Hund wieder abgeben?
-
-
Mal abgesehen davon, dass eine Abgabe der Nager für mich nicht zur Debatte steht, glaube ich nicht dass man pauschal sagen kann "Hund kommt vor Kleintier".
Nicht alle Hundefreunde sind automatisch auch TIERfreunde...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Fin123 Dass die Mäuse wertlos sind, sagt ja keiner.
Auch ich hätte keine Hamster gehalten, wenn es "nur" Hamster wären.
Aber die Mäuse sind in Gefahr.
Und wenn du sie nicht sichern kannst, musst du sie an einen sicheren Ort bringen. Und solange du eine Ein-Raum-Wohnung bewohnst, ist dieser Ort nicht bei dir.Und den Hund nochmals weiter zu reichen, würde seine Psyche wahrscheinlich komplett kaputt machen.
Und ja, ich bleibe dabei: ein hochsoziales, kommunikatives Lebewesen, das sich an den Menschen binden kann, hat bei Umzugsfragen Vorzug gegenüber Mäusen.
Eine artgerechte Haltung verdienen beide!
Mäuse brauchen Artgenossen, keine Menschen. Denen ist egal, in wessen Wohnzimmer ihr Gehege steht...Wenn man Beiträge mit "gefällt mir nicht" markieren könnte, hätte ich jetzt sicher einige davon...

-
Ich stimme am ehesten mit RedPaula überein.
Selbst wenn man alle Tiere als gleichberechtigt ansieht (und zweifellos verdienen sie alle ein glückliches Leben) braucht der Hund doch die menschliche Bezugsperson mit großem Abstand am dringendsten - und kann dafür auch am meisten Liebe zurückgeben.
Deshalb denke ich, dass die Mäuse mit jedem guten Zuhause gleichermaßen glücklich wären, der Hund aber unter jedem Wechsel der menschlichen Bezugsperson erheblich leidet.sea u in denmark
-
Es kann nicht im Sinne einer artgerechten Tierhaltung sein, die Nager jetzt dauerhaft in Notkäfigen im Badezimmer zu stapeln.
Mein Hamstergehege hätte damals mit Unterplatte ziemlich genau auf eine Badewanne gepasst.
Wir wissen ja nicht, wie die Gehege aussehen oder wie groß das Badezimmer ist.
Aber wenn Ratten UND Mäuse gehalten werden, würde das mit dem Badezimmer wohl eher nicht passen, das stimmt.
-
Huhu
ich bin hier sicher gerade falsch- finde mich aber im Forum nicht zurecht - sorry
Wo finde ich denn ein Thema zur Stubenreinheit ?
Habe auch eine Maus aus dem Tierschutz - hat am Ankunftstag 2x reingepullert, das war vor 2 Monaten, dann mal vor 3 Wochen in der Früh - da hatte sie am Abend zuvor aber auch ein etwas größeres Teil an grünem Pansen und viel darauf getrunken...
Und vorhin einfach plötzlich auf ihr Kissen
Ist ja nun nicht so , dass sie zu wenig Auslauf hat, von daher verstehe ich das nicht
Gibt es hier im Forum eine Ecke wo ich mich in die Problematik einlesen kann ? Ist für die Kleene ja ebenso doof wie für mich und wir suchen da ein wenig Hilfe ... Liebe Grüße -
-
Und wenn du sie nicht sichern kannst, musst du sie an einen sicheren Ort bringen. Und solange du eine Ein-Raum-Wohnung bewohnst, ist dieser Ort nicht bei dir.
Dann muss der Hund wider ausziehen!
Und den Hund nochmals weiter zu reichen, würde seine Psyche wahrscheinlich komplett kaputt machen.
Joa! nach 4 Tagen wird er am Boden zerstört sein. Zumal diese 4 Tage purer Stress auch für den Hund waren.....
Mann, mann, mann... Hundeliebe in allen Ehren, aber realistisch muß man auch irgendwo bleiben!
-
wenn man die als minderwertig ansieht, aber die als derart wertlos zu betrachten...
Ich bitte diese Unterstellungen zu unterlassen ! Das hat hier niemand gesagt und geschrieben.
Ich hatte jahrelang selber Kleintiere gehabt. Ich hatte Hamster, Meerschweinchen und Chinchillas. Die Meerschweinchen und die Chinchillas kamen aus einer Animal Hoarding Wohnung. Bei den Meerschweinchen waren schon die Krallen in das Fleisch gewachsen. Die ganze Gruppe Chinchillas hatten stumpfes und verklebtes Fell. Die Zähne waren zu lang, drangen schon ins Fleisch. Verklebte Augen. Die Männchen hatten qualvolle Schmerzen, die hatten Haarringe um den Penis.
Ich habe die Tiere alle wieder hin bekommen und in gute Hände vermittelt.
Ich habe mein eigenes Geld, Zeit und Geduld reingesteckt und habe es gerne gemacht.
Für mich sind Nager nicht wertlos, ich habe aber Platz genug um alles zu koordinieren und schaffe mir nicht unüberlegt Tiere an, ohne zu wissen ob es klappt und ich Ausweichmöglichkeiten habe.Und du unterstellst so etwas ? Unfassbar !
Und trotzdem wäre mir in dieser Situation der Hund wichtiger und ich würde die Nager abgeben, ist so

-
Mein Hamstergehege hätte damals mit Unterplatte ziemlich genau auf eine Badewanne gepasst.
Du merkst schon, dass Du pausenlos von HAMSTERN redest, die TE aber MÄUSE und RATTEN hält,ja?
Ist ja, wenn jemand bei Fragen über Sozialverhalten und Kommunikation bei Hunden antworten würde: "Also bei meiner Katze ist das so...." Ist ja schließlich auch ein Carnivore, da wird´s schon keine Unterschiede geben.....
-
Also zunächst mal die Gehege: die bestehen alle aus einem Unterbau aus Holz (der komplett zu ist, also auch sichtgeschützt) und einem Aufbau aus Leisten und Volierendraht. Sie stehen jetzt erhöht auf Kommoden (so ca. 50 cm hoch). Höher geht es leider nicht, da das obere Gehegeende schon fast an der Decke ist. Ich hab den Teil des Gitters, an dem die Mäuse bevorzugt klettern, mit Betttüchern zugehängt. Bei den Ratten kommt dazu, dass die Belüftung nur einseitig ist. Daher kann ich da nicht komplett alles abdecken, habe aber mehrere Stühle davor gestellt, damit sie ein wenig versteckt sind.
Ich habe auch eigentlich weiter die Haltung vor, und hoffe doch auch, das die jetzigen Tierchen nicht alle in den nächsten Wochen sterben...Ansonsten ist es ein Raum mit integrierter Küche, die Wände stehen mit Möbeln und eben den Gehegen zu. Abtrennen könnte man theoretisch mit etwas umräumen einen kleinen Bereich ums Bett herum. Viel Platz ist das leider nicht, aber ich bin schon am Messen, wie man das vielleicht noch stellen könnte.
-
Huhu

ich bin hier sicher gerade falsch- finde mich aber im Forum nicht zurecht - sorry
Wo finde ich denn ein Thema zur Stubenreinheit ?Ja, Du bist hier falsch.
Gehe einfach auf die Oberthemen "Haltung und Erziehung" oder "Probleme mit euren Hunden".
Da findest Du viele Themen oder Du klickst rechts oben auf: Neues Thema eröffnen, das ist noch das Beste. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!