Mein Hund, dein Hund
-
-
Zumal die Zöpfe überhaupt nicht streng am Ansatz oder sonstiges geflochten sind. Würde ich mir weg vom Ansatz Zöpfe flechten, hätte man auch keine Schmerzen.
Am besten sind immer Menschen die auf der Schur rumhacken!
Vor allem ist es dem Hund sowas von egal welche Frisur er aktuell trägt oder ob er Bommel an den beinen hat oder eben nicht. Das ist nichts mehr als Geschmacksache ! Meine sind eher immer froh wenn sie die Wolle los sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
MIR gefiehl der Pudel so auch nicht. Aber das ist halt Geschmackssache. Mir gefallen auch andere Hunde optisch nicht. Oder Menschenfrisuren, Autos, Einrichtungsstile. Ist halt so. Aber in der Regel leidet der Hund wohl weder unter Zöpfen noch unter einer Wohnzimmerschrankwand in eiche rustikal.
Von daher darf das wohl jeder selber entscheiden.
Hundehalter ähnlich zu dem Doodle-Mann treffe ich übrigens häufiger mal. Große Klappe, der Versuch ultra konsequent zu sein, aber letztlich läuft es nicht so wirklich. Ein Klassiker.
-
Ich kann eine Gebrauchsschur dann unterstützen, wenn der Hund dann auch wirklich in Gebrauch ist. Andernfalls sollte man als HH so ehrlich sein, zu sagen, dass einem das einfach gefällt und dazu stehen.
Mal ganz ehrlich. Ja, die Pudeltante hat es vielleicht übertrieben, aber beispielsweise @Lockenwolfs Pudel sehen doch nun wirklich nicht schlimm aus. Ja, da ist eine Schur. Und ja, das mag nicht jedermanns Sache sein. Aber das mit einer Entstellung gleichzusetzen... na ja.Nehmen wir doch mal das Kleben von Ohren. Ruft bei mir auch keine positiven Gefühle hervor, aber da greift man auch in das Aussehen der Hunde ein und heute wird niemand mehr dafür gelyncht.
Anstatt sich immer am Äußeren eines Tiers festzuklammern, sollte man lieber mal mehr Augenmerk darauf legen, wie die Gesundheit und das Wesen aussieht. Denn mal ganz ehrlich, darauf kommt es einem doch hoffentlich am meisten drauf an. - Und der flitzige Pudel war schon eine coole Socke, ganz gleich, ob mit Föhnfrisur oder natürlicher Schur. -
von Pferdeschwanz bekomme ich bei meiner aktuellen Haarlänge auch Kopfschmerzen. V.a. weil die Haare extrem nach unten ziehen. Würden sie nach oben stehen wie beim Pü wäre das anders. Bei normal eingesetzten Gummis wie bei den Püs bekomme ich keine Kopfschmerzen. Auch nicht bei aktueller Haarlänge ...
... und nun?
@AlinMaus
Die heutigen Ausstellungsschuren entstanden aus den Arbeitsschuren. Früher war das Fell allerdings nicht so lang.
Nur - solange sich die Übertypisierung auf ein paar cm Fell beschränkt, sehe ich da kein Drama ... es sei denn, vorurteilsbeladene, in Klischeedenken verhaftete Ewiggestrige machen ein Problem daraus.Es hat halt noch keiner einen Pudel gefragt, ob er lieber mit oder ohne Zöpfe....
und nun?
Es gibt mit Sicherheit Schlimmeres als die übertypisierte Pudelfrisur. Missfallen tut sie mir trotzdem und deshalb bin ich aber noch lange kein vorurteilsbeladene, klischeedenkende Ewiggestrige!
Wer sich und seinen Hund so lächerlich präsentieren muss, bitte soll er, aber ich werde wohl sagen dürfen, dass ich es affig finde.
-
Das ist ein Unterhaltungsformat. Das soll unterhalten und das soll polarisieren. Es geht ja um die Einschaltquote. Aufklärung ist da eher weniger gefragt.
