Welche Rasse passt zu uns? Jagdhund vs. ... ?
-
-
Darf ich fragen, wie lange ihr Zeit habt, um den Welpen einzugewöhnen?
Was die Rassewahl angeht - ich finde es immer furchtbar schade, wenn die Optik das wichtigste ist. Klar spielt es mit rein, aber einen Jagdhund zu Leinenspaziergängen im Park haben zu wollen... (ich weiß, das ist zugespitzt)
Und als Hundeneuling überschätzt man gnadenlos, was Erziehung erreichen kann. Man bringt einem Hund mit Jagdtrieb nicht einfach mal eben so bei, nicht zu jagen. Das ist eine wirklich herausfordernde und langwierige Aufgabe, und eigentlich unlösbar - den Trieb erziehst du nicht ab, du stellst ihn nur unter Kontrolle. Da muss man schon sehr genau wissen was man tut.
Ich kenne einige Leute, die aus dem "der sieht so hübsch aus" Hund dann ihre Lebensaufgabe gemacht haben. Wers braucht...
Wenn man das MÖCHTE, ist es prima, aber man sollte es bitte auch wirklich wollen.Macht euch klar, was es heisst, wenn ein Hund (noch dazu ein junger Hund) nicht oder nur gelegentlich von der Leine kann. Das wäre für mich z.B. absolut furchtbar.
Wenigstens würde ich mich mal schlau machen, womit ihr es jeweils zu tun habt. Jagdhund ist NICHT gleich Jagdhund. z.B....
Eigenständige Jäger (wie den Windhund)
Meutehund, der auf spur geht, wie den Beagle
Apportierer, wie den Labbi
Vorsteher, wie den VizslaSichtjäger, Spur, Arbeit nach dem Schuss?
Daraus kann man viel ableiten. Mehr als aus dem hübschen Aussehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Meine Hunde sind draußen Kanonen, drinnen absolut unsichtbar.Was du beschreibst, kenne ich eher von Hütehunden. Immer aufmerksam, immer arbeitswillig, immer am Schauen, wo der Mensch ist und was er macht und ob er vielleicht doch noch mal was sagt, wenn man nur pausenlos in seiner Nähe ist.
Genau so! Ich nenne das bei Jagdhunden eingeschaltet - ausgeschaltet. Draußen voll da. Schnüffel, Rennen, Springen und dabei möglichst auch noch ernsthaft arbeiten. Aber auch draußen in der Lage, lange ruhig zu warten, wenn man etwas erledigen muss (Tierfotos machen, Ansitzen usw). Genau dafür wurden sie ewig lange gezüchtet. Und drinnen so angenehm ruhig und tiefenentspannt. Und zudem i. d. R. freundlich zu anderen Hunden (auch ein Zuchtziel).
Hütehunde kenne ich draußen dagegen meist unfreundlich und drinnen extrem nervig ( was machen wir jetzt, was machen eir jetzt... ). Ich hatte ab und an den BC einer Nachbarin halbtags hier und fand das extrem anstrengend. Sowohl bei Lotte als auch dem Jagdhund vorher ist es dagegen eher so, dass man sich als Störenfried fühlt, wenn nicht auch ruhig sitzt oder liegt (wenn ich das Zimmer wechsele, wird auch das Körbchen gewechselt). Als Biologen-Mirarbeiterhund sind meine aber natürlich auch sehr gut ausgelastet. Lotte als Familienhund wäre vermutlich krass. Aber bei ihr hat die Orga auch einen Platz gesucht, auf dem sie echte Aufgaben bekommt. Mittlerweile holen sich auch viele Jäger Hunde aus Tötungen, die machen sich auch oft sehr gut (ich höre nur Positives). -
Wir haben leider auch so unsere Baustellen
Naja, sind ja noch jung... (Das sag ich wahrscheinlich noch, wenn sie 15 sind)
-
-
-
Kurzhaarcollies sind halt ein ganz anderer Hundetyp. Ruhig und gelassen sind die nicht unbedingt von selbst - sie haben eben Hütegene und die damit einhergehenden Vor- und Nachteile. Sie sind bellfreudig, müssen schon mal Ruhe halten lernen und sind reizempfänglich. Dafür ist der Jagdtrieb ganz gut in Griff zu kriegen und sie sind überdurchschnittlich verträglich. Brauchen auch kein mega Programm in der Woche und sind auch eher reserviert.
-
Hallo ihr Lieben!
Ein kurzes Update von meiner Seite: unser Welpe ist ausgesucht und wird in gut vier Wochen bei uns einziehen. Die Vorfreude ist riesig!!! Es handelt sich um einen Vizsla - DKH Mix mit nicht-jagdlich geführten Eltern. Nichtsdestotrotz, wir sind für "alles jagdliche" gewappnet und lesen uns fleißig in Sachen Auslastung, Dummy-Training usw. ein. :)Liebe Grüße,
Borgi -
oh, super!
Wünsche Euch viel Freude mit dem Kleinen!Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!