Immer wieder Magen-Darm-Symptome

  • Es wird hier schon langsam besser. Seit halb zwei hat Balou nicht mehr angezeigt, dass er mal muss und gebrochen hat er seit elf nicht mehr. Vielleicht ist der Spuk ja morgen schon wieder vorbei und es kam echt von der Pfütze gestern Abend?
    Ab und zu hat er sogar kleine Brumm- und Spinnmomente :dafuer:

  • Pfützen können Bakterien enthalten, die natürlich zu Durchfall und Erbrechen führen können. Hattest du mal Fieber gemessen? Vielleicht hat er jetzt noch zusätzlich einen Infekt.

    Wenn er mit der ASD so gar nicht klar kommt, dann würde ich diese abbrechen und wirklich ein spezielles Diätfutter probieren. Neben Royal Canin und Hills gibt es das auch von VetConcept.

  • Er hat 38,4.
    vorhin waren wir nochmal 20 Minuten in den Feldern. Er hat zweimal Wasser rausgelassen. Kein Erbrechen mehr.
    Dann hatte er plötzlich einen chicken Wing im Maul und wollte ihn nicht ausspucken. Das ging innerhalb von einer Sekunde. Zum Glück habe ich kleine Hände und konnte ihn einfach aus dem Hals ziehen. Mäh. So benimmt sich mein Hund anscheinend, wenn er den ganzen Tag nichts zu fressen hatte.
    Danach ist er dann einmal ins Feld abgezischt - jagen. Argh. Leine kam dann dran und ich habe gelernt: Balou macht Dummmist, wenn er krank ist :rollsmile:

    Die TÄ muss mich zurückrufen. Wenn es wie aktuell bleibt, gehe ich nicht in die Klinik, sondern bespreche erst mal alles telefonisch.

  • Bei mir bekäme dein Balou Leinenknast. Pfützenwasser trinken (Bakteriensupergau), Aas fressen, jagen gehen...das ist doch der Situation überhaupt nicht zuträglich. Ich verstehe nicht, warum dein Hund immer wieder Gelegenheit bekommt, irgendwas zu fressen oder zu trinken, was vergammelt ist. Das Immunsystem und die Darmflora deines Hundes sind absolut im Keller. Damit du überhaupt erst mal ausschließen kannst, woran was liegt, solltest du wirklich zusehen, dass er keine Möglichkeit mehr hat, irgendeinen Modder aufzunehmen.

  • Ok, er hat kein Fieber. Das ist doch schonmal gut.
    Dass er auf Futtersuche war, das spricht auch dafür, dass ihm nicht übel ist. Aber vielleicht solltest du ihm mal erklären, dass ein Chicken Wing jetzt nicht gerade gut wäre. :-)

    Ich muss Mia da echt Recht geben. Würde ihn auch die nächste Zeit an der Leine halten, damit er nicht aufnimmt, was zur Verschlimmerung führt.

  • Vorwürfe bringen hier keinen weiter.
    Balou hat an der Leine Pfützenwasser getrunken. Er trinkt eigentlich gar nix, weil er so viel Flüssigkeit durch sein Essen zu sich nimmt. Gestern schlürfte er im Vorbeigehen plötzlich an einer Pfütze - angeleint.
    Den Chicken Wing hat er einen Meter neben mir gefunden. Er hat bloß geschnüffelt und ich stand direkt daneben. Auf einmal war der Chicken Wing im Maul. Und auch direkt wieder raus!
    Im Feld hat er nix gefressen. Er wollte und hatte eine Spur in der Nase.

    Ich finde den Ton hier manchmal ziemlich frech. Er frisst draußen nix - das letzte Mal war es der Ekelkot bei meinem Mann vor einigen Wochen. Ende.

  • Ich wüsste auch nicht, wie man einen Hund über Wochen einigermaßen artgerecht führen können soll, wenn man ihm gleichzeitig alles was mit der Schnauze und dem Boden zu tun hat, verbieten will.
    Wenn die Mist fressen wollen, dann tun sie das auch an der Leine. Meine jedenfalls. Große Unglücke kann man vielleicht vermeiden, aber das mit der Pfütze ist doch das beste Beispiel. Das kann man nicht immer unterbinden.
    (Wobei ich auch bezweifeln würde, das ein Schluck Regenwasser sofort solch heftigen Symptome auslöst. Selbst wenn der Hund nicht 100% fit ist.)

  • Ich glaube, dass ihr ernährungstechnisch noch einen weiten Weg vor euch habt und wenn er derzeit so geschwächt ist, wäre ich vorsichtiger. Jeder Infekt und jeder Durchfall schwächt deinen Hund weiter und den Tipp von @Dackelbenny, dir Spezialfutter zu holen, würde ich mir zu Herzen nehmen, anstatt weiter auszuprobieren.

    Wichtig ist, dass dein Hund sich erst mal erholt, satt ist und zunimmt. Das ist kein Vorwurf, sondern ein gut gemeinter Ratschlag.

  • Wenn die Mist fressen wollen, dann tun sie das auch an der Leine. Meine jedenfalls. Große Unglücke kann man vielleicht vermeiden, aber das mit der Pfütze ist doch das beste Beispiel. Das kann man nicht immer unterbinden.
    (Wobei ich auch bezweifeln würde, das ein Schluck Regenwasser sofort solch heftigen Symptome auslöst. Selbst wenn der Hund nicht 100% fit ist.)

    Doch, kann man unterbinden, am einfachsten, in dem man es von Anfang an unterbindet. Pfützenwasser kann Giardien übertragen. Meine Hunde liefen und laufen alle drum herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!