unter Wasser ging um an den Kong zu kommen.

Nachdem wir dann wieder drinnen waren sagte die Kleine das erste Mal zu mir: "Ich finde es jetzt nicht mehr schlimm das Frieda tot ist, Lola ist doch ganz in Ordnung und ich will die für immer behalten." :herzen1: (Sie hatte eine sehr innige Beziehung zu unserer alten Hündin und hat am meisten von uns allen und sehr lange um sie getrauert)

• @Libelle77 danke für deinen Beitrag. Nicht sehr ermutigend :muede:

Ich habe auch schon Dinge geworfen. Das ist es ja gerade: es interessiert Balou nicht. Einfach null. Ich kann ihn auch abwerfen. Juckt ihn nicht. Gerade das nervt mich. Ich habe schon 100 Mal im richtigen Moment unterbrochen und es bringt nichts. Null. Egal ob beim Pöbeln oder beim Jagen, beim Aufgeregt in die Leine springen... Deswegen gehe ich auch schon lange nicht mehr zur HuSchu mit ihm. Die konnten da auch nicht helfen.

Zur Not lebe ich halt so, wenn es sich nicht bessern sollte. Aber normalerweise kommt alle paar Wochen wieder eine Phase, wo ich mich über fast nichts beklagen kann.

Mal sehen.

• Wann würdet ihr eigtl sagen ist die allerschlimmste Phase? Liam hatte so seine Macken und hat immer noch ein paar, aber eher welche die aus meiner Inkonsequenz resultieren und an denen ich jetzt arbeiten werde.
    Jedenfalls frage ich mich, ob ich diese Horrorphase schlichtweg übersprungen oder ob sie "zum Glück" vor unserer Zeit war.

• @Krümel21 wie alt ist er denn?

Bei uns waren es weniger Baustellen, aber sehr viel ausgeprägter, weil Balou noch so jung und unerzogen war: 9-12 Monate. Das war für mich persönlich die schlimmste Zeit.

Jetzt gerade ist er 21 Monate alt und es geht ab bei uns. Aber er hat einen gewissen Grundgehorsam, den ich oft durchsetzen kann.

Ich denke auch nicht, dass dies die letzte Phase sein wird. Im Winter wird es bestimmt wieder ruhiger und nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer kommt dann das Crescendo.

Danach haben wir hoffentlich das Hin und Her hinter uns. :rollsmile:

• Ich empfand die wirkliche Pubertät bei Holly auch gar nicht als so dramatisch.
    Oft hatte ich sogar viel zu lachen :ugly:
    Klar hab ich hier mal gemotzt, aber sie war eigentlich echt easy =)
    Kurz vor der läufigkeit im Dezember war es mal sehr anstrengend (so mit 15-16 Monaten), ebenso im April/Mai mal kurzzeitig. Da ignorierte sie mich mal komplett oder steigerte sich in Nichtigkeiten hinein.

Nervig war bei uns halt das Frust Thema, das schon weit vor der Pubertät begann. Sie konnte null Frust ertragen und ließ das an mir aus. Das war blöd.
    Ist nun - mit kleineren Rückschlägen - seit Oktober/November vorbei. (So lange schon :applaus: )

• Ich frage nur aus Interesse, aber es ist doch generell einfacher mit einem Hund der WTP hat oder nicht? Klar wenn das Exemplar davon nicht besonders viel hat und es ihm sch*** egal ist was Frauchen/Herrchen sagt/tut natürlich nicht. Aber eine Rasse, die für WTP bekannt ist, sagt man doch gerade nach, dass das händelbarer ist. Als eine Rasse, die dann noch einen sehr sturen und dickköpfigen Charakter hat... :???:

Das ist der Grund, warum ich selten schreibe "die Rasse", sondern "der Charakter". Es gibt von allen Rassen auch Charaktere, die die Rassebeschreibung nicht gelesen haben.

Kopf hoch, @Juliaundbalou - es wird auch wieder besser werden. Ich glaube ich habe meinen Eltern auch sehr viel Kummer bereitet, um nicht zu sagen, ich bin froh, dass ich nicht "meine Eltern" bin und die Probleme habe, die ich ihnen in dieser Lebensphase bereitet habe. Bleib stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!