Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Lupo hat morgen Feuerprobe!

    Er darf zum ersten Mal aufgrund eines unglücklichen Zufalls mit auf die Arbeit!

    Ich bin schon voll aufgeregt - mir aber sicher, dass er das ganz toll meistern wird!

  • sie hat mir eben auch ein kleines loch in eine meiner taschen -innen und ganz unten- reingefressen.

    :lol: Ich habe an einer Hose (dank Hund )keine rechte Innentasche mehr, vergesse das aber gern. Da das auch meine Leckerlietasche ist, hängen mir dann die Belohnungshappen im Hosenbein, gerade heute wieder passiert. :headbash:

  • @Talis: Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. Eine deftige Ansage jedes Mal wurde dir ja schon vorgeschlagen. Sollte das nach längerer Zeit immer noch keinen Erfolg bringen, wäre kommentarloses Wegnehmen noch eine Möglichkeit. Marley hat/hatte solche Anwandlungen auch gelegentlich und will damit meist Aufmerksamkeit heischen. Da ist ihm mitunter auch negative Aufmerksamkeit recht, auch wenn er sich dann manchmal unwohl fühlt. Es ist allerdings langweilig für ihn, wenn ich ihm einfach nur das "Diebesgut" wegnehme und nicht weiter auf ihn eingehe.

  • Ansagen bekommt er ja schon länger wenn ich ihn erwische, bringt bisher nicht wirklich was. Also probieren wir es jetzt mal mit weg nehmen :roll:
    Mal schauen ob es was bringt, ich hoffe es auch für unseren Haussegen :pfeif:

  • :lol: Ich habe an einer Hose (dank Hund )keine rechte Innentasche mehr, vergesse das aber gern. Da das auch meine Leckerlietasche ist, hängen mir dann die Belohnungshappen im Hosenbein, gerade heute wieder passiert. :headbash:

    jaja...das seh ich bei uns auch kommen :roll: gut, dass die und eine andere hose meine einzigen komplett lochfreien hosen sind - außer schicken, aber mit denen geh ich natürlich nicht gassi :roll: -
    nun gut...teenies halt, nich?
    aber das loch ist wahrscheinlich auch so entstanden, dass sie die schnauze in die tasche gesteckt hat, und die tasche dann drin, beim krümel-und restleckerliefuttern wohl etwas kaputt gemacht hat. :roll: nungut.

    ich würd es nicht nur wegnehmen, @Talis, ich würd ihm stattdessen wirklich einfach ne alternative hinlegen. ich mein, probieren kannst du es ja mit nur-wegnehmen. bei meiner hab ich halt immer das gefühl, dass ich dann was verbiete und der hund dann nicht weiß wohin die energie/das bedürfnis umlenken. so bisschen wie: gut, das nicht, was soll ich stattdessen tun? aber das müsst ihr wohl selbst rausfinden, was für euch am besten funktioniert. umlenken oder abbrechen.

  • Das kommt immer auf den Erziehungsstil an und wie man mit Langeweile wirklich umgehen will. Mein Hund muss diese ertragen können. Draußen ja genauso: nicht umsonst übe ich ja seit eineinhalb Jahren Frust schieben.
    Gibt man eine Alternative, hat man das Problem: was soll der Hund tun, wenn er alleine ist und Langeweile hat? Wer gibt ihm dann die Alternative?
    Meiner Meinung nach darf ein Hund ruhig ein paar verbote haben. Meiner hat sogar mehr als zwei oder drei.

  • Das kommt immer auf den Erziehungsstil an und wie man mit Langeweile wirklich umgehen will. Mein Hund muss diese ertragen können. Draußen ja genauso: nicht umsonst übe ich ja seit eineinhalb Jahren Frust schieben.
    Gibt man eine Alternative, hat man das Problem: was soll der Hund tun, wenn er alleine ist und Langeweile hat? Wer gibt ihm dann die Alternative?
    Meiner Meinung nach darf ein Hund ruhig ein paar verbote haben. Meiner hat sogar mehr als zwei oder drei.

    Meine Hunde lernen auch von Anfang an, in vielen Situationen mit Langeweile umzugehen :-))
    Welche Übungen benutzt du speziell zum "Frust-schieben-aushalten"?

  • @Hundejunkie95 nun ja angefangen haben wir als Lou noch ziemlich klein war:
    - vor dem Fressen auf Freigabe warten
    - beim An- und Ableinen sitzen
    - beim Rausgehen nicht vorstürmen, sondern mir den Vortritt lassen

    Später kamen dann noch dazu:
    - im Wald an der Leine laufen können (hat bei uns nur bedingt mit Leinenführigkeit zu tun, sondern mit Sichzurücknehmenkönnen, obwohl da sonst immer gerannt werden darf
    - mitten im Wald/im Ort/an einer Bank liegen und nichts machen - auch nicht Gras oder Stöcker zerpflücken - da fiept er ab und zu noch vor sich hin
    - wenn wir irgendwo hinfahren für einen Spaziergang, bleiben wir erst im Auto sitzen und steigen nicht sofort aus, das fällt ihm immer noch schwer - da fiept er
    - wir beobachten oft Hunde, wo er unbedingt hin will, aber nicht darf
    - ich lege ihn öfter irgendwo ab und mache dann alleine etwas (Gartenarbeit z.B., der Garten ist noch nicht eingezäunt, er darf also nicht frei laufen)

    Also insgesamt: alles Freigabe-Übungen und manchmal gibt es halt keine Freigabe xD Es überschneidet sich natürlich viel mit Impulskontrolle, aber für mich stehen Frustaushalten und Impulskontrolle immer im Wechselspiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!