Leinenführigkeit
-
Aslan2016 -
12. April 2016 um 23:21
-
-
Hallo liebe Foris,
ich stell mich nochmal kurz vor:
Ich bin Caro, hab einen wundertollen DSH, Langstock von Dezember 2013. Dazu haben wir noch 8 Katzen, sowie einen Wellensittich, der keinen Partner mehr möchte & Fische. Ja,wir Menschen ; ) sind mein Freund, unser Sohn, wird bald eins & Würmchen kommt im Oktober.Naja, jetzt zum Hund. Ich mache mit ihm Obedience, Schutzdienst ab & an, lange Suchspiele, Ball bringen mit Absitzen. Er ist auch ohne Leine super abrufbar, jagt auch nicht, an andren Hunden vorbeigehn geht gut mit Ablenkung... alles soweit gut BIS auf:
Strecken die er kennt, da läuft er super an der lockeren Leine,aber wenn ich jz z.B. in der Stadt bin, dann ist er nicht so brav & läufthalt schlecht an der Leine. Ich bin auch ziemlich streng. Ohne einen bestimmten Ton ist er nicht soooo gehorsam. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aber warum läuft er dann schlecht an der Leine, wenn viele Menschen da sind? Also liegt es an mir, dass ich mich anders verhalte vielleicht? Weil ich bei andren Menschen halt nicht auffallen mag, wenn ich zu streng bin?
-
Strecken die er kennt, da läuft er super an der lockeren Leine,aber wenn ich jz z.B. in der Stadt bin, dann ist er nicht so brav & läufthalt schlecht an der Leine.
Stadt und viele Menschen machen ihn unsicher.
Ich würde den Hund langsam dran gewöhnen.
-
Ja wahrscheinlich verhält du dich anders wenn viele Menschen da sind und somit verhält sich dein Hund auch anders. Auch denkst du wahrscheinlich daran wenn du in der Stadt bist, dass dein Hund sich so verhalten wird. Ich würde da einfach mal auf dich schauen und nicht auf deinen Hund, dich mal beobachten wie du dich verhälst. Der Hund sollte ja sich an dich orientieren. Deshalb würde ich ihm keine Aufmerksamkeit geben einfach normal laufen und Richtungswechsel machen ohne gross was zu sagen und schauen, dass du total gelassen und ruhig bist, Ruhe ausstrahlst.. dann wird dein Hund sich auch wie gewünscht verhalten.
-
Stadt und viele Menschen machen ihn unsicher.
Ich würde den Hund langsam dran gewöhnen.Geb ich dir voll recht. Denn hat er dann Stress, geht nix mehr mit Gehorsam. Da will er nur noch aus der Situation flüchten.
-
-
ich denke halt immer, weil die Leute so gucken, was die denken. Allgemein hat er keine Probleme mit Menschen, Radfahrern usw. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mich die Leute auch oft kritisch angucken, wenn ich da mit Kinderwagen & diesem Bären komme. Der ist 40 kg schwer, ein richtiger Brummer. Oft wechseln die Leute auch die Straßenseite.. in den Garten kommt eh keiner ohne zu klingeln
; )
Also muss es wohl an mir liegen, dass ich mich anders verhalte. Aber üverträgt sich das so auf den Hund? Oder wenn ich telefoniere zieht er auch..? Denkt er dann, er muss jz die Führung übernehmen oder wie? -
Klar überträgt sich deine Unreuhe auch auf den Hund. Und telefonieren würde ich da erst mal nicht, sondern mehr auch auf ihn achten. Zieht er denn gleich nfangs oder erst nach ner gewissen Zeit ?
-
Ps.: Hast du das auch schon mal ohne mit Kinderwagen ausprobiert ? Mit ihm sozusagen mal alleine in die Stadt ?
-
am.Anfang des Spaziergangs ist er bisschen nervös, freut sich eben. Er muss dann am Gartentor sitzen, bis wir ruhig rausgehen können. Dann kommt nach 10 min eine Stelle, da darf er frei laufen. Aber egal, ob er frei ist oder an der Leine oder ob wir auf dem Rückweg sind, sobald ich mal telefoniere, zieht er sofort. Wenn ich auflege ist wieder alles okay. Dann guckt er mich auch ab & zu an, dann lob ich ihn. Ich hab das mittlerweile schon provoziert, dass ich angerufen werde & versuche das zu üben.
Andere Frage ist, wann kann ein Hund an der Leine laufen, ohne, dass man ihn erinnern muss? Also dass ich loslaufe & er brav läuft ohne dass ich ein einziges Mal was sagen muss, dass er nicht zieht?
-
Ich gehe immer gemischt. Mit & ohne Kiwa. Das macht keinen Unterschied.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!