Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• ........Uns gibts auch noch*grins*. Am Sonntag haben wir eine größere Wanderung gemacht und sind auf einem Dorffest im Außenbereich eingekehrt. DAs Pubertier hat das toll gemeistert. Allerdings war auch mein Mann für ihn verantwortlich und ich hab die Kinder gemanagt. Kinder, die ständig quasseln und durch die Gegend wuseln und Junghund , das ist mir zuviel ohne Schlepp. Erst ist nur 2 mal abgezischt, ließ sich dann aber von meinem Mann abrufen, wenn er auch 2-3 Rufe brauchte.

Was gebt ihr eigentlich gegen Zecken? Er hatte bis jetzt 3 Stück und die Globulis helfen wohl nix. Einen Versuch war's wert.

Mejin.... Wir haben hier auch nen Hund mit großem Radius. Uns wurde erklärt, dass der Dackel in ihm dafür verantwortlich wäre. Wenn man ihn gut beschäftigt etc, dann gehts, dann bleibt er näher. Manchmal bin ich wohl etwas trantütig und schlapp so vor mich hin, da muss ich noch an mir arbeiten. Toll, dass der Ball für sie ein Grund zum zurück kommen ist. Wir haben auch noch nicht das gefunden, was für Frodo ein Grund wäre auf jeden Fall zu uns zu kommen. Leckerlis interessieren ihn draußen nur bedingt. Leberwurst aus der Tube geht und sein Spielzeug darf man auch nur dosiert einsetzen, sonst kann man am Ende alleine spielen. Still und heimlich beneide ich alle, deren Hund die Besitzer draußen immer imBlick und Kontakt hat

Und damit man nicht denkt, ich würde mich nicht bemühen...ich arbeite immer noch daran...laufe Richtungswechsel ohne Ankündigung...rufe ihn her um was tolles mit ihm zu machen... Schick ihn bewusst los um irgendwo hin zu dürfen... Teste Leckerlis und Spielzeug ... Mach mich zum Affen etc. Es ist besser geworden, aber von gut sind wir noch weit weg.

Das mit dem Blocken von Hunden würde mich auch interessieren, wie ihr das managt. Frodo ist ja eher klein und die meisten anderen Hunde eher etwas größer. Er findet ja nach wie vor alle Hunde klasse und unterwirft sich auch schnell, wenn die Situation das so fordert. Allerdings laufen hier doch auch Hunde offline, die nicht so verträglich sind und deren Besitzer zu langsam reagieren. Bzw dann rufen und rufen und rufen und wenn sie nicht gestorben sind...*:-(
    Bei den größeren rutscht mir manchmal schon das Herz in die Hose , vor allem wenn ich noch die Kids dabei hab.

Werd hier manchmal schon angeschaut als ob ich nicht alle Tassen hab, weil er nicht zu allen Hunden darf, weil ich keinen Leinenkontakt will, weil er niemanden einfach so begrüßen darf etc... Hier ist es üblich, dass die meisten offline sind und die Besitzer ihres Weges gehen...der tut ja nix;-)

• @U und M: Danke dir! Bei mir war das Problem beim Blocken dass ich zu zögerlich war, weil ich nicht den anderen Hundehaltern gegenüber unhöflich scheinen wollte.
    Mittlerweile klappt es ganz gut. Ich mach's aber auch nur wenn Willi sich unwohl fühlt, und dann macht er es mir auch leicht.

Jedenfalls dir gute Nerven!

oregano: Das erleichtert mich ja nun ein bisschen. Nachdem hier in anderen Threads behauptet wurde, ein Hund muss mindestens 4 stunden /Tag Gassi gehen, hab ich mich schon gefragt, ob das inklusive oder exklusive Ruhepausen sein soll. Aktuell brauchen wir so 3 Pausen pro Stunde, sonst überdreht Willi völlig. So viel Gassi würde der mental nie gewickelt kriegen.
    Was übrigens schade ist, würde gerne länger mit ihm wandern, aber mehr als 1,5 Stunden, mit Pausen versteht sich, geht nicht. Dazu noch immer Richtungswechsel an der Schlepp, weit kommen wir da nicht :hust:

der erste teil kommt mir bekannt vor. an der kurzen leine bin ich ja mittlerweile auch rigeroser. da kommt nur noch ein knappes: wir wollen keinen kontakt. und gut is. schwierig wirds, wenn ich mir selber noch unsicher bin (anner schlepp) und erst mal überlege.

