Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich liebe diesen Hund :herzen1:
    Sie war ja noch nie wirklich kompliziert oder schwierig...Aber im Moment kann ich mich echt in jeder Situation auf sie verlassen.
    Jeder Abruf sitzt, auch aus dem Spiel mit Hunden. Freilauf ist gar kein Problem, sie kommt immer mal wieder gucken, hat nen kleinen Radius, läuft nicht zu fremden Hunden ohne mein ok...begleitet mich sowohl beim Einkauf als auch beim joggen. Einfach toll!

Heute wollte sie einen Vogel aufscheuchen und war Grade am lossprinten... Ein 'hier!' hat gereicht und sie ist sofort umgedreht :applaus:

• Also bei uns ist grad Chaos pur, 1 Schritt vor und 3 zurück. Erst hatte Willi plötzlich wieder Angst vor allen möglichen Sachen, wie als Welpe. Autos, Busse, Katzen, Männer, alle Dinge die glänzen :hilfe:
    Jetzt ist die Angstphase vorbei, dafür ist er total im Jagdfieber (inklusive Nachbarskatzen), Leinenführigkeit was ist das, kaum ansprechbar draußen :omg: :lepra: :dagegen: An unserem Tagesablauf hat sich nichts geändert, keine Ahnung woher das kommt. Hoffe es geht bald vorbei...und dass danach nicht direkt wieder die "Hormonphase" kommt...

PS: Ich liebe ihn natürlich trotzdem von ganzem Herzen, aber mir tut schon alles weh weil er ständig in die Schlepp rennt.

• @Hempel oje. ich drück mal die daumen, dass ihr ne kurze "pause" bekommt, bevors weiter geht mitm hormonchaos.

könnt ihr mir mal bitte nerven rüberschicken, @all?!
    hatten heute ne anstrengende runde. nachdem meine ja die letzten tage so toll war und ich das so verkackt hab mit den hundekontakten, hatten wir heut leider wieder eine, bei der ich zu langsam war. daraufhin also die route geändert von der geplanten: ich meide viele HH hin zu: lass uns mitten rein gehen und üben!

ja, doofe idee! es waren zum glück nicht viele unterwegs, aber jetzt hab ich trotzdem keine nerven mehr!

kann mich mal bitte jemand im blocken, fremdhunde souverän abwehren dabei die nerven bewahren, selbst wenn es pro tag 50 hundebegegnungen in 2-3 stunden sind, die HH verständnislos etc. unterrichten?

-.-
    achjeee....

• @U und M ich schicke dir ganz viele Nerven rüber.

Ich gehe ja auch immer "abgelegen"= da, wo Hund frei laufen kann. Alle anderen gehen im Ort. Deren Pech. Finde ich aber auch entspannter :hust:

Gestern Abend war es wieder so herrlich:
    Balou und ich marschieren am Haus los. Direkt an der Straße geht ein Paar mit Beagle lang. Ich gehe auf die andere Straßenseite, Balou pullert. Die anderen kommen auch auf die andere Straßenseite und werden schneller. Starren uns an.
    Ich gehe mit Balou auf die andere Straßenseite und wir marschieren los. Die anderen hinterher.
    Irgendwann haben sie aufgegeben - ich bin immer sehr stramm unterwegs xD
    Deren Hund war null an uns interessiert, Balou ebenfalls. Beide angeleint mitten im Ort. Verstehe einer die Leute.

Auf dem Nachhauseweg kam uns dann auf unserem Weg der junge Golden entgegen, der wegen seiner Knochen ja nicht spielen darf - :headbash: - und das Herrchen lief schnurstracks auf uns zu, dazu gewillt, einen netten Leinenkontakt herzustellen. Links war nur die "Straße", auf der zwei telefonierende Frauen, mehrere motzende kleinere Kinder und ein Teeniemädchen mit an der Leine zerrendem SH rumliefen. Kein Weg.
    Wofür habe ich mich entschieden?
    Richtig!
    Alles ist besser als ein Leinenkontakt!
    Mäuschen also schnell drei Meter vor dem Frontalzusammenstoß mit Goldiedarfnichtspielen mit auf die Straße genommen - sichtlich irritiert, aber an lockerer Leine! Und Zickzack durch die Kinder.
    Was soll ich sagen: er hat das super gemacht :dafuer:
    Mein Herr Menschensindscheißeundkindererstrecht hat es doch tatsächlich geschafft, entspannt mit mir da durchzugehen :applaus:

Ich sehe das Licht am Ende des Junghundewahnsinntunnels :winken:

• danke für die nerven, @Juliaundbalou ;)
    irgendwas lernt man ja bei solchen tagen immer ;)
    ich hab heute gelernt, dass ich mit meinem hund das blocken erst mal "trocken" üben muss ;)
    also mitten inner pampa, wo grade niemand ist unsichtbare hunde blocken ;) dann wagen wir uns schritt für schritt ran ;)
    sie ist einfach schneller als ich =)
    bzw. ich einfach dezent verpennt...

ich will damit sagen, dass hauptsächlich ich erst mal blocken im "trockenen" üben muss ;) der hund ist ja schon bereit dafür =)

• Huch, der neue Thread ist ganz an mir vorbei gegangen!

