Kommen Schäferhunde wirklich so negativ an?
- tixi6
- Geschlossen
-
-
Mein Beileid!
Hier im Ort ist es leider auch so: Schäfi(-Mixe) sind die Killer #1.Mal eben einen Dackel totgeschüttelt.
Mal eben einem Zwergpudel den Bauch aufgerissen.Und ich kann immer nur betonen, dass es nicht dran liegt, dass Schäfis doof sind. Sie sind nur nicht bei den richtigen HH.
Das stimmt auf jeden Fall!! Hier sind es halt meist Hofhunde, die im Zwinger umher irren, mit etwas glück eine Hofkette haben oder zu meinem Pech einfach herumstreunen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eigentlich wollte ich ja schon gar nix mehr schreiben zu Schäferhunden. Ist ja nicht der erste Thread, wo die Negativ-Erfahrungen dominieren. Meine letzte eigene, schlechte Erfahrung mit einem DSH liegt übrigens schon über 10 Jahre zurück... da war der Maxe so 1,5 Jahre alt. Ist also definitiv verjährt und geht unter in Erfahrungen mit anderen Rassen.
Was mich aber schon verblüfft, ist, dass da nun auch noch "Oldschool-Erziehung" im negativen Sinne dazu kommt. Das gibt mein Umfeld hier nun überhaupt nicht her.
Die DSH, die hier so auf dem Land wohnen, kommen heutzutage zu regelmäßigen Spaziergängen raus und fallen auch nicht weiter negativ auf. Wenn sie jung sind, hempeln sie halt mal ein bißchen rum. Nichts besonderes und nichts, wo man nicht Fortschritte sehen würde. Ich hab auch schon ewig kein Stachelhalsband mehr gesehen (ja, ich weiß, dass man die auch aufhübschen kann) und keinen Halter mehr, der seinen Hund mit der Leine malträtiert oder sonstiges.
Bei uns auf dem HuPla haben wir nur genau ein Vereinsmitglied mit DSH (ist unsere Basis-Ausbildungswartin, die im Nachbarverein IPO macht), wir haben kein IPO im Angebot. Aber wir haben immer DSH und Mali in den Welpen- und teilweise noch in Junghundgruppen aus anderen Vereinen. Das wird eigentlich immer mehr. Spricht vielleicht für unsere Welpengruppe ;), aber für mich auch für die DSH-Halter.
Wir hatten bei uns auf dem Platz ein Clickerseminar. Hat ein IPO-Sportler und DHS-Halter gegeben. (Da hatte ich übrigens Küchendienst und der einzige Brüller ging über den Platz als Fin ein Brötchen von der Theke klauen wollte)
Wir hatten auch mal ein Motivations-Seminar mit DSH-Leuten. Lauter nette Hunde und Menschen weit weg von Stachler und Co.Na und meine Collies haben DSH ausgesprochen gern (im Gegensatz zu anderen Rassen). Da gibts keine Probleme. Die verstehen sich einfach. Bei Fremdhunden nun nicht im Sinne von: wir spielen ne Runde. Das machen auch die Collies in aller Regel nicht mehr mit Fremdhunden, aber so, dass man zusammen laufen kann und alle halt wissen, wo sie stehen ohne großes Gezanke oder Geplärre.
Der einzige HH, wo ich momentan denke, er müßte mal ganz zügig seine 100 Jahre alte Literatur aus dem Fenster schmeißen, der hat einen jungen Herder (der sich aber, zumindest zur Zeit noch, sehr respektvoll den Collies gegenüber benimmt - und das wohl eher trotz seines Halters).
-
Was mich aber schon verblüfft, ist, dass da nun auch noch "Oldschool-Erziehung" im negativen Sinne dazu kommt. Das gibt mein Umfeld hier nun überhaupt nicht her.
Mußte auch ziemlich lachen als ich das ein paar Seiten weiter vorn gelesen hab.
Dann wird meine 7kg Fußhupe auch oldschool erzogen. Wir trainieren nämlich in einem Schäferhundverein und das völlig unfallfrei und fernab von Kasernenhofton, Kettenwürger und Teletakt und dem ganzen Unterstellungsquatsch.
-
Ich kenne doch auch DSH die super sind. Abbeys bester Freund war ein BBS!
Aber nur weil es auch brave, gut erzogene DSH gibt macht dass die gefährlichen nicht wett, sorry!
Fakt ist: wenn ein Hütehund nicht beschäfigt wird sucht er sich ebenso ne Beschäftigung wie ein DSH. Nur dass das beim DSH öfter in verletzten oder sogar toten Hunden endet als bei jeder anderen Gruppe.