Das Meiste wird eh rausgeschnitten. Für den Pudel war offensichtlich das Thema Pflege als zentral erwünscht. Schade, dass da als Fazit rausgekommen ist, dass es lächerlich ist seinen Hund zu pflegen.
Die Frau hat zumindest immer mal wieder versucht darzustellen wie wichtig die Gewöhnung an die Pflege ist, wenn man eine Rasse hat, die Fellpflege braucht. Und nein, das ist nicht nur der Pudel, das sind auch ganz viele andere Rassen u.a. auch alle Trimmrassen.
Bei der seinerzeitigen Zwergpudelhündin meiner Mutter (mit 13 Jahren von meiner Mutter übernommen, weil sie der Vorbesitzerin zu lästig und krankheitsbedingt zu teuer geworden war und eingeschläfert werden sollte) konnte ich live miterleben wie furchtbar es für einen Hund ist, nicht vernünftig an Pflege gewöhnt zu werden. Die ist beim Groomer jedesmal fast kollabiert.
Die Schur ist eine der klassischen Pudelschuren und eine der Schuren, die für eine Ausstellung zugelassen sind und in der auch meistens ausgestellt wird.
Und auch wenn man es als Außenstehender kaum glaubt, ist es von raspelkurz mal abgesehen die praktischste Schur, wenn man viel in Wald und Feld unterwegs ist. Jedenfalls deutlich praktischer, als die Modeschur, in der meine Jungs umherlaufen.
Und ansonsten ist es halt Geschmackssache. Dem Pudel ist es wurscht, ob da Herzchen auf den Körper geschoren werden. Geschoren werden muss eh. Welche Schur man wählt, bleibt da dem eigenen Geschmack überlassen.
Bei den Zöpfen muss man halt aufpassen, dass man die Haare richtig einzöpfelt. Vor allem auch im Augenbereich darf das nicht ziehen. Wenn man das vernünftig macht, stört auch das den Hund nicht.
Ich bin jedenfalls froh, dass man sich bei Pudeln im Ausstellungsbereich weitgehend immer an den Frisuren ausgetobt hat, statt wie bei anderen Rassen Körper so umgeformt hat, dass die Hunde teilweise kaum noch lebensfähig sind.
Was den Buggy anbelangt und da ich die Rasse Pudel kenne, könnte ich mir vorstellen, dass hinter der Anmerkung "zum Einkaufen mitnehmen" ein Alleinbleib-Problem steckt. Pudel wird im geschlossenen Buggy versteckt, während Frauchen durch Rewe läuft. Ist aber natürlich Rätselraten.
Am Agility Parcours konnte man jedenfalls sehen, dass mit dem Hund was getan wird. Das hat die nämlich nicht zum ersten oder zweiten Mal getan. Und vor allem konnte man den großen Spaß des Hundes (und damit eine vernünftige Motivation seitens der Halterin) erkennen.
-
-
Wer sich und seinen Hund so lächerlich präsentieren muss, bitte soll er, aber ich werde wohl sagen dürfen, dass ich es affig finde.Zwischen Meinung, Feststellung und abwertenden Aussagen und Beleidigung liegen aber Welten. Du bewegst dich aktuell eher in der zweiten Fraktion .
-
Ohne diese Pudelschur könnte sie nicht ausstellen und das war ja ihr Hobby ...
-
Ich dachte auf Ausstellungen wären auch etwas "gemäßigtere" Schuren erlaubt?
-
Natürlich könnte sie ihre Hündin auch in der unauffälligeren Modeschur ausstellen, aber die gefällt ihr wohl einfach nicht, was ihr gutes Recht ist.
Ich mag Modeschur auch nicht und ziehe den Conti da 100x vor^^ -
Jaaaaa aber sie könnte nicht ausstellen wenn der Hund einfach kurz wär.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!