Rassehund und Tierschutzhund

  • Noch zur Ergänzung: mir ist schon mehrfach begegnet, daß Leute von "Zucht" ein falsches Bild haben. Die dachten dann an große Zwingeranlagen, viele Hunde, ständig Welpen...und fielen dann aus allen Wolken wenn sie hörten, daß meine im Wohnzimmer geboren sind, meine Züchter nur wenige Hunde haben die selbstverständlich mit im Haus leben etc.

    Genau so kenne ich das auch.


    Ich werde meist nicht gefragt, ob Zucht oder Tierheim. Ich werde meist nur gefragt: Reinrassig ??
    Und dann kommt meist ein blöder Kommentar von wegen "Ja wer sich's leisten kann....".


    Was soll's - drüber stehen und gut.


    Unser Kleiner ist Zucht. Katze Nr. 1 aus dem Bekanntenkreis und Katze Nr. 2 ausm Tierheim.
    Und alles sind sie einzigartig und nicht wegzudenken. :smile:

  • Was sind denn Deine Gründe für einen Hund vom Züchter?


    Ich rolle immer nur innerlich die Augen bei den Leuten vom Typ: "ich teile jede arme Seele auf fb, bis Du mich endgültig auf die Ignor-Liste setzt, habe aber meinen Mode-Hund vom Vermehrer", sind dann meist auch die, die begeistert die Peta-ProVegan-Posts teilen, während das Schweinesteak vom Aldi auf dem Grill schmort.


    Es gibt gute Gründe für Hunde aus dem Tierschutz oder 2nd Hand und es gibt gute Gründe für Hunde vom Züchter. Ich habe im Moment absolut noch keine Ahnung, was mein nächster Hund wird (steht auch hoffentlich noch lange nicht zur Debatte) aber tendentiell würde ich bei einem Pärchen wohl wieder ein Tierschutzhund und ein Züchterhund sagen, denn wie gesagt: Für beide habe ich gute Gründe.


    Wenig Verständnis habe ich übrigens für Leute die ihren gehypten Modehund (gerne auch in nicht anerkannten Fellfarben und/oder total schnuffigen Hybridmischungen) für viel Geld vom Vermehrer holen... aber da steht die Meinung in der Regel sowieso so fest, dass jedes Wort nur Perlen vor die Säue wäre, da denk ich mir einfach meinen Teil, selbst dann noch wenn ich die "Zuchtstätte" kenne und jedes Mal hektische Flecken kriege, wenn die Welpenkäufer die tolle Aufzucht lautstark loben: die Hunde dort hatten ein Gatter in der vollgemüllten Garage, ab der 3. Woche durfte die Mutterhündin nur noch 1-2 Stunden zu ihnen am Tag...

  • Noch zur Ergänzung: mir ist schon mehrfach begegnet, daß Leute von "Zucht" ein falsches Bild haben. Die dachten dann an große Zwingeranlagen, viele Hunde, ständig Welpen...und fielen dann aus allen Wolken wenn sie hörten, daß meine im Wohnzimmer geboren sind, meine Züchter nur wenige Hunde haben die selbstverständlich mit im Haus leben etc.

    Ich gehöre auch zu den Menschen, die von der Zucht keine Ahnung hatten, bis vor ein paar Tagen, allerdings hörte ich da nicht das, was Du schreibst, obwohl ich es mir so wünschen würde.
    Bekannte haben eine Irish Terrierhündin (ausgediente Zuchthündin) von einem Züchter übernommen. Ein liebes Tier, mit unseren Rüden versteht sie sich gut, doch als wir vor ein paar Tagen zusammen spazieren waren, begegnete uns ein Irish Terrier Rüde und die Hündin rastete aus, zeigte die Zähne und wurde bald zur Furie.
    Das Verhalten konnte ich nicht einschätzen und bekam folgende Erklärung "die Hündinnen werden gedeckt, auch wenn sie es nicht wollen, sie werden dann in einem Gestell fest gemacht und der Rüde geht auf die Hündin"
    Stimmt das wirklich? Bin ich so blauäugig?

  • "die Hündinnen werden gedeckt, auch wenn sie es nicht wollen, sie werden dann in einem Gestell fest gemacht und der Rüde geht auf die Hündin"

    :???: Wo hat sie denn bitte den Hund her? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es ein seriöser Züchter ist. Oder ich liege völlig falsch und es ist tatsächlich üblich, was ich mir aber echt ganz und gar nicht vorstellen kann. Die Züchter mit denen ich in Kontakt stehe/stand wären nie auf so eine Idee gekommen, ich will nicht hoffen das das eine Ausnahme ist.

  • Wo hat sie denn bitte den Hund her

    Von einem Züchter in der Eifel.
    Ich wollte das auch nicht glauben, aber die Bekannte sagte, das sei so üblich und deshalb würde ihre Hündin beim Anblick des Rüden direkt denken "jetzt geht es wieder zur Sache"
    Klärt mich bitte mal auf

  • Klärt mich bitte mal auf

    Conny, ja, leider geschieht es immer wieder.


    Statt sich vor dem Deckakt die Genehmigung zur künstlichen Besamung zu holen, falls es auf natürlichem Weg nicht klappt, spart man den Tierarzt und tut der Hündin Gewalt an.


    Traurig, aber wahr.

  • Wer schon mal einen Apportiertisch gesehen hat und sich über dessen Anwendungsmöglichkeiten im Klaren ist, hält wohl alles für möglich, ohne mit der Wimper zu zucken.


    Menschen sind WIDERLICH, oft genug und immer wieder und natürlich gehören da auch Zwangs-Deckakte zum Repertoire, warum denn auch nicht - oft genug geht es um mehrere Tausend Euro und da eine Hündin nur begrenzt oft werfen kann, soll sie sich halt nicht mal so haben - das denkt man ja auch oft genug von Frauen^^.


    Und ich kann mir gut vorstellen, dass das bei manchen Rassen einfach verbreiteter ist als bei anderen - da suchen die Leute "nur" einen Hund mit einem guten Stammbaum, Haltung beim Züchter egal.

  • Das Verhalten konnte ich nicht einschätzen und bekam folgende Erklärung "die Hündinnen werden gedeckt, auch wenn sie es nicht wollen, sie werden dann in einem Gestell fest gemacht und der Rüde geht auf die Hündin"
    Stimmt das wirklich? Bin ich so blauäugig?


    Eine Hündin die so reagiert, kann auch schlicht im eigenen Rudel gemobbt worden sein, das muss nicht zwangsläufig etwas mit Zwangsdeckung zu tun haben.


    Zwangsbelegung gibt es auch in der seriösen Zucht, wird es vermutlich auch leider immer geben, aber es ist nicht derart an der Tagesordnung, wie es einem manche Tierrechtler gerne weismachen wollen.

  • Eine Hündin die so reagiert, kann auch schlicht im eigenen Rudel gemobbt worden sein, das muss nicht zwangsläufig etwas mit Zwangsdeckung zu tun haben.

    aber darum ging es ja nicht. Mir ging es um das, was die Bekannte von dem Deckakt erzählte und Gaby hat es ja bestätigt .
    Das Verhalten der Hündin möchte ich in diesem Thread nicht analysieren, Raphaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!