Immer wieder Magen-Darm-Symptome

  • Katrin, dein letzter Absatz bringt es auf den Punkt: deinem Hund geht es gut. Und wenn du durch die "Verbote" nicht zu sehr eingeschränkt bist bzw. nicht die Gefahr eines Mangels besteht, dann will ich gar nichts sagen dagegen :smile: .


    Jeder wie er mag :winken: .

  • Balou hat gestern Abend gebrochen. Da waren einige Stücke Rinderhautknochen drin, den er sich heimlich geschnappt hatte.
    Häufchen gab es nur morgens zwei, was auch merkwürdig war. Na ja er ist etwas schlapp, draußen ziemlich normal - das ist bei ihm aber immer so.

  • also Bioresonanz haben wir auch gemacht, nachdem Sirius Verdauung nicht besser wurde und er immer wieder Bauchweh hatte. Da kam auch einiges raus qas er angeblich nicht vertragen soll. Hab dann wie bereits erzählt ja eine Zeit Pferd gefüttert, als er dann wieder Bauchgeräusch hatte wieder normal, weil Pferd sollte er ja eigentlich vertragen, und da das nicht gestimmt hat hab ich auch den Rest eben wieder gegeben - uns er verträgt jetzt (wieder) alles wogegen er allergisch sein sollte.


    Also Bioresonanz war bei uns nicht aussagekräftig.

  • ich weiß ja nicht was bei den Kochern alles gibt und ob immer alles gekocht wird, habe mir einfach vorgestellt ich würde meinem Hund sein Barf-Fleisch (inklusive Pansen) kochen

    Na du hast ja seltsame Vorstellungen vom Kochen. ;)
    Die Hundeküche bietet schon einiges mehr als gekochten Pansen. Kein Koch macht das. :D Hier mal ein anschauliches Beispiel, wie ein gekochtes Hundemenü aussehen kann:


    Solche Menüs eignen sich gut für Hunde, die mit großen Fleischmengen schlecht zurecht kommen, aber trotzdem ausgewogen versorgt werden müssen. Ist alles drin....Proteine, KH, Ballaststoffe, Fett, Vitamine usw. Die Qualität der verwendeten Lebensmittel spielt eine große Rolle in der Hundeküche. Die Beurteilung der Proteinversorgung kann z.B. nur so gut und richtig sein, wie die Qualität der enthaltenen Eiweiße. Ähnlich ist es bei den KH und Ballaststoffen wie Gemüse.


    Ich sage ja nicht, so muß gefüttert werden, aber so geht es eben auch. Besonders bei Hunden mit einem empfindlichen Verdauungssystem. :smile:

  • So stelle ich mir das mit dem Kochen auch vor.
    Was es bei uns gibt, gibt es abgewandelt dann auch für den Hund. Zumindest die Bestandteile, die er auch verträgt.
    TK Pizza kriegt er nicht in seinen Napf :ugly:

  • @tigre genau.
    Er reagiert sehr stark auf Flohbisse und hat wirklich ständig Zecken. Deswegen bekam er dann Bravecto. Kann ich auch weglassen, klar. Dann muss ich mir wegen der Zecken nur etwas überlegen.

    @Juliaundbalou mit dem Weglassen dürfte es jetzt schwierig werden. Hält das nicht ein paar Monate an? Also wir haben das Scaliborhalsband. Anfangs hat Rex da jetzt auch leichte Irritationen gehabt und zwischendrin mal Durchfall. Aber nun nach knapp 3 Wochen ist alles gut. Vielleicht stellt sich das Bravecto bei deinem Hund auch noch ein. Ich drücke in jedem Fall die Daumen, dass es ihm bald besser geht.


    LG, Tigre

  • Na du hast ja seltsame Vorstellungen vom Kochen. ;) Die Hundeküche bietet schon einiges mehr als gekochten Pansen. Kein Koch macht das. :D Hier mal ein anschauliches Beispiel, wie ein gekochtes Hundemenü aussehen kann:


    Solche Menüs eignen sich gut für Hunde, die mit großen Fleischmengen schlecht zurecht kommen, aber trotzdem ausgewogen versorgt werden müssen. Ist alles drin....Proteine, KH, Ballaststoffe, Fett, Vitamine usw. Die Qualität der verwendeten Lebensmittel spielt eine große Rolle in der Hundeküche. Die Beurteilung der Proteinversorgung kann z.B. nur so gut und richtig sein, wie die Qualität der enthaltenen Eiweiße. Ähnlich ist es bei den KH und Ballaststoffen wie Gemüse.


    Ich sage ja nicht, so muß gefüttert werden, aber so geht es eben auch. Besonders bei Hunden mit einem empfindlichen Verdauungssystem. :smile:

    Könntest du mir das Rezept mal zukommen lassen ? ;) Evtl. muss ich auch mal etwas umsteigen, und wenn das helfen sollte, wärs supi :gut:

  • @tigre Bravecto wirkt noch bis Ende Mai.
    Mit weglassen meinte ich, zukünftig weglassen.
    Er hat die Tablette auch nicht fressen wollen dieses Mal... Sie war schon im Futter versteckt... Und man darf sie nicht teilen :ugly:
    Alles was außen auf dem Fell aufgetragen wird, finde ich auch nicht gut. Er darf ja auch aufs Sofa, ins Bett, geht viel ins Wasser. Außerdem hat er eine empfindliche Haut und vertrug die Spot ons wegen Flöhen auch nicht.
    Schwierig bei uns.
    Ich steige einfach auf Naturzeug um und er kriegt Kokosöl und eine Bernsteinkette xD
    Gestern hat er sogar vorgestern getoppt. Morgens gab es ein Häufchen, das war's. Auch sehr merkwürdig.
    Normalerweise macht er auf mindestens zwei Spaziergängen sein Geschäft und am Tag (selten 2, eher) 3-4 Häufchen.
    Sein Schonfutter nähert sich dem Ende :dafuer:

  • Könntest du mir das Rezept mal zukommen lassen ? Evtl. muss ich auch mal etwas umsteigen, und wenn das helfen sollte, wärs sup

    Viele Rezepte für die Magen-Sensibelchen, Allergiker und Schonköstler findest du hier im Koch-Thread :smile:


    Grundsätzlich brauchen Hunde mit einem empfindlichen oder gestörten Verdauungssystem dieselben Nährstoffe wie die "normalen" Hunde, also Eiweiß, Fett, KH, Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine. Die Mengenverhältnisse richten sich aber eher nach der individuellen Verträglichkeit und nicht nach standardisierten Vorgaben. Es gibt nämlich nicht das ideale Mischverhältnis von Protein, KH, Fett usw.


    Barf-Rationen haben z.B. einen sehr hohen Protein-Anteil, einen mittleren bis hohen Fett-Anteil und einen geringen KH-Anteil. Bei den "normalen" Hunden spielt das Verhältnis der Nährstoffe zueinander auch eher eine untergeordnete Rolle und viele Hunde kommen mit dieser Art der Fütterung auch klar.
    Ganz anders sieht das bei den Hunden aus, die aus unterschiedlichen Gründen völlig andere Nährstoff-Mengenverhältnisse benötigen.....und auch eine andere Art der Zubereitung.
    Und genau hier liegt auch das Potenzial einer Hundeküche :smile:


    Meine eigene Hundeküche ist eher eine Suppenküche, ganz individuell auf die Bedürfnisse meines Hundes ausgerichtet. So soll es ja auch sein. Endlich Ruhe im Gedärm. :D

  • Danke dir :gut: Da schau ich doch mal rein ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!