Insgeheim denke ich mir oft- ein denkender DSH ist ein gefährlicher DSH. Alle die ich stark im Kommando hab stehen sehen waren- im Rahmen ihrer Geduld- harmlos. Alle die nicht im Kommando standen waren aggressiv gegenüber Mensch und Artgenosse.
Es geht nicht darum den DSH und andere Schäferhunde schlecht zu machen. Es gibt da draußen sicherlich auch Schäfer bei denen man sich keinen Sprung übern Zaun überlegen muss.
Aber sorry- das ist für mich bisher erlebte Minderheit.Einzig für Darcey sind DSH eigentlich super- aber die mag sowieso nur Hunde die sie komplett ignorieren.
-
Ich kenne doch auch DSH die super sind. Abbeys bester Freund war ein BBS!
Aber nur weil es auch brave, gut erzogene DSH gibt macht dass die gefährlichen nicht wett, sorry!
Fakt ist: wenn ein Hütehund nicht beschäfigt wird sucht er sich ebenso ne Beschäftigung wie ein DSH. Nur dass das beim DSH öfter in verletzten oder sogar toten Hunden endet als bei jeder anderen Gruppe.
Insgeheim denke ich mir oft- ein denkender DSH ist ein gefährlicher DSH. Alle die ich stark im Kommando hab stehen sehen waren- im Rahmen ihrer Geduld- harmlos. Alle die nicht im Kommando standen waren aggressiv gegenüber Mensch und Artgenosse.
Es geht nicht darum den DSH und andere Schäferhunde schlecht zu machen. Es gibt da draußen sicherlich auch Schäfer bei denen man sich keinen Sprung übern Zaun überlegen muss.
Aber sorry- das ist für mich bisher erlebte Minderheit.Einzig für Darcey sind DSH eigentlich super- aber die mag sowieso nur Hunde die sie komplett ignorieren.
Tausche in diesem Text DSH gegen Pit oder andere beliebige Listenhundrasse.... Shitstorm incoming
Da würd aber der Busch brennen -
-
Abbeys bester Freund war ein BBS
Was ist ein BBS?
Das einzige, was mir als Niederbayerin dazu einfällt ist: Bayerischer "B"olizei Schäferhund.......
-
Weißer Schweizer Schäferhund
-
Aber sorry- das ist für mich bisher erlebte Minderheit.Ich muss sagen, so langsam bin ich doch ein wenig geschockt darüber was einige hier für schlechte Erfahrungen mit dem DSH gemacht haben müssen.
Wir lieben diese Rasse, weil sie, in unseren Augen, so treu, loyal, liebevoll ist und sich fremden Menschen gegenüber eigentlich echt neutral verhalten sollte. Unseren "Jungs" ist es doch egal, ob da ein Fremder kommt, da wird kurz geschaut und gut. Da muss sich niemand über den Zaun retten....
Ich selber habe bisher, dem Menschen gegenüber, auch nur nette, freundliche Schäferhunde kennengelernt.
Ich glaube, ich stelle unsere "Jungs" für alle DSH-"Geschädigten" Forumsmitglieder zu "Therapiezwecken" zur Verfügung.....da sind freundliche Schäferhunde garantiert
-
Auch wenn ich nen Hund hab, der auf anstürmende Artgenossen nicht so freundlich reagiert, ist es doch besser für mich, wenn der, der da ankommt, entweder so klein ist, dass er nix anrichten kann, oder zwar nervig ist, aber im Grunde harmlos, als das es einer ist, der von Anfang an schon auf Streit aus ist?
In uns wollte auch schon mal ein selbstmordgefährdeter Dackel
mit höchst ernsthaften Abischten frontal rein.
Ich sag mal so, es kommt da auf die Grösse und wie ernst die Absichten des anderen sind. Nen kleinen kann man leichter blocken, bei nem Grossen kommts drauf an.
-
@Lendril - und Deine Aussage belegst Du mit welchen Zahlen? Wieder mit einer Statistik die keine prozentualen Verhältnismäßigkeiten hergibt?
Hier werden Sachen rausgehauen...
Bei uns auf der Hundewiese weiß ich von einem Boxer der einen Kleinhund totgeschüttelt hat und von zwei Galgos die einen zu Tode gehetzt haben. Ein Rottweiler hat einem Hund schwerst verletzt. Von anderen Vorfällen weiß ich nichts, hat's aber sicher gegeben. Vielleicht sollte ich daraus auch eine Statistik basteln und damit Meinung machen.......
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!