@physioclaudi kenn ich. ich mein, hier gibts glücklicherweise auch gute ausweichgassi-routen und generell ausweichmöglichkeiten...trotzdem. ich hab eben auch oft das gefühl, ich bin zu langsam, zu unentschlossen, außerdem hab ich mittlerweile das fiddeln/beschwichtigen meiner hündin übernommen. das ist es tatsächlich auch, was ich am blocken am schwierigsten finde. NEIN sagen zu anderen HH. mit den fremden hunden find ich meist nicht so anstrengend wie mit den leuten, die mit ihnen unterwegs sind |)

@Hempel immer dran bleiben und nicht aus der ruhe bringen lassen ;) ist leichter gesagt, als getan. aber hej, meine hat ja zu beginn (ganz am anfang) auch sehr unter reizüberflutung gelitten und das wurde mit der zeit auch. wir ham zu beginn bestimmt 1,5std für ne 10min strecke gebraucht. ihr packt das schon ;)

• @blackfrodo: Ach, es ist doch schön, dass er sich hat abrufen lassen! :)
    Zecken - ich habe hier noch n Seresto-Band rumliegen, aber seit letztem Jahr schon - ich versuche es dieses Jahr erstmal wieder mit Kokosöl... - sie sieht zwar immer fettig damit aus und ich vergesse es auch öfter, aber es SCHEINT wohl zu wirken, sie war am letzten WE in höherem Gras und ich hatte keine Zecke auf ihr gefunden... - oder es war einfach ein glücklicher Zufall.

Zum Radius - naja, der Ball war ja leider nix von uns, sondern was gefundenes, was mein Freund eingesteckt hatte - damit sie halt nicht mehr danach sucht, sondern sieht, dass wir das 'dabeihaben'.
    Mit nem anderen Ball könnte ich vermutlich rumwedeln, bis mein Arm abfällt... .

Das Stöbern und Rumschnüffeln gefällt ihr eben sehr SEHR stark.
    Und sie ist wie gesagt eben auch so fix, dass sie für die 400 Meter auch nicht besonders lange braucht - und das weiß sie, schätze ich.

Ich verstecke mich auch öfter, mache Richtungswechsel usw. - aber sie schnüffelt dann doch lieber rum.
    Aber verstärkt auch in Geländen, wo sie sich eh auskennt.

Dennoch ist das echt nicht schön... - manchmal wünschte ich mir, sie wäre ein wenig mehr Schisser und würde mehr an uns kleben, für das Sicherheitsgefühl. ;D

Zoey hat manchmal überhaupt keine Lust zu arbeiten oder Übungen zu machen und dreht sich dann auch einfach weg von mir und schnüffelt weiter. Auch wenn ich da z.B. n Spielzeug in der Hand halte... .

Es ist echt blöd.

Dafür springt sie eben sehr gut auf Essbares an - aber wie gesagt - auch das ist momentan ja eingeschränkt... - hach, was freue ich mich darauf, wenn wir sie wieder vielfältiger belohnen können. ...

Aber ja... also für ihre fast 2,5 Jahre klappt einiges wirklich noch nicht so super... - dafür ist z.B. volle Innenstadt viel besser geworden - und letztens waren wir sogar kurz auf dem Rummel - früher hatte sie schon in der NÄHE davon Rumgefiepst und richtige Panik bekommen.
    Dadurch, dass es dann so laut war, hörte keiner ihr ab und an Fiepsen(außer uns, die nahe an ihr standen)... - aber sie war ansonsten nicht in Panik... das war einfach schön zu sehen, dass sich da doch was getan hat... .

• Mejin: Also volle Innenstadt/Rummel finde ich ja total beindruckend. Hier ist zum Beispiel Dienstag abend und Mittwoch früh IMMER Panik angesagt, weil da die Mülltonnen an der Straße stehen. Also so 1-2 Meter entfernt von da wo sie sonst stehen, HILFE :flucht:
    Dafür haben wir eine sehr nette Müllabfuhrwagenfahrerin (offizielle Berufsbezeichnung?), die jetzt immer Hundekekse in der Tasche hat und wenn sie uns sieht, aussteigt und Willi ganz lieb und vorsichtig einen davon gibt :roll:

Interessiert Zoey sich denn für Spielzeug wenn ihr es versteckt und sie danach suchen kann? Das funktioniert hier phasenweise ganz gut, ich verliere auch immer viel unterwegs.