Frodo hat gerade wieder eine arge Hibbelphase. Es rennt und rennt und rennt und dann hopst und hopst und hopst es und dann schnappt es sich irgendeinen Stock oder ein Stück Pappe oder Plastik und rast erst recht wie ein Gestörter durch die Gegend :headbash:
    Lumi wird umgekugelt oder reingebissen, man spult sich immer höher und höher bis ich ihm eine weitere Auszeit verordne. Gestern gabs ganze 4 oder 5 in einem 1,5h Spaziergang :roll:
    Ich bin unendlich dankbar für meine Eingabe ihm wirklich von Anfang an beigebracht zu haben, dass man niemals einfach so zu fremden Hunden hinläuft, den sonnst würde er das spätestens jetzt anfangen. Bei Menschen kann er dem "Oooh was bist du denn für ein Hübscher??" manchmal nicht widerstehen und muss doch gucken gehen. Naja das bekommen wir schon wieder weg =)

Ab Ende Mai dürfen wir dann ins Einzeltraining fürs Obe, weil die Trainerin meint, dass man ihn unbedingt fördern sollte, wenn ich das möchte. Natürlich möchte ich :D
    Frodo wird sich dann noch mehr auf die Hundeschule freuen. Endlich wird mal wieder richtig was gearbeitet - Streber der :herzen1:

• Haha, von Anjus Post könnte ich alles ins Gegenteil wenden - so ist Zoey. :D

Irgendwie auch frustrierend. X-) ...

Heute hatte sie bei meinem Freund mal wieder n "Radius" von ca. 400 Metern... und kam dann irgendwann über die ganze Strecke angesprintet, als sie gesehen hat, das der zerkaute eklige Ball, den sie gesucht hatte in seinen Händen war.

...

Hrrrrgh...

Abenteuer Hund. Wir gehen dahin, wo noch nie ein Mensch zuvor... ... ...

Aber eigentlich sind wir ja Schuld, wir sind vermutlich einfach so schlechte 'Lehrer'.

• kann mich mal bitte jemand im blocken, fremdhunde souverän abwehren dabei die nerven bewahren, selbst wenn es pro tag 50 hundebegegnungen in 2-3 stunden sind, die HH verständnislos etc. unterrichten?

-.-
    achjeee....

Oje, das hört sich ätzend an. Ist hier aber ähnlich. Bin auch zu langsam und hab so etwa zwanzig Hände zu wenig. Leinenlose Tutnixe kommen angebrettert, Emil hopst erfreut herum, chica fängt an zu zicken, jedenfalls wenn die Tutnixe zu dicht kommen. Das alles hat so viel Dynamik, komme ich nicht hinterher. Fehlen mir ein paar Arme für.

Aber, mal was positives, gestern früh hatte ich einen Traumhund an der Schlepp. Bei Hundebegegnungen seeehr souverän. Mit einem Hund hat Emil ne Weile gespielt, danach war er etwas drüber und wollte hinter her, was ja auch unsere Baustelle ist, aber danach ist er an jedem Hund KOMMENTARLOS vorbei. Der ein oder andere HH, der einen bellend hinter sich her bretternden Emil kennt, drehte sich irritiert um, weil er das Getöse vermisst hat, ich war total baff. Habe schon überlegt, ob der Hund ernsthaft krank ist.

Abends in der Huschu beim Agility war er etwas aufgedreht. Aber hat soweit gut mitgemacht, allerdings mal wieder ziemlich lautstark. Hat die A-Wand gemeistert und war ziemlich stolz auf sich.

Wenn das, was da gelegentlich durch blitzt der erwachsene Emil ist, wird das super. Wenn ich noch das Bellen vor dem Gassi in den Griff kriege...

• @U und M: Danke dir! Bei mir war das Problem beim Blocken dass ich zu zögerlich war, weil ich nicht den anderen Hundehaltern gegenüber unhöflich scheinen wollte.
    Mittlerweile klappt es ganz gut. Ich mach's aber auch nur wenn Willi sich unwohl fühlt, und dann macht er es mir auch leicht.

Jedenfalls dir gute Nerven!

oregano: Das erleichtert mich ja nun ein bisschen. Nachdem hier in anderen Threads behauptet wurde, ein Hund muss mindestens 4 stunden /Tag Gassi gehen, hab ich mich schon gefragt, ob das inklusive oder exklusive Ruhepausen sein soll. Aktuell brauchen wir so 3 Pausen pro Stunde, sonst überdreht Willi völlig. So viel Gassi würde der mental nie gewickelt kriegen.
    Was übrigens schade ist, würde gerne länger mit ihm wandern, aber mehr als 1,5 Stunden, mit Pausen versteht sich, geht nicht. Dazu noch immer Richtungswechsel an der Schlepp, weit kommen wir da nicht :hust:

• Nachdem mich meine Hormonqueen die letzten Tage wieder schwer auf die Probe gestellt hat, ist sie heute der aboslute Engel... und das, obwohl ich einen echt besch... Tag und schlechte Laune hab und ziemlich im Stress bin. Normalerweise bin ich gut gelaunt und nach dem Gassi fix und fertig. Diesmal war es andersrum... Ich fahre ja schön runter bevor wir losziehen ihr zuliebe, damit sie das mit der Ruhe irgendwann mal verinnerlicht und das hat sie dieses Mal auch echt schön angenommen und mich mit ihrem Blödelbollerkopp auch noch zum lachen gebracht:

cbb683951e9934f3.jpg

Ich danke hiermit meiner Maus für Ihre Kooperationsbereitschaft und Aufmunterung. So lässt es sich jetzt motiviert weiterarbeiten bis zum Feierabend :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!