Immer wieder Magen-Darm-Symptome

• Wenn er so geil auf Futter ist, dann würde ich ihm nachts nichts zwischendrin geben. Denn dann kommt er da noch weniger zur Ruhe und warter immer drauf, dass er etwas bekommt.

Könnte das evtl an dem Schlafplatz liegen? Also der Tatsache, dass er anders (vielleicht zusammengerollt) liegt? Hast du vielleicht mal beobachtet, dass er am Schlafplatz oder wo anders dran leckt? Hast du Gummispielzeug, dass so ein bisschen nach Vanille riecht?

• Balou leckt nur an sich selbst rum (unten rum). An Spielsachen haben wir den Kong, einen Kong Kauknochen, und sonst so Taue etc.
    Mh schlafen tut er, wo er will. Tagsüber schläft er auf den Fliesen, auf seinem Platz, auf dem Teppich, auf der Schmutzfangmatte.
    Nachts schläft er in meinem Bett oder auf dem Boden, ganz selten in seiner Box.

Ich würde ihn auch ungern nachts füttern, vor allem weil er sieben Stunden ohne essen sein kann.

Hattest du was bestimmtes im Kopf @'Yvonne&Bobby'

• Ich würde ihn auch ungern nachts füttern,

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum du dich gegen diesen schon mehrfach gemachten Vorschlag so vehement wehrst.

Ich würde es doch zumindest mal ein paar Tage ausprobieren.

Wie ich ja auch schon mal geschrieben hatte, hat mein Gino auch im ersten Lebensjahr nachts geschmatzt und gebrochen.

Bei uns hat es durchschlagend geholfen, ihm 1x nachts was zu futtern reinzuschieben. Tagsüber gab es die Probleme nie. Auch nicht nach 10 Stunden ohne Futter.

Irgendwann ging es dann auch ohne. Zumindest einen Versuch wäre es doch wert. Das ist doch jetzt kein Riesenaufwand.

• Ich verstehe es auch nicht. Wenn der Stoffwechsel oder was weiß ich doch nun mal nachts anders läuft, dann ist es doch irrelevant, dass er tagsüber sieben Stunden aushält. Habt ihr Teppichboden im Schlafzimmer? Vielleicht braucht er auch nachts kalte Fliesen unterm Bauch.

• Nein, wir haben Kork im Schlafzimmer und im Flur daneben Fliesen. Balou kann schlafen, wo er will, die Türen sind offen.

Ich habe es vorhin versucht zu erklären: ich würde ihn ja nachts füttern, aber bis ich bei ihm bin, hat er schon gebrochen.
    Oder meint ihr, ich soll mir auch nachts einen Wecker stellen und ihn füttern, bevor das Brechen absehbar ist? Also meinetwegen nachts um zwei?
    Das wäre ein anderer Ansatz. Weil wenn er am schmatzen ist, ich davon aufwache, bricht er, bevor ich bei ihm bin :ka:

• Meine Hündin kotzt und schmatzt wenn ich sie rationiert 2x am Tag füttere. Seit sie ihr Futter zur freien Verfügung hat kam das nicht wieder vor und das obwohl sie i.d.R. nur 1x am Tag davon eine größere Menge frisst. Sie ist trotzdem schön schlank.
    Wenn der Hund mehrmals täglich kleine Portionen bekommt, dann ist er m.E. nie richtig satt und das kann dann zu diesen Problemen führen. Meine Hündin hält so auch mal 36 Std. aus ohne zu kotzen, denn sie kann ja fressen wenn sie Hunger hat. Sie frisst ganz nach Bedarf, mal viel, mal wenig, mal alle 20 Std, mal erst nach 2 Tagen oder selten auch 2x am Tag.

• @Dackelbenny das funktioniert aber nur, wenn der Hund ein Maß kennt. Balou frisst gerade geschätzt 500g TroFu am Tag und würde auch ein Kilo fressen.
    Wir müssen die Ration jetzt langsam runter setzen, weil er sonst wahrscheinlich immer weiter zunimmt :ka:
    Habe aber auch schon darüber nachgedacht, versuchsweise wieder auf zweimal am Tag runter zu gehen. Auf den Spaziergängen kriegt er ja schließlich auch ein paar Brocken zur Belohnung :ka:

• Oder meint ihr, ich soll mir auch nachts einen Wecker stellen und ihn füttern, bevor das Brechen absehbar ist? Also meinetwegen nachts um zwei?

Natürlich meinte ich das so. Wäre ja auch beim Futterautomaten klar, der würde ja auch nicht auf das Schmatzen reagieren (sonst hätte der Hund das vermutlich wirklich schnell raus :D)

• Es ist doch nur ein Test. Vielen hat es geholfen. Wenn es nichts hilft, dann kannst du das nächste versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!