Zecken: Kokosöl hat bei uns nicht geholfen, der Hund kommt da immer mit 5-10 Zecken pro Spaziergang zurück :shocked: deshalb haben wir jetzt so ein Scalibor Halsband, das hilft zumindest.

@U und M: Dein Wort in Gottes Ohr. Iiiergendwann soll es schon werden. Und ja, ruhig bleiben...Willi macht noch so eine Art Zen-Meister aus mir :pfeif:

• Meine haben je eine Bravectotablette bekommen. Ob sie weniger Zecken haben, weiß ich nicht, da das hier je nach Gebiet, wo ich gehe, sehr schwankt, aber die Viecher verschrumpeln, wenn sie anbeißen wenigstens sofort.

@Hempel
    Wo steht denn sowas?
    Ich bin eh ein schlechter HH^^ Ich gehe nicht mal jeden Tag eine große Runde. Hier ist es eher so, dass die Hunde oft einige Tage am Stück mehr Action haben und dann die nächsten Tage halt nur 2-3 Runden um den Block oder mal eine kleine Freilaufrunde übers Feld bekommen. Die brauchen das zum Ausgleich.
    Letzte Woche war ja zum Beispiel Besuch aus Deutschland da. Da hatten sie 3 Tage Action in einer großen Hundegruppe und einen Tag waren sie mit in der Stadt. Die anderen 3 Tage gabs dann wirklich nichts außer entspanntem Schlendern übers Feld (wo ich Frodo zum Teil anhalten muss, dass er nicht nur rennt) oder kurz um den Block und viel schlafen und in der Sonne liegen. Wobei das im Garten entspannt liegen auch etwas ist, was Frodo nicht kann. Den muss ich wirklich direkt auf eine Decke schicken und ihm immer wieder sagen, dass er dort liegen bleiben soll, sonst kann der dort nicht entspannen.
    Er braucht da sehr viel Hilfestellung, sonst hopst der die ganze Zeit nur rum.
    Er ist allgemein sehr unselbstständig. Zum Arbeiten wirklich ein Traum, aber selber entscheiden kann er nichts. Da macht er sich halb ins Hemd :roll:

@Mejin
    Finya war früher ein extremer Schisser und die hat gerade damals niemals an mir geklebt, sondern wollte all ihre Probleme selber regeln. Sie kannte es ja nicht anders.

Hast dus wegen dem Radius schon mit Umorientierung versucht? Das hat bei Finya ganz toll geholfen, obwohl sie nicht sonderlich futterinteressiert ist =)

• oregano: Ich hab da etwas überpauschalisiert, das behauptete jemand in einem Thread, in dem nach nem Familienhund gesucht wird, mit dem man dann schändlicherweise nur so 2 Stunden am Tag spazieren will.

Jedenfalls erkenne ich ein paar Gemeinsamkeiten :D Willi muss ich auch viel zur Ruhe anhalten, es fällt ihm sehr schwer nicht die ganze Zeit zu rennen, und sich im Garten einfach die Sonne auf den Bauch scheinen lassen geht gar nicht. Wenn man schon mal da ist, könnte man ja zumindest alles umgraben oder so :roll: Wie alt ist denn Frodo?

• @oregano - ich glaube in Leia steckt sehr viel von einem Pudel, nach deinen Erzählungen über Frodo auch wenn man es ihr nicht ansieht ;) . Sie kommt draußen eigentlich gar nicht zur Ruhe, nur wenn ich Sie zwinge. Sonst rennt und rennt und rennt Sie einfach nur!

• @Hempel: Ja, ich bin auch froh, dass es jetzt halbwegs funktioniert... entspannt ist sie natürlich nicht sonderlich, bzw. "glücklich" - das sieht man iher schon an... aber früher hing sie nur wie ein Zugpferd in der Leine mit ganz weit zurückgezogenen Mundwinkeln... also wirklich Stress pur.
    Auf dem Rummel war zum Glück total wenig los, als wir da waren, aber die Ansagen usw. waren natürlich trotzdem da.(Eigentlich wollten wir nur was zu Essen holen - aber das hat dann auf einmal eeewig gedauert... >_>)
    Man hat auch sehen können, wie ihre Impulskontrolle und ihre 'Kraft' diesbezüglich stetig abgesackt ist... .

