Immer wieder Magen-Darm-Symptome

• Hi,

so und was ist wenn er die Dosenbeschichtung nicht verträgt?

Leute es muss auch alles irgendwie machbar sein. Der Hund hatte mehr Energie und eigentlich ists doch auf einem guten Weg. Wenn er natürlich bei der Übernachtung undefinierbare Leckerlies bekommen haben sollte, ist das große Sch....
    Die Butter ist und bleibt zunächst in Ordnung, das muss man abwarten.
    Wenn ihr Euch erinnert. 10 % Gewichtsverlust in 4 Wochen, das muss erstmal aufgeholt werden. Der TA sagte Fettmangel...
    Und Butter geht fast immer, mein Gott es wird hier echt zum Mantra.

Mehr hab ich im Moment gar nicht, erst mal etwas Ruhe ins Spiel bringen.
    Und auch keine Extraknabbersachen, die sind manchmal durchaus minderwertig und zugleich Eiweissbomben. Die können völlig kontraproduktiv wirken, und die hätte ich auch als erstes im Verdacht.

LG

Mikkki

• Für mich klingt es eher so als würden sämtliche Erkrankungen deines Hundes irgendwie zusammen gehören. Dein Hund scheint auf jeden Fall ein schlechtes Immunsystem zu haben. Gerade nach einem Flohbefall wird auch gegen Würmer behandelt. Die Giardien wurden ebenfalls mit entsprechenden Mitteln behandelt. Immer wieder wurde der Darm (welcher ja das Immunsystem stark beeinflusst) behaltelt. Das schädigt die Darmwand.
    Ich würde wirklich mal alles chemische und auch Fertigfutter und Knabbersachen aus dem Hund raus lassen. Wichtig ist auch, dass du dies allen aus deinem Umfeld sagst. Denn auch ein kleines Leckerchen kann große Auswirkungen haben. Mein Rüde ist mal von nur einem Frolic vor Bauchschmerzen die Wände hoch gegangen.
    Was ich dir wirklich mal ans Herz legen würde ist eine gute Ernährungsberatung. Vielleicht gibt es da jemanden in deiner Nähe. Oder aber eine Osteoparthin, die ganzheitlich an die Sache ran geht und dir ggf etwas zum Aufbau des Immunsystems empfehlen kann. Das aber trotzdem in Verbindung mit einer guten Fütterung. Eine Ausschlussdiät ist das ja nicht was du da machst.

• Soooo mittlerweile ist es wieder besser.
    Er beißt sich kaum - also so wie immer und kratzt sich auch so selten wie immer.
    Gebrochen hat er auch nicht mehr, aber letzte Nacht war er sehr unruhig und hat viel geschmatzt. Und das obwohl er mittlerweile drei Mahlzeiten bekommt, eine davon abends zwischen neun und zehn, also kurz vorm Schlafengehen :ka:

Auf jeden Fall tut es ihm gut, dass er keine Knabbersachen kriegt. Puh, also verträgt er trockenes nicht.

Braucht jemand Pferdeknabbereien und andere Knabbersachen? Habe jetzt ganz schön viel über xD

• Auf jeden Fall tut es ihm gut, dass er keine Knabbersachen kriegt. Puh, also verträgt er trockenes nicht.

Die meisten "Knabbersachen" wie Ochsenziemer, getrocknete Kopfhaut oder Rinderohren sind für Magen-Darm-empfindliche Hunde schwer verdaulich. Es wird viel Magensäure produziert ( Schmatzen) und bindegewebehaltige Schlachtabfälle führen auch zu einer vermehrter Ammoniakbildung im Darm, was unter Umständen den pH-Wert negativ verändert. Darüber freuen sich dann wieder pathogene Keime.

Alternativ kann man getrocknetes Muskelfleisch füttern. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!