Labi frisst Müll!!

• Hallo zusammen!
    Ich brauche Hilfe..
    Wie soll ich meinem Labi (13 Wochen) beibringen nichts vom Boden
    zu fressen?? Er ist da ganz extrem.. Wenn ich es zulassen würde dann würde er Steine, Pflanzen, Kaugummis etc..fressen.
    Auf Nein hört er aber leider nicht mehr..

Wie habt ihr denn das gemeistert?
    Kann ich das Verhalten mit dem Clicker "abtrainieren"?

Freue mich schon auf Eure Antworten!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Labi frisst Müll!! Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Auf Nein hört er aber leider nicht mehr..

Glaub ich nicht ... du bekommst nur den Gedanklichen Mittelfinger gezeigt.

Eigentlich so einfach wie auch schwer. Dazu brauch man volle Konzentration beim Hund. Sobald das Maul aufgeht - ein scharfes kurzes Nein / Pfui oder was auch immer. Wichtig dabei genaues Timing - genau das ist der Knackpunkt dabei, da du nicht zu früh es sagen darfst, aber auch nicht zu erst wenn er es schon zwischen den Zähnen hat.

Mehr ist es nicht.

• Da is meine Paula auch ganz schlimm.
      Rennt von einem Müllteil zum nächsten.
      Ich hoffte bislang eigentlich das sich das von alleine mehr oder weniger erledigt, wenn sie ein bischen älter is.

Is das nich so?

• Zitat

Da is meine Paula auch ganz schlimm.
      Rennt von einem Müllteil zum nächsten.
      Ich hoffte bislang eigentlich das sich das von alleine mehr oder weniger erledigt, wenn sie ein bischen älter is.

Is das nich so?

Hallo Sven :hallo:

Nein leider ist das nicht so da sie ja jedesmal damit erfolg hat wenn sie Müll frisst. Das musst du schon was gegen tun :wink:

Z.B bringe ihr bei das lecker nur auf Kommando zu nehmen. Lege es ihr zwischen dir Pfoten und versuche zu verhindern das sie es gleich nimmt. Versuche ein Kommando einzuführen das sagt "Jetzt darfst du das lecker nehmen" Z.b ok oder los oder so.

Wenn das zuhause klappt kannst du den Reiz vergrössern und draussen leckerchen verteilen die sie nicht aufnehmen darf. Draussen würde ich es sogar so machen das sie die Leckerchen garnicht aufnehmen darf. Wie gesagt verteile sie draussen auf den Boden und unterbinde das aufnehmen, klappt das belohnst du sie aus deiner tasche.

So sieht sie das du bessere sachen hast als wie die die auf der strasse liegen. Wenn du Glück hast und so war es bei meinem Kumpel zeigt sie dir dann jedesmal an wenn sie was findet und will von dir belohnt werden.

Übrigens steigert diese Übung das Vertrauen zwischen dir und Paula d.h. sie lernt dir zu vertrauen :wink:

• Hmm ohjee dann werd ich das mal mit ihr üben.

Leider is die Stelle wo ich mit ihr immer "auf die Schnelle" zum pieseln geh, ziemlich vermüllt und sie hat nur Augen für den Müll und läuft deswegen auch nich richtig an der Leine.

Dachte echt das das bei älteren Hunden nachlässt, irgendwie seh ich ältere Hunde nie so "rummüllen". Ich dachte irgendwann kapieren die, dass das einfach nich schmeckt was da liegt :flehan:

• Na woher willst du denn wissen ob es schmeckt? :wink:

Nur weil du andere Hunde nicht fressen siehst heisst es nicht das sie es nicht tun :wink:

Ich würde vorschlagen du suchst dir nen anderen Platz, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Ooh, ich glaub das macht jeder aber auch wirklich jeeeder Welpe.

Hier gab es noch nie einen Welpen, der von den Hundehaltern nicht scherzhaft "Mülsammler" genannt wurde :wink:
      Die Welpenbesitzer haben nichts gemacht außer ihm das Taschentuch, die Plastiktüte oder das Kaugummi aus dem Mäulchen zu frimeln.

Mit der Zeit geht das vorbei und mit spätestens einem dreiviertel Jahr nimmt keiner mehr was.
      Es sei denn was sehr interessantes. Dann wird "Pfui" gesagt und gut isses.

• :hallo: Snuffi,

mal eine andere Frage, wenn dein Schatz was im Maul hat, wie Spielzeug oder Kauknochen o. ä. reagiert er da auf aus?

Also ich hab bei meinen Staubsaugern immer ein NEIN und ihnen dann sofort das Zeug aus dem Maul genommen. Zu Hause hab ich das AUS dann halt mit Spielzeug geübt... Hand unter das Maul und AUS gesagt, wenn sie es fallen lassen Lob und Leckerli. Bei Nita hat das damals recht gut funkioniert und Samson jetzt hats auf die Gleich Weise gelernt und spukt jetzt so ziemlich alles aus, sobald er ein Nein bekommt... ob das Leckerli, Spielzeug oder eben Müll ist. Üben, Üben nd noch mals Üben. Das klappt schon, aber nur wenn du am Ball bleibst...

@ Cörki ich hab tatsächlich eine Ausnahme zu Hause :shock: die das als Welpe nie gemacht hat ;) Jetzt im Nachhinein bin ich selber verwundert darüber *lach* alle anderen bei mir waren wahre Staubsauger

• Hallo,
      hab dieses Labbi-Problem auch mit Sammy gehabt. War furchtbar, ich dachte, ich drehe durch. Ich glaube, Sammy hat zwischendurch bestimmt gedacht, dass er eigentlich "nein" heißt.
      ZuHause hat er von Anfang an bei den Mahlzeiten ein Kommando bekommen, das ihm erlaubt zu Fressen. Außerdem haben wir das Lekkerchen aufnehmen erst auf Kommando geübt. Beides klappte und klappt super.
      Aber draußen ist es bis heute schwierig. Wir haben auch Leckerlis verstreut, und es ihm verboten sie aufzunehmen. Klappt tatsächlich, wenn man vorher weiß, wo die Leckerchen ungefähr liegen. Aber all die anderen interessanten Sachen, das was wir als Müll ansehen, ist halt für die Hunde kein Müll.
      Bei Sammy ist es mit der Zeit besser geworden, aber er macht es zwischendurch immer noch. Ich kann bei ihm für nichts garantieren!

Üb ganz viel und hab geduld und achte aufmerksam auf deinen Welpen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!