In der Wohnung sucht sie gern mal ein Spielzeug - draußen sind Spielzeuge generell nicht sehr interessant. Ab und an mal Zergeln, oder ein Frisbee werfen - aber nach ca. 3-4x Frisbee hat sie auch keine Lust mehr und geht wieder schnüffeln.

Oder sogar nach 1x. ...

Essen ist wirklich Zoeys Leidenschaft - und das erschnüffeln.

Schnüffelspiele machen wir draußen - hatten es aber mal unterbrochen um zu gucken, ob sie dann weniger nach Essbarem sucht... - aber ich glaube, auf "Kommando" ist dann doch besser.

Da ist sie auch immer recht gerne dabei - es sei denn, es kommt was interessantes dahergelaufen.

@oregano: Ah... gut... wie lange war sie denn auf sich alleine gestellt? Ich kenne hier 2 ängstlichere Hunde, die bleiben immer total im Radius von ihren Besitzern(ohne besonderes Training)... . Daher dachte ich, dass es eben auch manchmal so laufen kann bei unsicheren Hunden. Wenn Zoey Angst hat, oder ihr was zuviel wird, kommt sie auch immer zu uns gelaufen.
    Umorientierung haben wir im Zuge der Leinenführigkeit und auch allgemein schon gemacht - aber ich glaube, die gleichbleibende Qualität der Leckerlies ist momentan echt eine Krux bei uns... :/
    Momentan gibt's Pastinaken+Süsskartoffeln püriert mit Leinöl und ner Prise Salz als Leckerlie ausgebacken - und manchmal so getrocknete Pferdefleischleckerlies - die ich aber momentan auch weglasse, da es ja auch nicht sicher ist, ob Zoey nicht auf Futtermilben reagiert.
    Momentan leckt sie wieder an ein paar Pfoten rum. X_x
    Und dann manchmal gibt's die feuchte Pferdewurst... .(die liebt sie)

Sie mag das zwar schon alles - aber sone 10 Würstchenstückbelohnung ist es eben nicht... .

Ich freue mich so, wenn wir sie wieder mehr motivieren können - mit Essen.

Bisher haben wir noch nichts gefunden, was ähnlich motivierend ist.

Wobei... der Hasenfelldummy liegt hier noch rum... *hüstel* - der könnte auch sehr verlockend sein. Aber ≠ Ausschlussdiät... .

• @ Mejin: Ausschlussdiät ist ja meine Horrorvorstellung, das einzige, was hier wirklich gut funktioniert ist nämlich Käse. Und sich ausschließlich von Käse ernähren geht leider nicht :fear:

Wir haben für's Schnüffeln eine Anzeige eingeübt, und zwar muss er sich davor legen. Haben wir erstmal mit so Blumentöpfen mit Loch oben drin geübt, also sprich er muss sich vor den richtigen legen wo das Futter drunter ist, dann darf er ran. Vielleicht wär das was für euch? Ist bei Zoey aber vielleicht draußen schwierig (also ohne Blumentopf), da sie ja eh diese Fressmacke hat?

Wir waren gerade Gassi, Willi in Hochform |) hab ihn in der "Kaninchenzone" dann, weil ich die Schnauze voll hatte von Schlepp und so, an die kurze Leine am Halsband gemacht. Und plötzlich läuft der Hund im perfekten Fuss durch die Kaninchen, andere Hunde, Vögel, etc. :applaus: (ok, ich hatte Käse dabei, aber trotzdem!)

• Ich finde es so schön, hier nur mitzulesen. Es ist ein bisschen so, als würde ich über dem Junghundewahnsinn schweben xD
    Seit wir mit der Ausschlussdiät angefangen haben und ich mir nur über Ernährung Gedanken und Sorgen und Vowürfe mache, übe ich einfach gechillt an der Leinenführigkeit weiter und an Menschen- und Hundebegegnungen.
    Alles andere ist bei uns super. Und die beiden Baustellen sind gut händelbar und haben sich sehr gebessert :pfeif:

Aber ich werde ab und zu mal mit Rat und Tat versuchen zur Seite zu stehen. Wenn ich mal Ahnung von einer Thematik haben sollte xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!